Ryzen 5 3600 oc taktet sich immer zu stock takt runter

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Hey Leute mir ist aufgefallen das wenn ich die CPU übertakte die nach einer Zeit sich wieder runter taktet zu 3,6Ghz hatte den auf 4,2 GHz und die Temperaturen waren auch immer Okay.

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
ist wohl die frage wie du die übertaktung gemacht hast .lohnt sich in den meisten fällen kaum beim ryzen zu oc .musst paar Parameter ausmachen wie die autotaktung usw gibt es massig Anleitungen im netz.drittanbietersoftware funktioniert in der regel nicht gut ,meist sind die taktsprünge auch so schnell das die Programme zum auslesen gar nicht hinterher kommen und falsches zeugs anzeigen .am besten afterburner installieren und mit dem rivatuner Statistik Server im spiel die prozssortaktung und Auslastung gepart mit Auslastung deiner grafikkarte mit Temperaturen anzeigen lassen .da sieht man ziemlich schnell was abgeht .mit deinen angaben kann man nicht viel anfangen müsste schon ram grösse Taktung grafikkarte usw dabei sein .

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
ist wohl die frage wie du die übertaktung gemacht hast .lohnt sich in den meisten fällen kaum beim ryzen zu oc .musst paar Parameter ausmachen wie die autotaktung usw gibt es massig Anleitungen im netz.drittanbietersoftware funktioniert in der regel nicht gut ,meist sind die taktsprünge auch so schnell das die Programme zum auslesen gar nicht hinterher kommen und falsches zeugs anzeigen .am besten afterburner installieren und mit dem rivatuner Statistik Server im spiel die prozssortaktung und Auslastung gepart mit Auslastung deiner grafikkarte mit Temperaturen anzeigen lassen .da sieht man ziemlich schnell was abgeht .mit deinen angaben kann man nicht viel anfangen müsste schon ram grösse Taktung grafikkarte usw dabei sein .
Hab die Core ratio auf 4,25 GHZ, core voltage 1,35V, loadline calibration mode 4, override cpu nb 1,1v... Ram Grafikkarte alles standart jetzt im moment ist die CPU von 4,25 auf 4,15 gedroppt.
Kann es daran liegen weil ich ein 500w be quiet pure power 9 80+ silber hab?

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
kann sein das deine loadlinie zu hart ist .sicher das deine Temperaturen ok sind ? was für eine grfikkarte hast du ?

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Asus rog strix Vega 56 8GB, ja hab in Apex legends immer ca 60°C

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
core voltage könnte zu klein sein das er sein takt hält ich sag das aber mit Vorsicht hast du deine werte selber rausgefummelt mit benchmarks oder hast du welche aus dem netz genommen `?
man hat ja nicht immer glück mit den chips

• Gefällt mir!
Reactions: Memo

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
core voltage könnte zu klein sein das er sein takt hält ich sag das aber mit Vorsicht hast du deine werte selber rausgefummelt mit benchmarks oder hast du welche aus dem netz genommen `?
man hat ja nicht immer glück mit den chips
Hab die aus dem Netz genommen werde mal morgen rein schauen

• Gefällt mir!
Reactions: Hoomer29