RX 6600 XT XFX Qick - kurzes klick, rote Leuchte, Fans drehen nicht.

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir neuen PC zusammen gebaut. Die Grundkomponente sind:

Gigabyte X570 Gaming X
Ryzen 5 5600X
32GB 3200 Mhz GSkill RAM
RX 6600 XT
750 80+Gold Argus RGB CM2 Netzteil
+AIO WaKü & ARGB Fans

Bei diesem Build währe wohlmöglich ein 500W Netzteil ausreichend so wenig Watt die Kompetente eigentlich benötigen. Also die Frage der ausreichenden Stromversorgung würde ich direkt schließen?

Und nun zum Problem:

Vorher sei aber gesagt, dass am 18..08. als ich die Graka erhalten habe - wurde der Zusammenbau fertig und ich habe an dem gleichen Abend auch all die Software installiert und abschließend auch Benchmarktests durchgeführt, um a) zu sehen, ob die Werte dem technischen Blatt entsprechen so zu sagen und b) ob Sie diesen Stresstest aushalten und es keine technische oder Software Probleme gibt. Alles lief super keine Probleme, auch einige Spiele angespielt, top.

Am nächsten Tag, also gestern:
PC anschalten
Kurzes klick Geräusch - einmal blinkt die rote LED an der Graka - Lüfter der Graka versuchen am Anfang zu starten hören aber nach einigen Versuchen auf zu drehen - Monitor schwarz.

Nach einigen Startversuchen kam es zu einem Bild und der PC funktionierte einwandfrei, aber die Lüfter an der Graka drehten sich nicht. Sie war 41-43° warm. Und vor dem Bild aber die selbe Musik mit Kurzklick, rote Leuchte...

Habt ihr eine Idee was es sein könnte, oder Tipps womit ich denn als erstes beginnen sollte zu prüfen?

Freundliche Grüße

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Das die Lüfter sich bei 4X°C nicht drehen ist normal, nennt sich Zero Fan Mode.

Leuchtet beim Start deines PCs irgendeine Debug Led, wenn ja, welche?

Also du den PC nutzen konntest, hast du da schon ein Biosupdate gemacht und hast du da die Grafikkartentreiber heruntergeladen?

• Gefällt mir!
Reactions: Satoshi777
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich würde mal nachsehen, ob die Kabel vom Netzteil richtig drin stecken, vielleicht hat der Stecker von der PSU zur GPU keinen richtigen Kontakt.

Ich weiß jetzt nicht ob die AMD Karte genauso eine Fan-Stop funktion hat, sprich das diese erst ab 55°C ihre Lüfter einsetzt und darunter die Lüfter sich halt nicht drehen.

Zum Netzteil selber - ich hätte da lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und auf RGB verzichtet. 750W für nicht mal 65€ und dann noch RGB, klingen im ersten Moment nicht wirklich vertrauenserweckend. - Zumindest meine freie Meinung über das Netzteil.

• Gefällt mir!
Reactions: Satoshi777

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Das die Lüfter sich bei 4X°C nicht drehen ist normal, nennt sich Zero Fan Mode.

Leuchtet beim Start deines PCs irgendeine Debug Led, wenn ja, welche?

Also du den PC nutzen konntest, hast du da schon ein Biosupdate gemacht und hast du da die Grafikkartentreiber heruntergeladen?
Korrekt, also direkt als erstes den Bios Update von F30 auf F35 gemacht, und nach Windows Installation & Update auch die ganzen AMD Triber installiert, bzw. dies hat es dann das AMD Tool selber gemacht, also die nötigen Triber rausgesucht und ich ließ es dann installieren.

Wie gesagt, nachdem all nötige Software drauf war - ging es durch Cinebench R23 Singe/Multi und FurMark, und die Ergebnisse waren zufriedenstellend.

Nur jetzt ein Tag später gibt es dieses Verhalten der Grafikkarte mit diesem kurzen Klick und einmal leuchten der roten LED & den Fans, die versuchen zu starten einige Male und dann aus bleiben.

Grafikkarte kurz rausnehmen? oder das Board reseten vielleicht, würde es was bringen?
Ist ja auch noch die RX 6600XT, wozu noch nicht all so viele Informationen im Netz vorliegen. Aber fürs erste der Takt und die Temperaturen haben sehr guten Eindruck gemacht...
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde mal nachsehen, ob die Kabel vom Netzteil richtig drin stecken, vielleicht hat der Stecker von der PSU zur GPU keinen richtigen Kontakt.

Ich weiß jetzt nicht ob die AMD Karte genauso eine Fan-Stop funktion hat, sprich das diese erst ab 55°C ihre Lüfter einsetzt und darunter die Lüfter sich halt nicht drehen.

Zum Netzteil selber - ich hätte da lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und auf RGB verzichtet. 750W für nicht mal 65€ und dann noch RGB, klingen im ersten Moment nicht wirklich vertrauenserweckend. - Zumindest meine freie Meinung über das Netzteil.
Die Anschlüsse überprüfe ich dann nochmal.

Ich verstehe und gebe auch zu, dass ich dieses mehr aufgrund seiner Optik für mein Case mit Sichtfenster gewählt habe. Aber ich hatte es auch durch mein Strom Prüfgerät getestet und es gab nichts auszusetzen :/

Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.399
4.737
Ich habe mir mal eben einige Testberichte über das Netzteil angesehen, und dort wurde meist bemängelt, das einige wichtige Schutzschaltungen fehlen.
Letztlich musst du es entscheiden, aber ich würde es gegen eins austauschen, wo alle Schutzschaltungen vorhanden sind. Was nutzt es wenn durch eine fehlende Schutzschaltung dir dein PC das Zeitige segnet.

Gerne genommen sind zb die Seasonic Focus GX Serie oder die be quiet! Pure Power 11 Serie.