Gelöst Ryzen 5 3600X taktet selber auf bis zu 4,25 Ghz

KiwiDieBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
8
0
Hallo liebes Forum, wie im Titel schon steht taktet sich mein Ryzen 5 3600X selbst bei last auf 4,25Ghz. Ich hätte damit kein Problem doch beim zocken auf längere Zeit entwickeln sich Temperaturen mit dem Boxed Kühler von 59-74° ausgelesen mit Ryzen Master. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich um die Lüfter ein zu stellen das Programm MSI Command Center runtergeladen habe dort stand auch das ich anstatt default 3,8 ghz 4,25ghz habe als takt obwohl ich da nichts eingestellt habe. Ich habe diese Einstellungen dann auf deafault gesetzt und Programm deinstalliert trotzdem kein Erfolg :C Würde ihn halt gerne auf seine 3,8 ghz laufen lassen da ich kein OC benutzen möchte da mir die 3,8GHZ erstmal ausreichen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo liebes Forum, wie im Titel schon steht taktet sich mein Ryzen 5 3600X selbst bei last auf 4,25Ghz. Ich hätte damit kein Problem doch beim zocken auf längere Zeit entwickeln sich Temperaturen mit dem Boxed Kühler von 59-74° ausgelesen mit Ryzen Master. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich um die Lüfter ein zu stellen das Programm MSI Command Center runtergeladen habe dort stand auch das ich anstatt default 3,8 ghz 4,25ghz habe als takt obwohl ich da nichts eingestellt habe. Ich habe diese Einstellungen dann auf deafault gesetzt und Programm deinstalliert trotzdem kein Erfolg :C Würde ihn halt gerne auf seine 3,8 ghz laufen lassen da ich kein OC benutzen möchte da mir die 3,8GHZ erstmal ausreichen.
Da du den X hast kann es sein dass das Normal ist. Bin mir da aber auch nicht sicher

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
3,8 GHz ist der Basis Takt, alles darüber bis 4,4 GHz ist der Standard Turbo der so vorgesehen ist, du würdest deine CPU also künstlich bescheiden, wenn du nur den Basis Takt haben willst, das hat mit OC erst mal nichts zu tun.

Die Temperatur von bis zu 74°C ist zudem unbedenklich.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Das sind doch mal Luxusprobleme, andere beschweren sich, dass ihre 3000er Ryzens nicht hoch genug boosten.

Aber 4,25 GHz beim 3600x sind normal:

Basistakt3.80GHz
Turbotakt4.40GHz

KiwiDieBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
8
0
Ok vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Das sind keine Luxusprobleme haha, dass was ziemlich belästigen tut ist die Lautstärke die der Boxed Kühler mit sich bringt.
Ein neuer Kühler ist aber nächsten Monat unterwegs :D
Vielen Dank nochmal ^^