Ryzen 5 3600 Hitzeproblem

Dennis_8005

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
4
1
Tach zusammen,

habe mir kürzlich einen Ryzen 5 3600 zugelegt, funktioniert auch so weit, bloß ist er viel zu warm, im Idle zwischen 45°C-55°C, und beim Zocken unter Last (nicht Vollast) bis zu 95°C. Habe im BIOS dann den Eco Mode (45W) aktiviert, aber das hilft auch nicht. Er boostet auch immer sprunghaft auf 4,2GHz hoch, auch wenn ich im BIOS Precision Boost deaktiviere. Hab den normalen Box-Kühler drauf, und die Airflow im Gehäuse ist bestimmt auch nicht die Beste, trotzdem erscheint mir die Temperatur doch arg hoch. Eine geöffnete Seitenwand reduziert das ganze auch nur um 3 bis 5°C. Neuen CPU-Kühler hab ich in Betracht gezogen, aber bei anderen funktionierts ja auch mit dem Box Kühler. Hat jemand eine Idee wie ich vielleicht den Boost ausschalten kann sodass er nur noch normal mit 3,6GHz läuft? Oder sonstige Ideen?

Bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Sonstige Specs:
Gehäuse: Sharkoon VG-4 mit 2 Lüftern
GPU: RTX 2060S
Mainboard: MSI B450 Pro VDH Max
RAM: 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Netzteil: Xilence Performance A+ 530W

Cemre46

Mitglied
Apr 14, 2020
19
5
Kannst du nicht einfach auf 3.6 ghz takten im Bios. Dann ist der Wert doch auch fest und springt nicht hoch.
Ich bin btw kein Moderator oder so versuche nur zu helfen.

• Gefällt mir!
Reactions: Dennis_8005

Dennis_8005

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
4
1
Theoretisch bestimmt aber ich weiß nicht wie, habe dazu auch nix gefunden. Eigentlich sollte eine Deaktivierung des Boosts dasselbe tun. Ist jedoch auch nicht Sinn der Sache, man möchte ja schon die Komplette Leistung der CPU nutzen können. Aber danke für die Antwort :)

• Gefällt mir!
Reactions: Cemre46

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Hi ,
Haben darüber schonmal Philosophiert.
Und der 3600 kann ein Hitzkopf sein bei manchen.

Da steht schon einiges zu dem Thema.

Habe meinen da er mir auch zu warm wurde undervolted läuft jetz bei 1,15V auf 4,2 GHz auf allen Kernen. Und somit die temperatur um 15 °C reduziert

Lg

• Gefällt mir!

Dennis_8005

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
4
1
Danke für die Antworten :)
@DiePommesbude Wärmeleitpaste war ab Werk schon auf dem Kühler, und bei der Montage kann man ja eigentlich nix falsch machen

@zAk Das mit dem undervolting habe ich auch schon gelesen..stecke leider nicht so tief in der Materie drin, kannst du da ein Tutorial empfehlen?

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Habe es mit ryzen master gemacht das Prinzip ist aber das gleiche..

Er erklärt das aber ganz gut.

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ließ dir das auch mal durch, geht anfangs zwar um eine andere Problematik, wird dir aber trotzdem nützliche Infos geben. :)

• Gefällt mir!

Dennis_8005

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
4
1
Danke für euere Antworten :) Werde mir wahrscheinlich mal einen neuen CPU-Kühler bestellen, der Arctic Freezer 34 duo soll ganz gut sein, dann schau ich wie sich die Temperaturen verhalten. Wenn das auch nichts hilft schau ich mir mal das undervolting an.