Ryzen 3600x Spikes

xCaTo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
448
118
Moin zusammen

Mal eine Frage speziell an die leute von euch die ebenfalls einen Ryzen 3600x haben. Habt ihr auch solche Spikes bei den Temperaturen ? Wenn ich den Core Boost im Bios ausschalte sind die Spikes weg & die Temperaturen sind im Spiel unter 50°C. Habe gelesen man soll sich um diese Spikes die auf dem Bild zu sehen sind keine sorgen machen aber sieht halt trotzdem nicht normal aus finde ich. 😅 Die 74°C kamen übrigens zustande da ich CinebenchR15 im Multicore test laufen lassen habe. Wenn vielleicht aber doch jemand eine Idee hat was man gegen die Spikes machen kann dann immer raus damit. 😆

Falls dir frage kommen sollte
Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600x
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4
Mainboard: MSI B450 Tomahawk max
RAM: G. Skill Aegis 16gb 3000Mhz
GPU: Gigabyte RX 5700 XT
HDD: Seagate Barracuda 2tb
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750w

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 4

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uhm Cinebench benasprucht im Multicoretest ja auch stark die Cpu,
zu den Spiekes, die sind bei Ryzen relativ gewöhnlich und nicht schädlich, gehen ja eher nicht über gewisse Grenzen^^

Ansonsten, was möglich ist um sie etwas zu reduzieren ist die Spannung niedriger senken, alternativ hilft auch ne Wasserkühlung besser mit den Spikes umzugehen, jedoch ist dies im Grunde zu vernachlässigen, weswegen ich in deinem Fall tbh keine Maßnahmen ergreifen würde. kurzzeitig in cbR15 74°C haben ist tatsächlich echt noch entspannt.

xCaTo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
448
118
Danke für die Antwort 😁 Im Idle schwanken die Spikes auch immer zwischen 40° & 60° also ist das ganze eher harmlos und man kann dies wirklich ignorrieren ?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke für die Antwort 😁 Im Idle schwanken die Spikes auch immer zwischen 40° & 60° also ist das ganze eher harmlos und man kann dies wirklich ignorrieren ?
Jap, weitgehend schon, ich hab teilweise mit meinem 3700x der frei boosten darf beim browser öffnen manchmal Spikes über 60°C xD

xCaTo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
448
118
Oha xD

Habe gerade mal mit dem Ryzen Master tool geschaut und da sind die Temperaturen deutlich besser als die vom Afterburner o.o

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Oha xD

Habe gerade mal mit dem Ryzen Master tool geschaut und da sind die Temperaturen deutlich besser als die vom Afterburner o.o
Ich lese meine Temperaturen meist mit HW Info aus auf dem Zweitmonitor,
letztlich sind deine Temperaturen aber nichts wirklich außergewöhnliches so als Spitzen gesehen etc.