RX 7900XT-VRAM voll / why?

Trjzz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
3
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Fachwissen. Ich zocke derzeit sehr intensiv Diablo 4 mit meinem neuem Rechner.

Mein PC:
I5-13600K
RX 7900XT
32GB DD4 RAM

Ich spiele in 4K - Ultra Einstellungen

Folgende Daten spuckt die GPU (Adrenalin Software) während des Spielens aus:

FPS 109
GPU Auslastung 99%
GPU Akt. Temp. 63 Grad
GPU VRAM Auslastung 19762 MB
GPU VRAM CLK 2487 MHz
System VRAM Ausl. 14.4GB
CPU Auslastung 2%

Leider stürzt das Spiel immer mal wieder ab. Das Bild freezt ein - Sound läuft weiter. Ich komme weder auf den Desktop, noch kann ich sonst irgendwas machen (Alt F4) - Strg.+Alt+Entf) - nix geht mehr. Außer Rechner komplett neu starten.

Ich vermute, dass es an dem vollen VRAM der GPU liegt?! Woran kann es liegen, dass dieser so voll läuft? Klar D4 ist ein anspruchvolles Spiel. Aber wir sprechen hier immerhin von 20GB, die die Graka an Speicher hat. Wieso läuft der Speicher an seine Grenzen? Und hat einer eine Idee, wieso mein Rechner abstürzt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Trjzz

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also wenn du bei anderen Spielen keine Probleme hast liegts wahrscheinlich an Diablo 4. Kurze Google Suche zeigt das du anscheinend nicht der Einzige bist. Zudem existiert das VRAM Problem auch bei Nvidia-Karten, also offensichtlich liegt es am Spiel und nicht am Treiber. Da kann man eigentlich nur auf ein Update hoffen, oder die Foren nach Workarounds durchsuchen.
Bei Warzone hatte ich ein ähnliches Problem mal, da gabs aber in den Settings den Punkt "Grafikspeicherskalierung", den auf 70% zu stellen hat bei mir damals geholfen.
Spiel aber selber kein Diablo 4, von dem her weiß ich nicht ob es ähnliche Einstellungen in den Menüs gibt.