Ryzen 5 3600 mit 32 Gb Ram

DerLezor

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
3
0
Guten Tag
Ich habe oft gelesen das die Ryzen CPUs
oft probleme mit dem RAM haben.
Zurzeit besitze ich 16 GB RAM DDR4 3200 MHz ,zusammen mit dem Ryzen 5 3600 und dem Msi B450 Pro Gaming Carbon Ac Mainboard.
Ich wollte den RAM auf 32 GB erweitern, bloß dann habe ich gelesen das die AMD CPUs probleme mit vollbestückten RAM Slots haben ( also alle slots belegt ) .
Wäre das Problem nicht da wenn ich einfach die jetzigen raus nehme und 2x 16Gb ddr4 3200mhz riegel rein mache ? Oder verstehe ich es falsch ?
Mfg Dome

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Tag
Ich habe oft gelesen das die Ryzen CPUs
oft probleme mit dem RAM haben.
Zurzeit besitze ich 16 GB RAM DDR4 3200 MHz ,zusammen mit dem Ryzen 5 3600 und dem Msi B450 Pro Gaming Carbon Ac Mainboard.
Ich wollte den RAM auf 32 GB erweitern, bloß dann habe ich gelesen das die AMD CPUs probleme mit vollbestückten RAM Slots haben ( also alle slots belegt ) .
Wäre das Problem nicht da wenn ich einfach die jetzigen raus nehme und 2x 16Gb ddr4 3200mhz riegel rein mache ? Oder verstehe ich es falsch ?
Mfg Dome
Nein das hast du schon richtig verstanden vollbestückung ist zwar möglich jedoch kann es sein das du dann die angegebene Taktrate vom RAM nicht mehr erreichen kannst oder durch viel ausprobieren es schaffst ihn stabil zu bekommen.
In der Regel rate ich von einer vollbestückung ab und wenn jemand 32 GB haben möchte sollte man auf 2x16 GB gehen und nicht auf 4x8GB
Jedoch bei 3200Mhz dürfte eine Vollbestückung keine großen Probleme darstellen.
Ich rate dir trotzdem zu 2x16 GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

DerLezor

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
3
0
Nein das hast du schon richtig verstanden vollbestückung ist zwar möglich jedoch kann es sein das du dann die angegebene Taktrate vom RAM nicht mehr erreichen kannst oder durch viel ausprobieren es schaffst ihn stabil zu bekommen.
In der Regel rate ich von einer vollbestückung ab und wenn jemand 32 GB haben möchte sollte man auf 16x2GB gehen und nicht auf 4x8GB
Jedoch bei 3200Mhz dürfte eine Vollbestückung keine großen Probleme darstellen.
Ich rate dir trotzdem zu 2x16 GB
Ok Super dann werde ich auf 2x16 aufrüsten :) Danke dir :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Eine Frage hätte ich noch , ich spiele nur Escape from Tarkov und Cod .
Denkst du Leistungs mäßig wird es einen großen unterschied geben oder nur so 1 bis 2 Fps :D
Also wenn du nur den RAM fürs Gaming erweitern möchtest dann sage ich dir ganz klar es wird nichts bringen da 16 GB noch vollkommen ausreichend ist.
Wenn du damit aber arbeiten möchtest Bild und Videobearbeitung, Cad Programme, ect... dann wirst du das schon merken.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades