Ryzen 5 2600 lässt sich aus verrigeltem Sockel lösen

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Also, ich versuche mich kurz zu halten.
Ich helfe übermorgen einem Freund dabei seinen PC zusammen zu bauen.
Einige Teile sind schon da, er hat gesagt er hat das Mainboard ausgepackt und den Prozessor, die CPU hat er eingesetzt mit Pfeil in die richtige richtung aber ungeerdet, dann hat er den Hebel runter gedrückt und am prozessor ein bischen gewackelt und konnte ihn rausziehen. Ist das normal? (habe bisher erst eine Intel CPU verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ja, das ist leider möglich und Nein, das sollte man nicht machen.
Wenn er Pech hat, sind jetzt ein paar Pins von der CPU verbogen.
Diese kann man zwar mit ner Nadel und viel Fingerspitzengefühl wieder versuchen gerade zu biegen, allerdings kann man auch schnell einen abbrechen, wenn man nicht vorsichtig ist.
So ein "Problem" hat man bei AMD-CPUs öfters, wenn die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Prozessor eingerocknet ist (schon öfters erlebt). Das aus Spielerei und scheinbarer Langeweile herbei zu führen ist nunja... Dumm.

Vllt hat er auch Glück und es ist nix passiert, wirst du ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
70
32
Ich sehe jetzt nach 1 1/2 Jahren meine alten Beiträge wieder an und erstmal die überschrift zu lesen tut schon weh xd.
Hatte damals btw über eine Stunde mit Pinzette, Nadel, Messern und einer Lupe drangesessen. Am ende hat er dann auch zum Glück gepasst und funktioniert.

Am hilfreichsten war, würde ich sagen, sich ein messer zu suchen, welches eine möglichst genau so breite Klinge wie die breite der Pinn-Abstände hat. Dieses kann man dann (sofern keine Pins mehr extrem verbogen sind) mit der scharfen Seite zwischen jede Pinnreihe drücken, bis alle Pins richtig gebogen sind.