Ryzen 5 3600x Luftkühlung

Derox

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
3
0
Ich hätte eine Frage zu dem gerade rausgekommendem Amd Ryzen 5 3600x die lautet: Reicht der be quiet pure Rock für diese Cpu aus? Ich möchte auch ein bisschen übertakten.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Der sollte ausreichen (unübertaktet), kann aber durchaus etwas lauter werden.

Vor allem die "X" Version wird durch übertakten eher langsamer. Auch bei den non "X" Versionen lohnt es sich kaum. Wenn du wirklich übertakten willst hol dir den non "X" (Wobei ich auch vom übertakten abraten würde, es bringt einfach fast nichts)

Siehe: https://www.computerbase.de/2019-07...chnitt_manuelles_overclocking_bleibt_moeglich

Vorläufiges Fazit: Ein Übertakten der CPU ist wie in den letzten Generationen wenig erfolgversprechend und auch kaum erstrebenswert. Das komplette intelligente Power-Management sowie die granularen Turbo-Stufen werden dabei nahezu komplett ausgehebelt. Zurück bleibt ein eventuell unter reiner Last auf allen Kernen minimal schnelleres System, welches dazu aber noch deutlich mehr Stromverbrauch und viel höhere Temperaturen zeigt. Die Ryzen 3000 sind mit ihrer sehr hohen Leistung bei hoher Effizienz im Werkszustand einfach besser aufgestellt.

• Gefällt mir!
Reactions: stolpi