RX 7900 XT Hellhound wirklich so schlimm?

Rosettenpeter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2025
7
1
Hallo,

ich habe jetzt von vielen verschiedenen Quellen gehört, dass die Hellhound 7900XT sehr schlecht ist, was Spulenfiepen angeht, aber irgendwie geht da keiner tiefer drauf ein, man sagt einfach nur auf keinen Fall kaufen. Auch habe ich das bei so ziemlich jeder RX 7900 XT und XTX gelesen und frage mich obs nicht einfach daran liegt, dass die sehr oft gekauft wird bzw. dass sich da einfach eine Meinung eingebrannt hat?

Wie ist die restliche Qualität der Karte? Also Kühlleistung usw.?

Danke und LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.488
2.309
Hallo,

na ja, das sind halt Erfahrungswerte und es gibt doch auffallend viele Kundenfeedbacks bei gh, die über dieses Problem berichten; eine Bewertung voi 3,4/5 Sternen ist auch ungewöhnlich schlecht für eine Graka dieser Preis- und Leistungsklasse:


Und auch die Rücklaufquote bei MF ist mit > 3 % rel. hoch.

1738242674696.png

Natürlich heißt das nicht, dass jede einzelne Karte fiepen muss wie Hölle, da gibt es Fertigunsgstoleranzen, es kann auich an der Kombination mit bestimmten Netztreilen liegen und die Dämpfung des Gehäuses und wie weit dieses vom User entfernt ist spielen auch eine Rolle., ebenso die subjektive Empfänglichkeit und das Hörvermögen (hohe Töne werden mit zunehmendem Alter schlechter wahrgenoimmen.) Aber im Vergleich mit anderen Custommodellen der RTX 7900XTX sind es eben deutlich mehr Fälle.

Ansonsten soll die Karte aber gut sein, was Leistung, Kühlung und Lautstärke der Lüfter angeht:


Aber selbst in diesem Test wird Spulenfiepen (engl,. coil whine) moniert - und das ist schon bemerkenswert, denn häufig erhalten Testredaktionen von den Herstellern vorgeprüfte "golden sample" Modelle, damit sie mögllichst gut abschneiden. Das deutet darauf hin, dass die RTX 7900XTX tatsächlich besonders anfällig ist für diese Problematik (allerdings kommen alle GraKa aus Asien und dort hat man vielfach eine andere - sagen wir "tolerantere" - Einstellung zur Lautstärke von Hardware als etwa in den USA oder EU)..

LG N.
 

Rosettenpeter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2025
7
1
Alles klar, danke für die umfangreiche Antwort :)

Dann bete ich mal zum omnissiah und mach bisschen Weihrauch drauf.

Vielleicht bin ich ja schon zu alt ums überhaupt zu hören.


LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.946
2.911
Man kann ja ein bisschen an den Parametern von der Taktfrequenz und Powerlimit feilen. Eventuell undvolting betreiben damit die Spulen nicht so extrem fiepen.
Gab auch mal ein Video wo jemand an einer älteren GPU mit Spulenfiepen, die Spulen ausfindig gemacht hat und hat sie dann eingegossen in Epoxit Harz und schon war Ruhe ;) Die Spulen schwingen mit und er zeugen das Fiepen, oftmals sind sie schlechter Qualität, die Hersteller sparen wo sie können.
 

Rosettenpeter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2025
7
1
Undervolting werde ich uU probieren, das eingießen nicht. Sollte es wirklich so furchtbar sein bitte ich einfach darum die Karte auszutauschen und sollte das nicht gehen löt ich die verdammten Spulen einfach auf der Arbeit aus und bau bessere rein :p
 

Rosettenpeter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2025
7
1