Ryzen 5 3400g übertakten

Aldorain

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2021
16
0
Will meinen Prozessor übertakten, habe allerdings null Erfahrung damit und will mal fragen wie ich das am besten anstelle und auf wie viel GHz ich den Prozessor ohne Schäden takten kann.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
@Aldorain du solltest ohne Erfahrung da keinesfalls einfach so mit anfangen OC an deiner CPU vorzunehmen.
Les dich dort am besten wirklich gut rein, verstehe die verschiedensten Settings usw.
Gib ja dort viele Infos zu im Internet und auf Youtube.

Sobald du besser informiert bist, kannst du dich ja nochmal melden.

PS: Für anfänger ist wohl Ryzen Master am einfachsten fürs OC, über das Programm gibt es auch etliche Videos.

Auch wenn du jetzt dort nicht die geilste CPU zum übertakten hast, dort wirst du minimale Leistung rausholen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Mach gerne deine Erfahrungen mit OC aber mach dich vorher bitte gut schlau.
Hier ist Vorsicht besser wie Nachsicht.
Zu dem Thema weniger gaming Performance wie vor dem OC kann ich nur Mal CTR. In den Raum werfen.. hat mich mega überzeugt.. wie und ob es sich auch bei nem 3400g anwenden lässt ist mir da leider nicht bekannt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ohne jegliche Erfahrung würde ich empfehlen erst einmal ein wenig Informationen einzuholen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Den Ryzen Master würde ich nicht empfehlen, da er bestimmte Schutzfunktion überbrückt, welche im UEFI vorhanden sind. Lieber über das UEFI!

Die Anpassungen im UEFI sind etwas "umständlich", jedoch eben einige Schutzfunktion vorhanden.

Kann aber auch echt Laune machen, wenn man den Sweetspot der Effizienz bzgl. Energiebedarf und Leistung auslotet, oder eben die maximal erzielbare Leistung.

Anleitungen wie man generell vorgehen sollte findest du ausreichend im Netz.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
Ohne jegliche Erfahrung würde ich empfehlen erst einmal ein wenig Informationen einzuholen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Den Ryzen Master würde ich nicht empfehlen, da er bestimmte Schutzfunktion überbrückt, welche im UEFI vorhanden sind. Lieber über das UEFI!

Die Anpassungen im UEFI sind etwas "umständlich", jedoch eben einige Schutzfunktion vorhanden.

Kann aber auch echt Laune machen, wenn man den Sweetspot der Effizienz bzgl. Energiebedarf und Leistung auslotet, oder eben die maximal erzielbare Leistung.

Anleitungen wie man generell vorgehen sollte findest du ausreichend im Netz.
du sagst es, teils laufen die mit so wenig volt bei recht hohem takt, probieren geht über studieren,
es soll noch gesagt werden bitte nicht über 1.4v einstellen sonst ist die chance hoch das du dir deine apu/cpu kaputt machst,
wenn du hilfe brauchst, und mit den informationen im netz (videos sind am besten) nicht zu recht kommst schreib mir ne pn ich helf dir gerne :)

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
@CalvinLuca @DiePommesbude
Die Diskussion könnt ihr gerne in den privaten Nachrichten fortführen. In einem Thread, wo jemand auf der Suche nach Hilfe ist, haben eure Streitereien nichts verloren. Ihr habt einen Konflikt und möchtet die Beiträge voneinander nicht mehr sehen? Genau hierfür gibt es die Funktion Mitglieder zu Ignorieren.

@DiePommesbude
Solche Aussagen helfen niemandem weiter. Wenn sowas gesagt wird, muss es auch begründet sein, damit es dem Theadersteller weiterhilft, andernfalls sind solche Aussagen zu unterlassen