Gelöst Ryzen 5 2600X 4 GHz ohne OC

Nastyy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
3
0
Hallo,

Hab meinen PC etwas aufgerüstet. Alles eingebaut und läuft auch bis jetzt einwandfrei nur hab ich festgestellt, dass mein CPU Takt zwischen 3,95 und 4,10 GHz schwankt. Das komische ist, ich hab die CPU NICHT übertaktet. Basistakt sollte ja 3,6 GHz sein. Wie kann es dann sein, dass der so viel höher ist?

Hab jetzt auch ein bisschen gezockt (nichts womit die CPU über 35% Auslastung gegangen ist) und Temperatur ist laut Core Temp zwischen 34 und 55 Grad.

CPU: Ryzen 5 2600X
Motherboard: ASRock B450M Pro 4
Ram: G.Skill Aegis 16 GB 3000
Graka: RX 580

Ist das normal bzw. ist das ein Indiz für Fehlfunktion/Fehleinbau?
Und ist das schädlich für die Hardware?

lg Dennis

PS: Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach Bescheid sagen. Bin noch relativ neu in der Selbstbau Materie.
 

Nastyy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2020
3
0
Ok und die wird dann automatisch so schnell oder wie kann ich mir das virstellen? ^^
 

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Es kommt drauf an. Turbo bzw. Boost bedeutet, dass die CPU bei starker Auslastung automatisch höher taktet, um die Rechenleistung zu erhöhen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Beim Starker Auslastung eben nicht. ^^

Der Basistakt ist quasi der Grundtakt, der bei normalem Betrieb nur unterschritten wird wenn die CPU wirklich nichts zu tun hat.

Der Turbotakt kann hierüber noch deutlich höher liegen um einzelne Aufgaben die nur wenige oder gar einen Kern nutzen schneller bearbeiten zu können.
Dies ist normales und gewolltes Verhalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nastyy

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Meine ich. Beispielsweise kann ein i9 9900K mit einem Kern 5GHz erreichen, alle können aber maximal 4,7GHz.