RX 590 Ghetto mod

Saubär

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
3
0
Hi, würde meine RX590 gerne relativ kostengünstig etwas leiser und kühler bekommen, indem ich einfach 2 120mm Lüfter auf den vorhandenen Kühlkörpern setze. Jetzt allerdings die Frage, welche Lüfter man da nimmt... müssen es druckoptimierte sein, reicht es auf den Luftdurchsatz zu achten, etc...?
Lüfterkurve und Spannung habe ich bearbeitet, bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Wäre über jede Hilfe dankbar!

Nov 3, 2018
1.891
470
Also Lüfter irgend wo drauf bauen ist schwirig.

Wass ist es für eine. Wie viel Lüfter sind im Gehäuse?
Wie hoch sind die Temperaturen?

Lüfterkufen und Spannung können einiges bringen wenn man auch den Takt noch Runter setzt hat man paar fps weniger aber die gesamte verbrauch ist dann doch weniger.

Saubär

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
3
0
Lüfterkurve und Spannung habe ich, wie gesagt, schon bearbeitet. Habe im Gehäuse vorne unten 1x 140mm einblasend, hinten und oben 2x 120mm ausblasend. Temps im Gehäuse sind i.O. GPU ist auch im Rahmen, es geht mir aber hauptsächlich um die Lautstärke. Die Lüfter sind einfach extrem laut, selbst bei 40%. Das nervt und hätte ich gerne behoben.

Nov 3, 2018
1.891
470
Tja da zu wäre es gut zu wissen was Verbaut ist. Nicht jedes Gehäuse hat ca.. 2 son (lautstärke) manche mehr manche weniger.

und nicht jeder Standart-Lüfter hat auch oder ist Leise. Daher kann man wie so oft es nie pauschal sagen.

Saubär

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
3
0
Es geht doch gar nicht um die Gehäuselüfter, die ich verbaut habe. Die sind mir leise genug... es geht um die Lüfter, die auf meiner ASRock RX 590 verbaut sind. Die sind unerträglich laut. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Probier es doch einfach aus^^
Ghetto mod= Plastikabdeckung mit GPU Lüfter runter 2leise 120er Lüfter auf den kühler spannen.
Die Verkabelung regeln.
Testen
Und hier präsentieren wenn's läuft.
Wenn nicht dann nicht^^