Rx 6700 xt oder rtx 3060 ti?

PlayerMJH

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
2
1
Ich bin kurz davor mir einen neuen pc zu kaufen mit einem I5 12400f und wollte fragen welche gpu sich mehr eignet, die rtx 3060 ti oder 6700 xt?

• Gefällt mir!
Reactions: klemens12334

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.937
2.065
Hallo,

zum Leistungsvergleich s. hier.

Leistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel. mit leichten Vorteilen für AMD (die RX 6700XT liegt - ohne Raytracing - eher zwischen RTX 3060Ti und RTX 3070). Für nVidia spricht aber das DLSS-Feature, das vor allem bei höheren Aufklösungen in vielen Spielen (sofern es implementiert ist) das Verhältnis von Bildrate und Bildqualität optimiert und zumindest bisher AMDs FSR in den meisten Spielen überlegen ist. Das kann sich lohnen, wenn man mindestens mit WQHD (1440p) spielt. Außerdem ist die Raytreacing-Leistung bei nVidia besser. Für AMD spricht dagegen der größere Grafikspeicher (VRAM), der die Karte potentiell etwas zukunftssicherer macht. Außerdem i wird , dass AMD wohl in Kürze FSR 2.0 vorstellen und mglw. damit näher an an DLSS herankommen (muss man aber unabh. Test abwarten).

Letztlich würde ich aber auch nach dem Preis gehen.

LG N.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Hallo,

zum Leistungsvergleich s. hier.

Leistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel. mit leichten Vorteilen für AMD (die RX 6700XT liegt - ohne Raytracing - eher zwischen RTX 3060Ti und RTX 3070). Für nVidia spricht aber das DLSS-Feature, das vor allem bei höheren Aufklösungen in vielen Spielen (sofern es implementiert ist) das Verhältnis von Bildrate und Bildqualität optimiert und zumindest bisher AMDs FSR in den meisten Spielen überlegen ist. Das kann sich lohnen, wenn man mindestens mit WQHD (1440p) spielt. Außerdem ist die Raytreacing-Leistung bei nVidia besser. Für AMD spricht dagegen der größere Grafikspeicher (VRAM), der die Karte potentiell etwas zukunftssicherer macht. Außerdem i wird , dass AMD wohl in Kürze FSR 2.0 vorstellen und mglw. damit näher an an DLSS herankommen (muss man aber unabh. Test abwarten).

Letztlich würde ich aber auch nach dem Preis gehen.

LG N.
DLSS ist FSR nicht überlegen. Wenn du spielst wirst du bei selben Einstellungen keinen Unterschied merken.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.773
6.581
DLSS 2.0 ist schon im direkten Vergleich besser als FSR, zumindest in den meisten Games. (Bildqualität)
Aber dafür muss man auch schon echt genau gucken^^

Was man aber beachten sollte, das deutlich mehr Games in Zukunft wohl ehr FSR haben, als DLSS.
FSR deckt deutlich mehr Spieler ab und ist dazu noch extrem kostengünstig für die Studios, so das gerade kleine Studios lieber nur FSR nehmen.

Dazu kommt noch das AMD nun RSR hat (FSR auf Treiberebene). Dann kannst du "FSR" quasi in jedem Spiel nutzen, auch wenn es kein Offiziellen Support hat.
Das Ergebnis von RSR ist ebenfalls sehr gut und bringt ein ordentlichen Perf. boost.

Aber mit FSR 2.0 wird AMD wohl gleichauf mit DLSS 2.0 kommen oder in paar Games evtl. etwas besser sein.