RX 590 Fatboy vs RX 5500xt

Bambusleitung

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
30
5
Ja, ich weiß, die 1660 super ist ne geile Graka, allerdings ist die aktuell auch erst ab 230€ zu haben...
Meine Frage ist jetzt: laut den Werten auf dem Blatt ist ja die Fatboy besser und kostet sogar 30€ weniger als die 5500xt.
Gibt es da außer dem Aspekt der TDP noch andere Kriterien, warum man lieber zur 5500xt oder einer anderen Graka in der Preisklasse greifen sollte? Hat jemand schon Erfahrung mit den Karten?
Danke für´s Lesen & Antworten :D

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja, ich weiß, die 1660 super ist ne geile Graka, allerdings ist die aktuell auch erst ab 230€ zu haben...
Meine Frage ist jetzt: laut den Werten auf dem Blatt ist ja die Fatboy besser und kostet sogar 30€ weniger als die 5500xt.
Gibt es da außer dem Aspekt der TDP noch andere Kriterien, warum man lieber zur 5500xt oder einer anderen Graka in der Preisklasse greifen sollte? Hat jemand schon Erfahrung mit den Karten?
Danke für´s Lesen & Antworten :D
RX 5500XT ist etwas neuer (Navi, daher 7nm) und hat PCIe 4.0 ( dass sowieso kein Mensch braucht da das Mainboard teuer ist als die Grafikkarte)
Außerdem hat es wie gesagt ne niedrigere TDP. Und bleibt glaube ich auch kühler.

Die RX 590 bietet ein relativ gutes P / L Vehältnis, aber es ist praktisch ein Refresh der 580. Die Fatboy kann ganz schön schmell heiß = laut werden.

Je nach Spiel ist manchmal die RX 5500XT oder die RX 590 besser.

Ich persönlich würde eher bei der 590 bleiben. Die ist zwar Älter, das ist aber auch nichts negatives, denn die hat sich wegen den zahlreichen Updates und Optimierungen sehr verbessert.

Und die RX 5500XT ist erst neu auf dem Markt. Aber ich bin mir sicher dass die sich auch in ne positive Richtung bewegen wird :)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Ich hab die XFX RX 590 Fatoy aber wenn ich sie nicht auf 1480mhz/1075Mz gestellt hätte wäre sie nicht zu gebrauchen :)

Die 1660 super ist halt VIEL effizienter und daher auch um einiges leiser