RX5700xt + Pc build

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
Also: Ich möchte mir in den nächsten tagen ein Pc zusammenstellen und als Grafikkarte habe ich eine 5700xt gewählt, nun möchte ich wissen, welche die "beste" Version ist. Ich bin bereit ein paar Euro mehr auszugeben damit diese leiser ist, mir ist es im Grunde eigentlich nur wichtig dass diese lang hält, so wenig Probleme wie möglich aufweist (Spulenfiepen, Blackscreens, etc..) und nicht komplett abhebt (komme von Playstation).

Zu meinem Pc-Build: https://www.mindfactory.de/shopping...221fbd3c5b68e34172bd22ca9e3ac12d798502d552d58
das sind meine Komponenten, ich bin ein relativer Hardwarenoob, also nehme ich Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr gern an.
Des weiteren, könnt ihr Mindfactory empfehlen (da Hardwaredealz nicht mehr mit denen zusammenarbeitet)? Also wenn ich irgendwelche Probleme haben sollte werden die die Sachen zurücknehmen oder austauschen?

Achso und da ich mich mit Mainboards gar nicht auskenne, ist dieses gut oder sollte ich mir ein andere holen?
 

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
ich kann aus erfahrung eines bekannten die msi evoke ( er hat zwar "nur" die rx5700) empfehlen, flüsterleise und kühlt sehr gut, man muss bloß wissen ob man das gold mag und ob es ein problem ist, dass die karte tripple slot is
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Schon klar, aber da der Aufpreis minimal ist dachte ich das wäre Zukunftsicherer
Mit 600 Watt bist du an sich bestens bedient. Das reicht auch um eine 2080 Ti zu betreiben, wenn man dazu nicht grad einen Strom-hungrigen Intel nimmt. Nimm zum gleichen Preis dann lieber die modulare Variante des Netzteils mit 600 Watt, das erleichtert dir das Kabelmanagement.


Deine Konfiguration ist ansonsten bis auf ein, zwei Punkte ganz solide.

Diese spezifische Kingston SSD ist nicht empfehlenswert, da würde ich für einen kleinen Aufpreis was besseres nehmen:


Warum die eine SSD gut ist und die andere eher nicht, habe ich hier in einer FAQ ausführlicher erklärt, falls es dich interessiert:


Das Gigabyte Mainboard ist auch solide. Wenn RGB gewünscht ist, ist das hier noch eine gute Alternative:


Die Gigabyte Version der 5700 XT ist definitiv auch gut und gehört zu den besten Budget Modellen. Wenn du aber die beste und leiseste 5700 XT haben möchtest, wäre das hier die Karte der Wahl:


Von dem Gehäuse, das du dir ausgesucht hast, bin ich persönlich kein Fan. Die Verarbeitungsqualität ist mittelmäßig bis OK, aber dank der Glasfront und relativ knappen Luftöffnungen, ist der Airflow dadrin eher schlecht. Ich würde eher ein Gehäuse mit Mesh Front empfehlen. Das kann man auch gut mit RGB kombinieren.

Eher günstiger bis gleiches Budget (im Vgl. zu TG5 Pro)



Bei dem Gehäuse bräuchtest du noch einen zusätzlichen Lüfter für hinten:



Etwas hochwertiger und qualitativer:
(bei den beiden fehlt jeweils ebenfalls noch ein Lüfter für hinten)


Ich hab dir das mal mit dem günstigen Kolink Gehäuse zur Übersicht in eine Geizhals Liste gepackt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: FooLy und HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo!
Die Konfi ist echt super, das einzige was ich verändern würde, ist der RAM. Der Aegis ist sehr defektanfällig und lässt sich sehr schwer übertakten. Sogar die 3000MHz sind manchmal nicht erreichbar.
Nimm zu den hier:

Das Design der RX 5700XT, die du ausgewählt hast, soll sehr gut sein.
 

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
Mit 600 Watt bist du an sich bestens bedient. Das reicht auch um eine 2080 Ti zu betreiben, wenn man dazu nicht grad einen Strom-hungrigen Intel nimmt. Nimm zum gleichen Preis dann lieber die modulare Variante des Netzteils mit 600 Watt, das erleichtert dir das Kabelmanagement.


Deine Konfiguration ist ansonsten bis auf ein, zwei Punkte ganz solide.

