Ryzen 5 1600 vs 2600 mit rx 590 8gb

Samuel.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
102
9
Hallo, ich schwanke gerade zwischen dem Ryzen 5 1600 und dem Ryzen 2600.
Ich würde den 1600 nehmen weil man den ja noch übertakten könnte.Also ich würde mit dem Gaming PC shooter,Gta V und esports spiele spielen mit mindestens 90 fps 1080p auf mitteleren bis hohen Einstellungen.
Ps:Ich bin kein Streamer oder Editer ich möchte einfach nur spiele zocken :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nimm dieses Angebot:

Selbst wenn du nicht Paydirekt zahlen kannst is 20€ weniger aus meiner Sicht nen 1600er es nicht wert,
für die 4€ mehr sparste dir sogar übertakten und wenn du paydirekt hast zahlste sogar weniger für den 2600x als den 2600.

Samuel.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
102
9
Nimm dieses Angebot:

Selbst wenn du nicht Paydirekt zahlen kannst is 20€ weniger aus meiner Sicht nen 1600er es nicht wert,
für die 4€ mehr sparste dir sogar übertakten und wenn du paydirekt hast zahlste sogar weniger für den 2600x als den 2600.
Mein vorheriger Plan wäre eigentlich ein 1600 mit einer rx 580 gb, wäre diese Kombo auch gut genug für aktuelle Spiele? Weil ich müsste dann nochmal 50€ Aufpreis für den 2600 und die rx 590 8gb zahlen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wäre es generell eigentlich besser von der leistung her von einem 1600 zu einem 2600 zu wechseln anstatt von einer rx 580 zu einer rx 590?
Das problem was ich sehe ist das Verhältnis,
also was du mehr zahlst im Bezug auf Leistung,
welches Upgrade jetzt allerdings wirklich den größeren unterschied macht ist vermutlich die Grafikkarte.

Ich meine vielleicht kannst du ja jetzt 1600er + 590 kaufen,
nächstes Jahr dann mit der selbsen Hardware auf nen günstigen 3600er wechseln,
der macht nämlich nen ganz guten Unterschied,
die Konfi mit nem 1600er und ner 580 ist allerdings auch in Ordnung,
ich meine wenn dir drauf zahlen zu teuer ist kein Ding damit kannste auch noch ne Weile gut zocken,
nur wie lange es wirklich ist kann ich dir ohne Hellsehen in keiner Preisklasse sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel.

Samuel.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
102
9
Das problem was ich sehe ist das Verhältnis,
also was du mehr zahlst im Bezug auf Leistung,
welches Upgrade jetzt allerdings wirklich den größeren unterschied macht ist vermutlich die Grafikkarte.

Ich meine vielleicht kannst du ja jetzt 1600er + 590 kaufen,
nächstes Jahr dann mit der selbsen Hardware auf nen günstigen 3600er wechseln,
der macht nämlich nen ganz guten Unterschied,
die Konfi mit nem 1600er und ner 580 ist allerdings auch in Ordnung,
ich meine wenn dir drauf zahlen zu teuer ist kein Ding damit kannste auch noch ne Weile gut zocken,
nur wie lange es wirklich ist kann ich dir ohne Hellsehen in keiner Preisklasse sagen.
OK danke, sind diese rx 590er von Powercolor oder wie die auch heißen xD auch so gut wie eine von sapphire?Also bestimmt ist da ein unterschied, weil ich höre immer die sapphire rx 590 ist die beste 590er Grafikkarte.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
OK danke, sind diese rx 590er von Powercolor oder wie die auch heißen xD auch so gut wie eine von sapphire?Also bestimmt ist da ein unterschied, weil ich höre immer die sapphire rx 590 ist die beste 590er Grafikkarte.
Der Hauptunterschied ist halt die Kühlung,
inwiefern es sich im direkten Vergleich auswirkt kann ich dir leider nicht exakt sagen,
bzw wie groß der Unterschied ist.

