Ryzen 5 3600 mit GTX 1070 sinnvoll?

firebln64

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2023
2
0
Hallo in die Runde...
Ich würde gernen meinen aktuellen PC aufrüsten und gern eure Meinung haben ob meine Vorstellungen da sinnvoll sind.

Als erstes hier kurz die aktuellen Komponenten:

Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.60 GHz
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
Grafikkarte: Zotac GTX 1070
Netzteil: Cooler Master rs-500-acab-b1
Arbeitsspeicher: 16GB Ram von Corsair

Ich bin ein Fan von Aufbauspielen wie z.B. Anno, Farthest Frontier, Stranded Alien Dawn u.s.w.
Farthest Frontier z.B. läuft, aber stellenweise sehr ruckelig. Stranded A.D. hab ich direkt gelassen da es sowieso nix wird ;)

Jetzt zu meiner Frage. Ich liebäugel mit dem Ryzen 5 3600 und einem günstigen B550 Mainboard.
Macht dies in Konstellation mit einer GTX 1070 Sinn? Harmonieren diese Komponenten zusammen?

Budget würde so zwischen 200~300€ liegen.

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

MfG ✌️

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Hi. Hab mal nach den beiden gegoogelt und mir das Timespy Ergebniss angeschaut. Der CPU und der GPU liegen bei fast dem gleichen Bench Ergebnis in Timespy, also harmonieren sie zusammen. Gute Wahl. Was aber schlussendlich an FPS generiert wird ist eine andere Sache. Nicht der schnellste CPU und auch nicht die schnellste GPU aber sie haben ordentlich Grundbums.
Bedenke das du auch neuen RAM kaufen musst. Dein FX fährt noch mit DDR3 dein Ryzen braucht DDR4 da empfehle ich 2x8GB DDR4 3600 CL18 , Hersteller musst du dann mal in der Komatibilitästsliste deines Mainboards nachschauen. Mit GSkill, Corsair ,Kingston kann man fast nie was falsch machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:

firebln64

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2023
2
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe.
Ja, dass es keine High-End Kombo ist weis ich. Aber ich denk für ein paar Spiele wird es noch reichen :)

Gut dass du das mit dem DDR4 erwähnst. Das hatte ich gerade nicht auf dem Schirm 🙈

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Servus :) Grundsätzlich ein gutes bzw. realistisches Vorhaben und auch sicherlich in der Preisklasse realisierbar.

Einen Tipp den ich dir dennoch geben würde ist auf einen Ryzen 5 5600 anstatt Ryzen 5 3600 zu gehen. Die Leistungssprünge in Relation zum Preis sind wirklich immens und du wirst damit sicherlich noch eine längere Zeit Spaß haben, bis du dir wieder Gedanken über einen weiteren Hardwarekauf machen musst.

Hier mal ein Leistungsvergleich in Games, rein was die Prozessorlast angeht:

Auf Mindfactory bekommst du aktuell den Ryzen 5 5600 für 121€, der Ryzen 5 3600 liegt hingegen bei 90,58€. Das ist ein Preissprung von knappen 30,-€, die ihr Geld mMn wirklich wert sind.

Das gute ist, es sind beides Am4 Sockel, d.h. du kannst für beide CPUs im Regelfalle das gleiche Board (z.B. B450 oder B550) verwenden. Bei älteren Boards wird jedoch ein BIOS Flash notwendig sein, falls du das Board also neu holst wäre es sinnvoll zu achten, dass die CPU entweder von BIOS Version 1 Supported wird, oder es eine Q-Flash Plus Technologie oder ähnliches gibt, mit der sich das Board BIOS auch ohne CPU flashen lässt.

Viele Grüße

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Die Kombination sollte problemlos funktionieren.
Wenn du die Sachen neu kaufen willst würde ich dir aber anraten 30 € mehr für den Prozessor zu zahlen und einen 5600 zu nehmen, gerade bei Aufbauspielen die im Endspiel deutlich Prozessorlastiger werden können sollte sich das lohnen.

ps: da war schon jemand schneller als ich ;)

Bane

Mitglied
Jan 21, 2023
31
1
Ich stimme Metallica zu und ich habe selber eine 5 5600x und eine B550 A Pro mit DDR 4 32gb 3600 wobei 16gb auch reichen und ich habe nur eine 1050ti. Meine spiel das heißt league, apex ,rainbow, gta 5, ac etc, laufen ziemlich flüssig. (Habe mit god of war ein problem aber da ist noch nicht geklärt woran es liegt aber sonst top)