Diese spezifische Kingston SSD ist nicht empfehlenswert, da würde ich für einen kleinen Aufpreis was besseres nehmen:


Warum die eine SSD gut ist und die andere eher nicht, habe ich hier in einer FAQ ausführlicher erklärt, falls es dich interessiert:


Das Gigabyte Mainboard ist auch solide. Wenn RGB gewünscht ist, ist das hier noch eine gute Alternative:


Die Gigabyte Version der 5700 XT ist definitiv auch gut und gehört zu den besten Budget Modellen. Wenn du aber die beste und leiseste 5700 XT haben möchtest, wäre das hier die Karte der Wahl:


Von dem Gehäuse, das du dir ausgesucht hast, bin ich persönlich kein Fan. Die Verarbeitungsqualität ist mittelmäßig bis OK, aber dank der Glasfront und relativ knappen Luftöffnungen, ist der Airflow dadrin eher schlecht. Ich würde eher ein Gehäuse mit Mesh Front empfehlen. Das kann man auch gut mit RGB kombinieren.

Eher günstiger bis gleiches Budget (im Vgl. zu TG5 Pro)



Bei dem Gehäuse bräuchtest du noch einen zusätzlichen Lüfter für hinten:



Etwas hochwertiger und qualitativer:
(bei den beiden fehlt jeweils ebenfalls noch ein Lüfter für hinten)


Ich hab dir das mal mit dem günstigen Kolink Gehäuse zur Übersicht in eine Geizhals Liste gepackt:

Ich danke dir wirklich tausendmal, ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen und bei weiteren Fragen nochmal melden. Achso, und meinst die die 50€ Aufpreis lohnen sich für die bessere Grafikkarte?
ich möchte dir nochmals herzlich danken!
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo!
Die Konfi ist echt super, das einzige was ich verändern würde, ist der RAM. Der Aegis ist sehr defektanfällig und lässt sich sehr schwer übertakten. Sogar die 3000MHz sind manchmal nicht erreichbar.
Nimm zu den hier:

Das Design der RX 5700XT, die du ausgewählt hast, soll sehr gut sein.
Vielen Dank, ist jetzt im neuen Warenkorb :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich danke dir wirklich tausendmal, ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen und bei weiteren Fragen nochmal melden. Achso, und meinst die die 50€ Aufpreis lohnen sich für die bessere Grafikkarte?
ich möchte dir nochmals herzlich danken!
Immer gerne, dafür sind wir ja hier.

Also ich sag mal so, die Gigabyte Karte ist grundsolide, vor allem für den Preis. Da macht man nichts falsch mit.

Wenn du es aber wirklich leise haben möchtest und vielleicht mit schicker Beleuchtung und dir die 50€ Aufpreis nicht weh tun, dann nimm die Sapphire. Das ist schon eine tolle Karte.
 

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
Immer gerne, dafür sind wir ja hier.

Also ich sag mal so, die Gigabyte Karte ist grundsolide, vor allem für den Preis. Da macht man nichts falsch mit.

Wenn du es aber wirklich leise haben möchtest und vielleicht mit schicker Beleuchtung und dir die 50€ Aufpreis nicht weh tun, dann nimm die Sapphire. Das ist schon eine tolle Karte.

Ich wollte mal wegen dem Netzteil fragen, das was du in meinem Warenkorb gepackt hast (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=at&hloc=de) hat kostet auf Caseking ca. 90€. Ein anderes 600 W Netzteil von be quite kostet von finde ich für ca 55€ (https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228434.html).
Also mir ist klar dass das eine teil modular ist, aber gibt es noch einen Vorteil? Und lohnt sich der Aufpreis?

Und eine andere Frage ist, ich vermute mal dass du mir den CPU-Kühler mit reingepackt hast damit dass system kühler/leiser ist? Lohnt sich der RGB-Lüfter oder sollte ich mir auch den von Alpenföhn oder be quite (z.b Dark Rock(4?) für ein paar Euro mehr holen oder sollte deiner reichen?

Achso, und eine ganz andere Frage: Werde ich in der Lage sein den ganzen RGB kram mit meinem Motherboard zu steuern?
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich wollte mal wegen dem Netzteil fragen, das was du in meinem Warenkorb gepackt hast (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=at&hloc=de) hat kostet auf Caseking ca. 90€. Ein anderes 600 W Netzteil von be quite kostet von finde ich für ca 55€ (https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228434.html).
Also mir ist klar dass das eine teil modular ist, aber gibt es noch einen Vorteil? Und lohnt sich der Aufpreis?

Und eine andere Frage ist, ich vermute mal dass du mir den CPU-Kühler mit reingepackt hast damit dass system kühler/leiser ist? Lohnt sich der RGB-Lüfter oder sollte ich mir auch den von Alpenföhn oder be quite (z.b Dark Rock(4?) für ein paar Euro mehr holen oder sollte deiner reichen?

Achso, und eine ganz andere Frage: Werde ich in der Lage sein den ganzen RGB kram mit meinem Motherboard zu steuern?
Das eine ist ein 80+ Gold Zertifiziertes Netzteil, also ist es ein gutes Stück effizienter. Es wird hochwertiger und leiser sein, die teilmodularität (bei beiden Modellen) hilft.

