Rx 580 Xfx gts xxx wird sehr heiß!

Alex_1812

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
10
0
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem. Meine rx 580 wird schon nach einer kurzen Spielzeit von ca. 10 Minuten teilweise 85 grad warm. Und ich habe wirklich keine Ahnung wieso. Ich habe die Karte mittlerweile undervoltet und eine eigene aggressivere Lüfterkurve in der Radeon Software eingestellt. So läuft die Karte deutlich kühler. Aber dadurch ist die Karte halt recht laut und ein Freund hat genau die selbe Karte auch das selbe Custom Design von xfx aber seine wird nur so ca. 60 bis 70 grad warm. Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort warum das so ist oder tips um das zu ändern.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ich tippe jetzt einfach mal dass das Gehäuse das Problem ist.
Was für eins kommt denn zum Einsatz?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Durchaus kann das einen Grossen Unterschied machen.
Welches Gehäuse hat denn dein Kollege?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Sieht leicht besser aus bei im. Habt ihr als vergleich auch die selbe Lasten wie gleiche Games, Auflösung, Grafik Settings.
Weil XFx ist im allgemeinen nicht die Kühlste. Und dazu gab es ach noch zwei Revisionen, in der die erste meines Wissens auch schlechter war, kann mich aber auch täuschen.

Alex_1812

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
10
0
Sieht leicht besser aus bei im. Habt ihr als vergleich auch die selbe Lasten wie gleiche Games, Auflösung, Grafik Settings.
Weil XFx ist im allgemeinen nicht die Kühlste. Und dazu gab es ach noch zwei Revisionen, in der die erste meines Wissens auch schlechter war, kann mich aber auch täuschen.
Ja eig. schon aber hab noch ein altes b450 Board im pc ohne gekühlte Spannungswandler muss das unbedingt mal tauschen. Dadurch staut sich im case die Hitze schon etwas. Könnte es sein das es einfach fast nur daran liegt?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nein am B450 wird es eher weniger liegen. Besonders Wärme steigt nach oben nicht nach unten es würde also schon helfen wenn du die Warme Luft mit 2 Lüfter an der Oberseite etwas beim herausbefördern helfen würdest.

Die XFX jedoch ist nun nicht wirklich eine gute Karte mit gut Eingestellten BIOS und einer guten Spannungskurve. Daher Untervolte die Karte. Das dürfte ca. 40W weniger bringen womit die Spannungswandler auf der Grafikkarte ein gutes Stück entlastet werden.

Alex_1812

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
10
0
Nein am B450 wird es eher weniger liegen. Besonders Wärme steigt nach oben nicht nach unten es würde also schon helfen wenn du die Warme Luft mit 2 Lüfter an der Oberseite etwas beim herausbefördern helfen würdest.

Die XFX jedoch ist nun nicht wirklich eine gute Karte mit gut Eingestellten BIOS und einer guten Spannungskurve. Daher Untervolte die Karte. Das dürfte ca. 40W weniger bringen womit die Spannungswandler auf der Grafikkarte ein gutes Stück entlastet werden.

Undervoltet habe ich sie ja schon. Sie läuft jetzt auch deutlich kühler aber ich frage mich halt warum meine Karte viel wärmer wird als zb. Die von nem Kollegen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dann sollte die Karte außerhalb der Garantie sein die Wärmeleitpaste von Chip auswechseln und die Wärmeleitpads kontrollieren ob da nichts verrutscht ist.

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Es gab nämlich wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Revision die ziemlich schlecht performt hat. Vlt wurde die hier erwischt. Was das Problem war kann ich leider nicht sagen.

Und hat man mal versucht die Gehäuse Lüfter ein wenig aufzudrehen um wenigstens ein wenig mehr Frisch Luft zu kriegen?

Alex_1812

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
10
0
Dann sollte die Karte außerhalb der Garantie sein die Wärmeleitpaste von Chip auswechseln und die Wärmeleitpads kontrollieren ob da nichts verrutscht ist.
Die Karte ist erst ein Jahr alt und ich hab die Probleme schon seit anfang an. Aber kaputt ist sie auch nicht, weil die Karte war in einem fertig pc verbaut den ich mir halt vor ca. 1 Jahr gekauft hatte. Aber bei dem war der RAM kaputt, also hab ich beim Support angerufen und habe dann den pc zurück geschickt und hab von denen nen neuen bekommen. Aber bei dem ersten pc hatte ich mit der Karte genau die selben Temperatur probleme hatte
Doppelpost zusammengeführt:

Es gab nämlich wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Revision die ziemlich schlecht performt hat. Vlt wurde die hier erwischt. Was das Problem war kann ich leider nicht sagen.

Und hat man mal versucht die Gehäuse Lüfter ein wenig aufzudrehen um wenigstens ein wenig mehr Frisch Luft zu kriegen?
Ja also das könnte wirklich sein. Hatte mir mal nen paar Game Tests von der Karte angeschaut und in den Videos haben die genau das selbe system verwendet und ich hab in all den Games auf den selben settings deutlich weniger fps. Und ja die gehäuselüfter sind schon passend eingestellt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Kann mich glaube auch erinnern das es da 2x Revisionen gab.

Kontrolliere mal ob es eine RX-580P8DFD6 oder RX-580P826D6 ist.

Aber bei dem ersten pc hatte ich mit der Karte genau die selben Temperatur probleme hatte

Warum hast du das dann nicht Reklamiert? Sonnst würde ich dennoch den Support vom Grafikkarten Hersteller anschreiben und sie darüber Reklamieren.

habe die Karte mittlerweile undervoltet und eine eigene aggressivere Lüfterkurve in der Radeon Software eingestellt

Lädst du die Einstellungen jedes mal nach einem PC Neustart??? Wenn nicht dann sind nach einem Neustart IMMER die Werte wieder auf Auslieferungszustand. Darauf gehe ich sogar in meiner Anleitung drauf ein!!!

Alex_1812

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2021
10
0
Kann mich glaube auch erinnern das es da 2x Revisionen gab.

Kontrolliere mal ob es eine RX-580P8DFD6 oder RX-580P826D6 ist.

Warum hast du das dann nicht Reklamiert? Sonnst würde ich dennoch den Support vom Grafikkarten Hersteller anschreiben und sie darüber Reklamieren.

Lädst du die Einstellungen jedes mal nach einem PC Neustart??? Wenn nicht dann sind nach einem Neustart IMMER die Werte wieder auf Auslieferungszustand. Darauf gehe ich sogar in meiner Anleitung drauf ein!!!
image.jpg
Hier die Seriennumme:
und ich hatte denen das im Support auch damals gesagt aber die meinten das wäre bei der Karte vollkommen normal.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also ich hatte meine XFX, selbes Modell, damals runter auf ~71°C gehabt. Aber noch einmal dein Untervolting Einstellungen sind definitiv nach einem Windows Neustart geladen?

Aber gut 85°C ist halt nicht schön aber auch nicht Kritisch.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ok weil mir ist nicht bekannt das AMD Wattman das kann. Vielleicht hat aber AMD ja auch mal dazu gelernt und das endlich integriert.