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
OK vielleicht jetzt noch die letzte Frage sorry xD Der ryzen 1600 mit einem normalen Takt von 3,2 ghz kann doch auch 3,4 - 3,6ghz Übertaktet werden mit dem Boxed Kühler, also wäre er doch reintheoretisch genau so gut wie der 2600, oder?
Genau kann ich dir das nicht sagen, da ich nicht weiß ob der Stock Kühler wirklich geeignet is zum übertakten,
in der Regel eher nicht (oder er wird seeeehr laut) und selbst dann bezweifle ich das er genau so "gut" wird,
wegen Architektur Sachen, vom Prozessor selber nah dran kommen tut er aber mit Glück.

edit: Ich habe mit Overklocking wenig bis keine Erfahrung eine andere Meinung einzuholen dafür ist sinniger.

• Gefällt mir!

Samuel.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
102
9
Genau kann ich dir das nicht sagen, da ich nicht weiß ob der Stock Kühler wirklich geeignet is zum übertakten,
in der Regel eher nicht (oder er wird seeeehr laut) und selbst dann bezweifle ich das er genau so "gut" wird,
wegen Architektur Sachen, vom Prozessor selber nah dran kommen tut er aber mit Glück.

edit: Ich habe mit Overklocking wenig bis keine Erfahrung eine andere Meinung einzuholen dafür ist sinniger.
Ok, trotzdem danke und ja das war die letzte frage ich hoffe ich habe dich nicht gestört🙈

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein. Der Takt ist nicht das einzig entscheidende für eine CPU.
Wichtig ist auch die Leistung pro Takt (IPC -> Instructions per Cycle / clock).
Der ist beim Ryzen 5 2600 ca. 4% höher. Also wäre der Ryzen 5 2600 auch bei gleichem Takt schneller. Der Unterschied ist aber dann relativ gering. Wird aber wieder größer, wenn man den 2600 auf einen höheren Takt bringt.

Den Ryzen 5 1600 kann man mit dem boxed Kühler ganz gut übertakten, da hier der bessere Wraith Spire dabei ist. In der Regel sind 3,6 GHz - 3,8 GHz hier möglich. (mit nem besseren Kühler auch bis zu 4 GHz, wenn man eine sehr sehr gute CPU erwischt).

Schreib doch einfach mal dein gesamtes Budget und was du bisher planst zu kaufen. Es gibt ja einige gute Angebote momentan. Ich bin mir sicher wir kriegen den Ryzen 5 2600x und ne RX590 in dein Budget.

Samuel.

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 16, 2019
102
9
Nein. Der Takt ist nicht das einzig entscheidende für eine CPU.
Wichtig ist auch die Leistung pro Takt (IPC -> Instructions per Cycle / clock).
Der ist beim Ryzen 5 2600 ca. 4% höher. Also wäre der Ryzen 5 2600 auch bei gleichem Takt schneller. Der Unterschied ist aber dann relativ gering. Wird aber wieder größer, wenn man den 2600 auf einen höheren Takt bringt.

Den Ryzen 5 1600 kann man mit dem boxed Kühler ganz gut übertakten, da hier der bessere Wraith Spire dabei ist. In der Regel sind 3,6 GHz - 3,8 GHz hier möglich. (mit nem besseren Kühler auch bis zu 4 GHz, wenn man eine sehr sehr gute CPU erwischt).

Schreib doch einfach mal dein gesamtes Budget und was du bisher planst zu kaufen. Es gibt ja einige gute Angebote momentan. Ich bin mir sicher wir kriegen den Ryzen 5 2600x und ne RX590 in dein Budget.
Also eine rx 580 8gb 170€
Ein ryzen 1600 (Boxed version) 100€
512 ssd 56€
Gehäuse 40€
Mainboard 71,90€
2× 4gb ram 35€
Netzteil 42,99
Also 522 € :)
Doppelpost zusammengeführt:

Nein hast du nicht, keine Angst ich mag dir nur nix sagen zu Theman von denen ich wirklich kaum Ahnung habe^^
Ist nicht schlimm du hast mir trotzdem schon seeeehr viel erklärt, danke nochmal xD

Also eine rx 580 8gb 170€
Ein ryzen 1600 (Boxed version) 100€
512 ssd 56€
Gehäuse 40€
Mainboard 71,90€
2× 4gb ram 35€
Netzteil 42,99
Also so viel nicht xD :)

Ist nicht schlimm du hast mir trotzdem schon seeeehr viel erklärt, danke nochmal xD

Vergesst bitte meine Ergänzung xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles