Das liegt daran, dass der Ryzen 5 3600er einfach ein sehr guter Allrounder ist. Für rein hobbymäßige Multicore / produktive Anwendungsbereiche gut und für Gaming in so ziemlich allen Preisklassen geeignet.
Bei AMD CPUs ist es halt einfach nicht so, dass du automatisch mehr Gaming Performance bekommst, wenn mehr bezahlt wird. So funktioniert die Zen Architektur im allgemeinen nicht.
Zumal man bedenken muss, dass zum Release der 2080 Ti grad die 2000er Ryzen aktuell waren. Eine gängige Kombi war dann Ryzen 7 2700X + 2080 Ti. Die Diskussion bzgl. der Kerne hatten wir ja schon zur Genüge, das will ich an der Stelle nicht wieder ausgraben, aber was die Gaming Performance allgemein und im Schnitt angeht, ist der Ryzen 5 3600er dank höher IPC und SCP dem 2700X recht deutlich überlegen. Insofern ist die Kombination aus 3600er und 2080 Ti absolut nicht abwegig.
Zumal, wie bereits schon erwähnt, in höheren Auflösungen die CPU immer weniger eine Rolle spielt, weil die Last in Richtung Grafikkarte verschoben wird. In z.B. 1440P mit High bis Ultra Settings, müsstest du die 2080 Ti schon mit einer deutlich schwächeren CPU als dem 3600er kombinieren um ein CPU Bottleneck zu erzeugen. Selbst mit der 2080 Ti wird die Grafikkarte das Bottleneck sein. Für 4K gilt das natürlich umso mehr.
Falls es dich interessiert hier mal zwei interessante Videos dazu
@Anywish und auch
@ManeIzzda:
JayzTwoCents hat das vor einer Weile schon getestet, damals noch mit dem 2700X und auch da war schon kein wirkliches Bottleneck feststellbar. Wenn überhaupt messbar, bei höheren Auflösungen aber zu vernachlässigen:
Und hier mal ein relativ aktuelles Benchmark Video mit dem Vergleich Ryzen 9 3900X vs Ryzen 5 3600 in Kombination mit RTX 2080 Ti. Die Zahlen hier zeigen, dass da im Prinzip kaum ein Unterschied besteht in der Performance. Selbst bei den für ein flüssiges Spielempfinden noch wichtigeren Frametimes (bzw. 1% Low FPS) besteht kaum ein Unterschied. Unterschiede bemerkt man, insbesondere in höheren Auflösungen, in den Benchmarks erst, wenn die Details reduziert werden und so durch die Entlastung der Grafikkarte die Last wieder Richtung CPU verschoben wird.