Also da du laut deiner Liste sowieso auf die 3070 wartest, lohnt es sich auch die neuen AMD CPUs abzuwarten. Die werden am 08.10. vorgestellt und sollen angeblich auch schon im Laufe des Oktobers in den Handel kommen. Wie die Verfügbarkeit aussehen wird, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.
Aber ob Ryzen 5 3600 oder einer der neuen 5000er Ryzens, ich würde persönlich eher den 3600er Ram empfehlen. Aber nur mit brauchbaren Timings, CL16 mindestens. Schon bei den 3000er Ryzens ist 3600er Ram der Sweetspot. Die neuen Ryzen CPUs werden bzgl. Speicherkompatibilität sehr wahrscheinlich noch weiter optimiert, da würde ich dann keinen 3200er Ram mehr nehmen.
Wenn du RGB Ram möchtest, gibt es den Ballistix in 3600er Taktung (CL16) auch mit RGB:
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Sind dann im Endeffekt auch nur 14€ mehr als die non-RGB Version.
Wenn du dir RAM Overclocking zutraust, kannst du auch die etwas günstigere Version mit 3200er Takt nehmen und dann manuell auf 3600 MHz übertakten. Der Crucial Ballistix Ram lässt sich sehr gut übertakten, 3600 MHz sollte da in der Regel bei brauchbaren bis guten Timings drin sein.
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Sehe ich aber persönlich nur als Notlösung. Ich persönlich hab schon ein bisschen Erfahrung mit RAM OC und da durchaus auch Spaß dran, hab mich aber trotzdem gleich für den 3600er Ram entschieden. Wenn ich mal keine Lust hab den zu übertakten oder die Timing zu optimieren, läuft der auch so (in den meisten Fällen) per XMP auf 3600 MHz @CL16. Und wenn man Lust hat kann man auch den noch übertakten oder die Timings schärfen.