Ryzen 5 3600 - frisch zusammengebaut - CPU Temperaturen etwas hoch?

SalostowiZ

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
9
3
Hallo Forum,

wie der Titel schon entnehmen lässt, bin ich mir unsicher was die Temperaturen bei meinem Ryzen 5 3600 angehen.
Ich hab das Mainboard (Tomahawk B450) auf die neuste BIOS Version geflasht und anschließend den PC zusammengebaut.

Ich habe die Windows Updates durchlaufen lassen und ein paar Treiber installiert und bin laut HW-Monitor auf eine Temperatur von 55°C bis max. 66°C gekommen.

Ist das normal?

Habe schon gelesen, dass man evtl einen Offseit von -0.1V einstellen muss, da die Stromversorung zu hoch ist. Aber ein anderer Artikel sagt ebenso, dass die CPUs so gebaut wurden, dass die im idle hohe Voltages haben und unter last eher geringere.
Ich weiß jetzt nicht was die beste Lösung ist?

LG

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Hallo Forum,

wie der Titel schon entnehmen lässt, bin ich mir unsicher was die Temperaturen bei meinem Ryzen 5 3600 angehen.
Ich hab das Mainboard (Tomahawk B450) auf die neuste BIOS Version geflasht und anschließend den PC zusammengebaut.

Ich habe die Windows Updates durchlaufen lassen und ein paar Treiber installiert und bin laut HW-Monitor auf eine Temperatur von 55°C bis max. 66°C gekommen.

Ist das normal?

Habe schon gelesen, dass man evtl einen Offseit von -0.1V einstellen muss, da die Stromversorung zu hoch ist. Aber ein anderer Artikel sagt ebenso, dass die CPUs so gebaut wurden, dass die im idle hohe Voltages haben und unter last eher geringere.
Ich weiß jetzt nicht was die beste Lösung ist?

LG
Schau einfach das es nicht zu heiß wird, also 80°+. Aber für 25€ bekommst du den Arctic freezer 33 eSports. Der Kühlt dann nochmal deutlich besser.

hananes1

Neuling
Okt 21, 2019
1
1
Hallo habe mich extra angemeldet um diese Frage zu beantworten, da sie bei mir auch auftrat. Tatsächlich haben die Ryzen 3k noch einige Kinderkrankheiten. Bei mir hat es tatsächlich ausgereicht den Energiesparplan von Höchste Leistung auf Energiesparmodus zu wechseln. Die Taktrate ging erstmal von alleine auf 2224 Mhz runter (geht bei Bedarf von alleine auch wieder auf bis zu 4400 Mhz hoch) und die Temps. sind !deutlich! runter gegangen, von 45-55°C im Idle auf 25-35°C runter. Habe eine ML 240 R von Cooler Master verbaut bei der noch ein wenig die RPM der Lüfter und der Pumpe eingestellt und jetzt geht er nie über 71°C.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak