Ryzen 3600 Upgrade

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Guten Tag zsm ,
Ich bin aktuell am überlegen meinen Pc aufzurüsten für den Winter, um erstmal Ruhe zuhaben. Am besten wäre es so ”günstig” wie möglich da ich den Pc ehr unregelmäßig nutze und mir nicht so sicher bin ob sich es lohnt jetzt viel Geld da reinzustecken.
Ich dachte an einen Ryzen 5700x als Upgrade da mein Prozessor meine Grafikkarte sehr stark einschränkt🙄

aktuelle Spiele die ich so zocke in FullHD mit einem 144Hz Monitor sind Fortnite , NFS Heat , Banishers Ghosts of New Eden , Fallout 4 und dann mal schauen was der Markt so in Zukunft anbietet.

Verbaute Hardware aktuell :

Gehäuse: Bequiet 500dx
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: Corsair RM750x 80 PLUS Gold
CPU: Ryzen 5 3600 mit einer Aio von Arctic Freezer
GPU: RX6800
RAM: Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600 Mhz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

also die RX 6800 isat schon eine recht potente GraKa, da würde sich als optimaler Partner der

anbieten (mit BIOS Update).

Da er aber so teuer wie die "kleinste" AM 5 CPU ist, würde sich die Investition nur lohnen, wne du den PC noch eine Weile nutzen und erst später auf einen neuen Sockel aufrüsten willst.

Andernfalls würde auch der deutlich preiswertere

reichen, Allerdings wird dann die CPU bisweilen - je nach Spiel und Settings - die RX 6800 immer noch "einbremsen":

Der 5700X liegt leistungsmäßig dazwischen, letztlich eine Frage des Budgets. Aber wie gesagt, wenn der pC noch mind. 2 Jahre genutzt werden soll und evtl. auch mal für neuere Spiele, würde ich mir die Leistungsreserve des X3D mitnehmen, was man hat hat man...:D

LG N.

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Vielen Dank erstmal ,

Ja der pc soll noch paar Jahre auf der am4 Plattform genutzt werden,
Bei dem x3d hab ich etwas sorgen das meine Kühlung das nicht packt