Ryzen 5 2600 läuft nicht rund

Jannter

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
40
3
Ich habe mir vor rund 8 Monaten einen Ryzen 5 2600 gekauft und habe heute mal wieder ein stresstest gemacht und habe dabei den clock speed Überwacht.
Sobald ich den stresstest gestartet habe hat sich die CPU auf 3.0 bis 3.4 ghz runter getacktet das ist doch nicht normal oder ?
Gibt es irgendwelche möglichkeiten dieses pr
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Kann gut sein das der zu Heiß wird und sich selber runter Taktet. Check auf jeden Fall einmal die Temperaturen.
Was für ein Kühler verwendest du den?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also 80°C mit dem Standard Kühler halte ich beim Ryzen 5 2600 in Prime 95 für realistisch und nicht bedenklich.

Du musst bedenken, dass der Basis Takt vom R5 2600 3,4 GHz sind. Die 3,9 GHz sind Boosttakt. Das ist beim Ryzen erstens nicht immer zwingend ein All-Core Boost, sondern je nach Anwendung auch mal nur die 2 - 4 stärksten Kerne (je nach Gesamtkernzahl und Chiplet Design) und bei voller Belastung, die gleichmäßig auf allen Kernen und Threads anliegt (wie halt Prime95) taktet die CPU halt etwas niedriger, um konstant gleichbleibende Leistung auf allen Kernen bringen zu können. Die Leistung der CPU ist immer eine Kombination aus den Faktoren Last, Temperatur, Spannung und Takt.

Ich würde das jetzt mal als normal betrachten. So lange die CPU in (anspruchsvollen) Spielen nicht auch random auf 3,3 oder 3,4 GHz rumdümpelt, sollte alles okay sein.

Wenn du mehr rausholen willst oder vllt. etwas übertakten möchtest, solltest du einfach einen besseren Kühler verwenden. Für 20 - 30€ kann man da schon gut was erreichen.