Gelöst Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X?

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Hallo,
Ich bin dabei einen neuen PC zu konfigurieren und wollte eure Meinung hören, ob ich den 5 3600 oder lieber 7 3700X nehmen soll. Der PC wird ausschließlich für Gaming genutzt werden und da nehmen sich die beiden CPUs ja (noch) nicht viel. Der Ryzen 5 hat im Moment klar das besserer Preis/Leistungsverhältnis aber wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus? Multithreading soll ja (nachdem was ich so gehört habe) immer wichtiger werden und das ist ja die Stärke des 3700X. Außerdem würde ich den PC ein paar Jahre benutzen, bevor ich mir einen neuen kaufen muss.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ganz einfach nur für Gaming,Streamen den 3600er für Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung ect... den 3700x sonst lohnt sich der Aufpreis nicht einen 3700x nur für Gaming zu verwenden ist Verschwendung der Performance mit einem 3600er bist du auf jedenfall für ein paar Jahre abgesichert wie lange das aber im Prinzip zukunftssicher ist kann dir keiner beantworten da Hardware gerade im PC Bereich sehr schnelllebig ist .
Um es mal verständlich auszudrücken du kannst dir heute einen 3700x mit einer 2080 ti holen und ein Jahr darauf wieder neue Hardware mit besserer Leistung.
Du selbst musst für dich entscheiden ob die Leistung die du vor einem Jahr geholt hast dir aktuell noch reicht für deine Anwendungsgebiete. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Ganz einfach nur für Gaming,Streamen den 3600er für Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung ect... den 3700x sonst lohnt sich der Aufpreis nicht einen 3700x nur für Gaming zu verwenden ist Verschwendung der Performance mit einem 3600er bist du auf jedenfall für ein paar Jahre abgesichert wie lange das aber im Prinzip zukunftssicher ist kann dir keine beantworten da Hardware gerade im PC Bereich sehr schnelllebig ist .
Um es mal verständlich auszudrücken du kannst dir heute einen 3700x mit einer 2080 ti holen und ein Jahr darauf wieder neue Hardware mit besserer Leistung.
Du selbst musst für dich entscheiden ob die Leistung die du vor einem Jahr geholt hast dir aktuell noch reicht für deine Anwendungsgebiete. 😉
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wo ich so meine Bedenken habe, ist dass der 3600 "nur" sechs Kerne hat. Und sechs Kerne in 2020 kommen mir irgendwie ein bisschen wenig vor, aber ist wahrscheinlich nur das Ahnungslose Ich.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die 6 Kerne reichen vollkommen aus der 3600er hat sogar eine minimal bessere Performance als der 2700x der 8 Kerne und 16 Threads besitzt
Grund dafür ist der Architektur Unterschied und das Fertigungs Verfahren.
3600 = Zen 2 Architektur mit 7nm Fertigung
2700x = zen+ Architektur mit 12nm Fertigung
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda und Oetti

DrRGB

Mitglied
Apr 11, 2020
45
25
Hallo,
Ich bin dabei einen neuen PC zu konfigurieren und wollte eure Meinung hören, ob ich den 5 3600 oder lieber 7 3700X nehmen soll. Der PC wird ausschließlich für Gaming genutzt werden und da nehmen sich die beiden CPUs ja (noch) nicht viel. Der Ryzen 5 hat im Moment klar das besserer Preis/Leistungsverhältnis aber wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus? Multithreading soll ja (nachdem was ich so gehört habe) immer wichtiger werden und das ist ja die Stärke des 3700X. Außerdem würde ich den PC ein paar Jahre benutzen, bevor ich mir einen neuen kaufen muss.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
Hey,
also wie Skorpion würde ich dir fürs Gaming auch den 5 3600 empfehlen wenn du dir sicher bist das du nicht mal ins Thema Videoschnitt/bearbeitung irgendwann reinrutscht. Wenn du kein festes Budget hast würde ich persönlich zu den 7 3700x greifen weil er einfach ein top allrounder ist
 

