Ryzen 2600 oder 3600

Kirill89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
29
3
Hallo liebe Community.
Wollte gerne wissen ob sich der Aufpreis für die 3600 sich lohnt und welchen Ram uch dafür am besten dazu holen soll? (mhz) Bin dabei mir ein Pc zusammenzustellen.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
sag uns doch einfach, wie viel du ausgeben kannst, was für Anforderungen an den Pc hast und was du mit ihm anstellen wirst (videoschnitt...Gaming...?)
Dann können wir dir besser helfen, eine geeignete Konfiguration zusammenzustellen

Kirill89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
29
3
Nun ja max 800€. Hauptsächlich Gaming und vllt Streaming. Zocke aber eher keine AAA Titel. Pc sollte im besten Fall für die nächsten 8-10 Jahre reichen :p.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
dann würde ich es so machen und eventuell, wenn du mehr Leistung benötigst die Grafikkarte zu einer rx 5700 aufrüsten.
Mit dem ryzen 5 3600 bist du auf jeden Fall die nächsten Jahre abgesichert.
Am Ram könnte man noch etwas sparen, wenn man jetzt keinen RGB Ram nimmt. Hier mal mein erster Vorschlag:

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also bei 800€ würde ich noch den 2600er Ryzen nehmen, weil man so etwas mehr Budget für die restlichen Komponenten übrig hat.

Würde es dann so vorschlagen:

Je nachdem, wie wichtig das mit dem Streaming ist, ggf. die 5700 XT gegen eine RTX 2060 Super tauschen für den Nvidia Streaming Encoder (Nvenc).

Kirill89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
29
3
Danke für die Mühe schon mal! Habe vergessen zu erwähnen, dass ich SSD und HDD aus meinem alten Rechner übernehme. Darf ich fragen warum dienetwas teuere Ram für knapp 80?. RGB btw. Ist mir Wumpe.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde sagen, alle 3 Vorschläge taugen. Ich denke aber von einer stärkeren Grafikkarte hat er dauerhaft mehr, als vom 3600er Ryzen. Der 2600er bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aktuell. Und wenn AMD nächstes Jahr die letzte AM4 CPU Generation bringt, könnte man die CPU in 2 Jahren problemlos nochmal aufrüsten für einen dann spürbareren Performance Unterschied mit den jeweiligen 4000er CPUs.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich würde sagen, alle 3 Vorschläge taugen. Ich denke aber von einer stärkeren Grafikkarte hat er dauerhaft mehr, als vom 3600er Ryzen. Der 2600er bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aktuell. Und wenn AMD nächstes Jahr die letzte AM4 CPU Generation bringt, könnte man die CPU in 2 Jahren problemlos nochmal aufrüsten für einen dann spürbareren Performance Unterschied mit den jeweiligen 4000er CPUs.
Sehe ich ähnlich. Aber da er SSD und HDD schon hat sollten wir unsere Vorschläge zusammen tun :p

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich sehe es tatsächlich aus einer leicht anderen Perspektive,
die Grafikkarte ist halt am leichtesten zu ersetzen so vom Ding her,
weswegen ich technisch eher darauf setzen würde den besseren Prozessor zu nehmen,
doch die 3 Vorschläge zusammenwerfen, mit dem Hintergrund, dass HDD SSD schon existiert macht vermutlich
auch noch n' Unterschied.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Kirill89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
29
3
Müsste ich nicht dafür auch ein neues Mainboard holen? Sorry für die Noobfragen
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten sollte das Gehäuse "Einsteiger freundlich" sein. Da es mein erster Zusammenbau ist. Was haltet ihr von be quite pure Base 500?