Der CPU Lüfter ist solide, mehr aber auch nicht. Da kann man, wenn man es sehr leise möchte sicherlich zu etwas höherwertigem greifen.
 

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
Das eine ist ein 80+ Gold Zertifiziertes Netzteil, also ist es ein gutes Stück effizienter. Es wird hochwertiger und leiser sein, die teilmodularität (bei beiden Modellen) hilft.

Der CPU Lüfter ist solide, mehr aber auch nicht. Da kann man, wenn man es sehr leise möchte sicherlich zu etwas höherwertigem greifen.

hmm, ja mir ist schon klar dass eine ist 80+ bronze und das andere 80+ gold, die frage ist ja eher lohnt sich der aufpreis von fast 40? dafür könnte ich die teurere Version der grafikkarte kaufen oder einen besseren cpu kühler
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
hmm, ja mir ist schon klar dass eine ist 80+ bronze und das andere 80+ gold, die frage ist ja eher lohnt sich der aufpreis von fast 40? dafür könnte ich die teurere Version der grafikkarte kaufen oder einen besseren cpu kühler
mMn ja, ist aber ansichtssache
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
hmm, ja mir ist schon klar dass eine ist 80+ bronze und das andere 80+ gold, die frage ist ja eher lohnt sich der aufpreis von fast 40? dafür könnte ich die teurere Version der grafikkarte kaufen oder einen besseren cpu kühler
Ich denke ehe nicht
40€ kann man lieber in Hardware investieren.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich wollte mal wegen dem Netzteil fragen, das was du in meinem Warenkorb gepackt hast (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=at&hloc=de) hat kostet auf Caseking ca. 90€. Ein anderes 600 W Netzteil von be quite kostet von finde ich für ca 55€ (https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228434.html).
Also mir ist klar dass das eine teil modular ist, aber gibt es noch einen Vorteil? Und lohnt sich der Aufpreis?

Und eine andere Frage ist, ich vermute mal dass du mir den CPU-Kühler mit reingepackt hast damit dass system kühler/leiser ist? Lohnt sich der RGB-Lüfter oder sollte ich mir auch den von Alpenföhn oder be quite (z.b Dark Rock(4?) für ein paar Euro mehr holen oder sollte deiner reichen?

Achso, und eine ganz andere Frage: Werde ich in der Lage sein den ganzen RGB kram mit meinem Motherboard zu steuern?
Naja, ich bin der Meinung, dass man am Netzteil nicht sparen sollte. Es versorgt immerhin den ganzen Rechner mit Strom und ist damit eine der wichtigsten Komponenten. Teurere Netzteile haben nicht nur eine höhere Effizienz, sondern auch hochwertigere Technik verbaut und sind besser verarbeitet. Das System Power 9 ist solide, das war's dann aber auch. Die 5700 XT zum Beispiel neigt gerne mal zu Lastspitzen, die schlechtere oder zu schwache Netzteile überfordern können, wo dann die Schutzschaltungen greifen (sofern vorhanden) und das kann man mit einem hochwertigen Netzteil vermeiden.

Der CPU Lüfter, den ich dir da vorgeschlagen habe, ist solide. Für den Preis kann man nicht meckern und hat auch noch bisschen RGB dabei. Er ist definitiv besser und leiser als der Standard AMD Kühler. Wenn du wert legst auf einen sehr leisen PC, kann natürlich ein besserer Kühler nicht schaden. Ein Arctic Freezer 34 eSports Duo ist da nochmal etwas besser. Der ist allerdings mittlerweile auch sehr teuer geworden. Für den Preis bekommt man fast schon einen Alpenföhn Brocken 3, der dann wiederum deutlich besser ist. Allerdings auch recht massiv und in das vorgeschlagene Gehäuse z.B. nicht reinpassen würde.

Die RGB Sachen, die ich dir vorgeschlagen habe, könntest du alle über das Mainboard steuern.
es geht...aus eigener Erfahrung kann ich sagen...die kann durchaus laut und warm werden
Es geht ja nicht um die Gigabyte Aorus, sondern die Gigabyte Gaming OC. Die bei den Budget Modellen durchaus zu den besseren gehört, während die Aorus bei den "Premium" Modellen gegenüber der Konkurrenz eher abfällt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Udonson

Stammgast II
Jun 21, 2020
347
71
hmm, ja mir ist schon klar dass eine ist 80+ bronze und das andere 80+ gold, die frage ist ja eher lohnt sich der aufpreis von fast 40? dafür könnte ich die teurere Version der grafikkarte kaufen oder einen besseren cpu kühler
Der kühler ist völlig ausreichend wenn du nicht Übertakten willst.