Ryzen 2700 OC

Janirisation

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
16
6
Hey, ich wollte euch fragen, wie ich meinen Ryzen 2700 am besten OCen kann. Ich habe ihn mit Ryzen Master, alle Kerne auf 3.8Ghz und 1,35V Stabil laufen lassen können. Wie würdet ihr den Ryzen 2700 übertakten. Alle Kerne oder nur Einzelne Kerne.

Kann ich den Ryzen 2700 auf 2700x Niveau bekommen?

CPU: Ryzen r7 2700
Mainboard: Gigabyte b450m - s2h
GPU: Power Color Rx 580 Red Dragon v2
Ram: 2x 8Gb Crucial Ballistix Tacticle 3000Mhz
Netzteil BeQuiet irgendwas 650Watt 80plus

Das Mainboard ist leider nicht so dolle, aber für den Übergang reicht's.?

Gruß: Jan

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
Ich sag nur das du damit dir ziemlich leicht das mainboard kaputt machen kannst solltest lieber dir erst ein neues Mainboard kaufen. Lass es mit dem Mainboard einfach sein.

Ja man kann einen ryzen 7 2700 auf das niveo von einem ryzen 7 2700x bekommen.

Mit neuem Mainboard würde ich dann alle kerne übertakten auf das gleiche level.

• Gefällt mir!
Reactions: Janirisation

Janirisation

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
16
6
Also wichtig wäre mir eigentlich nur das ich ihn so auf ca. 3,6 - 3,8 GHz fahren kann, da die Standarte 3,2Ghz doch recht bescheiden sind.

Daher die Frage, ob und wie am besten auf 2700x Niveau bekommen. Alles darüber hinaus ist Bonus.

Brauche ich dafür echt so ein dickes Board? Ist der x470 Chipsatz nicht etwas übertrieben für mein Vorhaben?

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Also wichtig wäre mir eigentlich nur das ich ihn so auf ca. 3,6 - 3,8 GHz fahren kann, da die Standarte 3,2Ghz doch recht bescheiden sind.

Daher die Frage, ob und wie am besten auf 2700x Niveau bekommen. Alles darüber hinaus ist Bonus.

Brauche ich dafür echt so ein dickes Board? Ist der x470 Chipsatz nicht etwas übertrieben für mein Vorhaben?
Nein du brauchst solch ein teures board nicht! Nur kenne ich mich mit den günstigen Geheimtipps garnicht aus. Aber es wird schon jemand mehr Ahnung haben.

• Gefällt mir!

Janirisation

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
16
6
Super, danke euch. Dann werde ich nach dem
MSI B450M Pro-VDH suchen, da ich leider kein Ryzen 1 habe.

Könnt ihr mir vielleicht noch Tips zum OCen geben. Wie und was ich machen sollte/kann. In der Theorie habe ich Kenntnis, aber in der Praxis hakt es etwas.

Ziel ist erstmal auf den Stand eines 2700x zu kommen. Höheres wäre auch toll, wäre aber Bonus für mich.

Danke euch schon mal:)
Doppelpost zusammengeführt:

Super, danke euch. Dann werde ich nach dem
MSI B450M Pro-VDH suchen, da ich leider kein Ryzen 1 habe.

Könnt ihr mir vielleicht noch Tips zum OCen geben. Wie und was ich machen sollte/kann. In der Theorie habe ich Kenntnis, aber in der Praxis hakt es etwas.

Ziel ist erstmal auf den Stand eines 2700x zu kommen. Höheres wäre auch toll, wäre aber Bonus für mich.

Danke euch schon mal:)

Ach so es muss kein mATX sein.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Mal eine Simple Frage woher wisst ihr welche Spannungswandler auf dem Board verbaut sind?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-10#kf

und welche auf dem hier?

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH.html

Für mich ist bis jetzt nur ersichtlich das beide Boards eine CPU mit 105W unterstützen. Somit bin ich in der Annahme das beide Boards auch den 2700X im Stock locker betreiben können ohne das die Spannungswandler (Elkos?) einen Abgang machen.

Nehmt ihr nun einfach nur an das ein teureres Board automatisch auch bessere Elkos verbaut hat oder woher nehmt ihr euer Wissen?

Den die Elkos auf dem B450M-S2H sehen für mich Identisch aus zum ~135€ teuren "X470 Aorus Ultra Gaming" und von dem Board nehme ich mal an das dies ja einen 2700X ohne Probleme selbst mit OC und somit Richtung 120W überleben wird.

Nov 3, 2018
1.305
770
Mal eine Simple Frage woher wisst ihr welche Spannungswandler auf dem Board verbaut sind?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-10#kf

und welche auf dem hier?

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH.html

Für mich ist bis jetzt nur ersichtlich das beide Boards eine CPU mit 105W unterstützen. Somit bin ich in der Annahme das beide Boards auch den 2700X im Stock locker betreiben können ohne das die Spannungswandler (Elkos?) einen Abgang machen.

Nehmt ihr nun einfach nur an das ein teureres Board automatisch auch bessere Elkos verbaut hat oder woher nehmt ihr euer Wissen?

Den die Elkos auf dem B450M-S2H sehen für mich Identisch aus zum ~135€ teuren "X470 Aorus Ultra Gaming" und von dem Board nehme ich mal an das dies ja einen 2700X ohne Probleme selbst mit OC und somit Richtung 120W überleben wird.
Also ich habe das einfach von verschiedenen foren und verschiedenen Reviews aus dem inet. Da sagen halt die meisten die x4ü0 board seien am besten geeignet. :/...ich weiss z.b. das das msi b450 tomohawk gut gekühlte spannungswandler hat (hatte ich selbst).

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Beschisse Kühlung hat dad VDH auch... Würde ich halt keinen 8kerner drauf hauen. Das ist und bleibt nen. Einsteiger bord.
Hier im Forum gibt es nen Beitrag über jemanden der thermal throtteling auf Grund von VRM Temperatur beschrieben hat. Man sollte halt schon überlegen ob man mit nem teuren 8kerner auf nen billiges Bord geht.
Und teuer heißt nicht immer gleich gute VRMs und kühler..
Man siehe nur Mal bei Asus....