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Die 6 Kerne reichen vollkommen aus der 3600er hat sogar eine minimal bessere Performance als der 2700x der 8 Kerne und 16 Threads besitzt
Grund dafür ist der Architektur Unterschied und das Fertigungs Verfahren.
3600 = Zen 2 Architektur mit 7nm Fertigung
2700x = zen+ Architektur mit 12nm Fertigung
Frage
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Hier die Antworten:
Max. Budget: 1900€ aber lieber 1800€
Monitor und so hab ich noch keinen expliziten aber ich werde mir einen mit WQHD/144Hz kaufen.
Der PC wird ausschließlich für Gaming benutzt werden.
Spiele: GTA, Minecraft RTX ausprobieren und CoD/Battlefield.
RGB spielt eine GROßE Rolle 😉.
Selbstbau kommt eher weniger in Frage, zu große Angst was falsch zu machen.
PS: Hast du in der obigen Antwort den 3700X mit dem 2700X verwechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DrRGB

Mitglied
Apr 11, 2020
45
25
Hier die Antworten:
Max. Budget: 1900€ aber lieber 1800€
Monitor und so hab ich noch keinen expliziten aber ich werde mir einen WQHD kaufen.
Der PC wird ausschließlich für Gaming benutzt werden.
Spiele: GTA, Minecraft RTX ausprobieren und CoD/Battlefield.
RGB spielt eine GROßE Rolle 😉.
Selbstbau kommt eher weniger in Frage, zu große Angst was falsch zu machen.
PS: Hast du in der obigen Antwort den 3700X mit dem 2700X verwechselt?
Ist der Monitor mit im Budget?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier die Antworten:
Max. Budget: 1900€ aber lieber 1800€
Monitor und so hab ich noch keinen expliziten aber ich werde mir einen mit WQHD/144Hz kaufen.
Der PC wird ausschließlich für Gaming benutzt werden.
Spiele: GTA, Minecraft RTX ausprobieren und CoD/Battlefield.
RGB spielt eine GROßE Rolle 😉.
Selbstbau kommt eher weniger in Frage, zu große Angst was falsch zu machen.
PS: Hast du in der obigen Antwort den 3700X mit dem 2700X verwechselt?
Keineswegs den 2700x habe ich nur mal als Beispiel genommen wegen den 8 Kernen
 

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Ist der Monitor mit im Budget?
Nein, die 1800€ sind nur für den PC.
Doppelpost zusammengeführt:

Den Monitor empfehlen viele:
Danke für den Vorschlag, den werde ich mir mal genauer ansehen 🤓
 

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
hmm bei deinem Budget und da du den länger behalten möchtest würde ich zum 3700 tendieren .aber musst halt nen board mit guter spannungsversorgung und kühlung aussuchen .
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal mein Vorschlag für dich
mit zusammenbau wenn du bei Mindfactory ab 0-6 Uhr bestellst ab einen Warenwert von 150€ ist der Versand kostenfrei.
Der MSI Optix mag271cqr ist der beste Monitor in der Preisklasse hab ihn selbst er hat Freesync und ist auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeitet.
Alternative wenn es der 3700x sein sollte diese Konfi hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi_abt

Stammgast II
Feb 27, 2020
253
59
Wenn du auch etwas RGB willst, würde ich es so machen:

Wenn du noch mehr Speicher brauchst, dann würde ich zur 2070super greifen.
Ich bin jetzt auch kein Profi oder so 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Hier mal mein Vorschlag für dich
mit zusammenbau wenn du bei Mindfactory ab 0-6 Uhr bestellst ab einen Warenwert von 150€ ist der Versand kostenfrei.
Der MSI Optix mag271cqr ist der beste Monitor in der Preisklasse hab ihn selbst er hat Freesync und ist auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeitet.
Alternative wenn es der 3700x sein sollte diese Konfi hier

Sorry, hab deinen Thread noch nicht gesehen, aber wir haben sowieso fast das gleiche drin😁
 

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Hier mal mein Vorschlag für dich
mit zusammenbau wenn du bei Mindfactory ab 0-6 Uhr bestellst ab einen Warenwert von 150€ ist der Versand kostenfrei.
Der MSI Optix mag271cqr ist der beste Monitor in der Preisklasse hab ihn selbst er hat Freesync und ist auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeitet.
Alternative wenn es der 3700x sein sollte diese Konfi hier
Interessant, bei meiner Konfiguration hätte ich das selbe Mainboard und die selbe Grafikkarte 😊
Doppelpost zusammengeführt:

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen für eure Ratschläge. Der Ryzen 5 3600 reicht definitiv für meine Anforderungen. Und jetzt hab ich sogar gleich noch einen neuen Monitor 😁. Noch mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: