Ryzen 3 2200G knistert und stinkt?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Moin,
nachdem ich meine CPU (ohne Flüssigkeiten) gereinigt hatte setzte ich sie ohne Strom in den Sockel. Als ich den pc dann startete knisterte es und s stank. Ich kappte sofort den Strom und nahm die CPU aus dem Sockel. Es roch nach verbrannten haaren. Alles sieht normal aus. Der PC geht immer noch nicht an.
Frage: Was ist(wenn überhaupt) dabei über den Jordan Gegangen? Morgen könnte ich mir ein anderes Mainboard leihen, um es auszuschließen dass die CPU kaputt ist.
VG

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej, hattest du einen Kühler drauf?
Technisch gesehen hab ich nen Mainboard bei dir auf der Ecke.
Edit verlesen bzgl Mainboard.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das hat aber sonrichtig geknistert
hmm Ich kann dir leider nicht exakt sagen, was dort passiert ist, wenn aber z.b. minimale reste einer Flüssigkeit (Wärmeleitpaste)
wegen spontaner Hitze vergingen dann könnte es auch geknistert haben, nur eigentlich sollte Wärmeleitpaste nicht so schnell verdampfen.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann sieht etwas von den Teilen denn anders oder angebrannt aus?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Da haste doch die Antwort^^ .. vermutlich hast du da versehentlich nen Haar mit "verbaut" was dann elendig verkokelt ist ^^
Aber warum sollte es dann endlos lange knistern als Gäbe es nen kurzen
Doppelpost zusammengeführt:

hmm Ich kann dir leider nicht exakt sagen, was dort passiert ist, wenn aber z.b. minimale reste einer Flüssigkeit (Wärmeleitpaste)
wegen spontaner Hitze vergingen dann könnte es auch geknistert haben, nur eigentlich sollte Wärmeleitpaste nicht so schnell verdampfen.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann sieht etwas von den Teilen denn anders oder angebrannt aus?
Nein eigentlich nd

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
CPU nochmal raus, Sockel durchpusten, schauen das alles sauber ist, am besten CPU nochmal mit Isopropanol reinigen um eventuelle Fett / Schweißreste zu entfernen.
Habe gerade gesehen das einige Pins angekokelt sind. Was tun?(es knistert immernoc)

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Joar ich würde meinen GZ du hast die APU aus der Halterung gerissen und ein paar Pins der APU hängen noch im Sockel. Wenn du Glück hast geht das Board vielleicht noch die APU hast du so wie das klingt jeden Fall geschrottet.

nachdem ich meine CPU (ohne Flüssigkeiten) gereinigt hatte setzte ich sie ohne Strom in den Sockel.

Hast du von der CPU nur den HIS gereinigt oder auch versucht die Pins zu reinigen?

Des weiteren warum nimmst du nicht zum Reinigen 100%Alkohohl/Brennspiritus ??? Auf die Art hast du die CPU sogar durch fettige Hände/Finger noch mehr verunreinigt.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Joar ich würde meinen GZ du hast die APU aus der Halterung gerissen und ein paar Pins der APU hängen noch im Sockel. Wenn du Glück hast geht das Board vielleicht noch die APU hast du so wie das klingt jeden Fall geschrottet.

Hast du von der CPU nur den HIS gereinigt oder auch versucht die Pins zu reinigen?

Des weiteren warum nimmst du nicht zum Reinigen 100%Alkohohl/Brennspiritus ??? Auf die Art hast du die CPU sogar durch fettige Hände/Finger noch mehr verunreinigt.
Also. Es sind noch alle Pins dran. Ich habe auch etwas die Pins gereinigt da WLP an ihnen klebte. Dadurch haben sich von dem Zellstofftuch fasern in den pin verheddert. Diese habe ich erstmal ignoriert. Da knisterte es noch nicht. Dann zog ich mit einer Pinzette mehrere fasern raus. Seit dem knistert es. Alk habe ich noch nd probiert