Gelöst RX 580 8GB Lüfter

Habt Ihr auch eine RX 580 und sie ist sehr laut?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Thor4ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2020
26
5
Hallo,
Ich habe mir in den letzten Tagen einen PC bestellt.
Dieser hat als Grafikkarte eine RX 580 mit 8GB und einen Ryzen 7 2700X.

Der Prozessor läuft echt gut und bin soweit echt zufrieden.
Die Grafikkarte verhält sich allerdings etwas merkwürdig. Ist man gerade nicht am zocken befindet sie sich im Ruhezustand (Lüfter aus und kaum Stromverbrauch). Startet man allerdings ein Game wie z.B. Fortnite, dauert es nicht lang(3 - 4 Minuten) und die RX 580 läuft auf 100% Auslastung. Also ist sehr laut, da die Lüfter auf Hochtouren arbeiten. Die Temperatur liegt dann so bei 80 Grad, laut AMD Treiber ist alles Top da die Spiele mit guten FPS laufen.

Nun meine Frage:
Kann ich durch das anbringen zusätzlicher Lüfter am Gehäuse, die Grafikkartenlüfter entlasten und die Temperatur etwas weiter unten halten?
oder ist alles fein und ich mache mir umsonst Gedanken.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Falls Ihr fragen bezüglich der restlichen Hatdware habt fragt einfach :)
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hallo,
Ich habe mir in den letzten Tagen einen PC bestellt.
Dieser hat als Grafikkarte eine RX 580 mit 8GB und einen Ryzen 7 2700X.

Der Prozessor läuft echt gut und bin soweit echt zufrieden.
Die Grafikkarte verhält sich allerdings etwas merkwürdig. Ist man gerade nicht am zocken befindet sie sich im Ruhezustand (Lüfter aus und kaum Stromverbrauch). Startet man allerdings ein Game wie z.B. Fortnite, dauert es nicht lang(3 - 4 Minuten) und die RX 580 läuft auf 100% Auslastung. Also ist sehr laut, da die Lüfter auf Hochtouren arbeiten. Die Temperatur liegt dann so bei 80 Grad, laut AMD Treiber ist alles Top da die Spiele mit guten FPS laufen.

Nun meine Frage:
Kann ich durch das anbringen zusätzlicher Lüfter am Gehäuse, die Grafikkartenlüfter entlasten und die Temperatur etwas weiter unten halten?
oder ist alles fein und ich mache mir umsonst Gedanken.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Falls Ihr fragen bezüglich der restlichen Hatdware habt fragt einfach :)

Müsstest du mal nen Bild schicken vom Gehäuse. Alternativ kann man auch eine custom Kühler an die Karte schrauben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Thor4ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2020
26
5
Müsstest du mal nen Bild schicken vom Gehäuse. Alternativ kann man auch eine custom Kühler an die Karte schrauben
Hallo :)

folgendes Gehäuse wurde verwendet:


Es besitzt nur einen Lüfter.
Doppelpost zusammengeführt:

Welche 580 und welches Gehäuse hast du?

Die genau Bezeichnung der Karte lautet:

8GB MSI Radeon RX 580 Armor

bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Antec NX 100
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Dein Problem liegt nicht an zu wenig Airflow im Gehäuse sondern die Armor Graka sie ist generell sehr laut und erreicht Temperaturen von über 80° bei Volllast. Das liegt zum einen an den etwas billigen Material der Lüfter zum anderen an der Verarbeitung der Karte weswegen sie auch keiner hier empfiehlt.
Mein Vorschlag das Ding loswerden und dafür einer RX 580/590 Red Dragon holen dann hast du Ruhe 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Die Armor Karten sind eine Katastrophe. Laut und werden warm und hässlich sind sie auch noch. Wenn möglich schick sie zurück( wenn der Kauf vor weniger als 14tagen stattfand)

Ansonsten kann ich nur das hier empfehlen:
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ansonsten kann ich nur das hier empfehlen:
Frage Ist ob der TripleLüfter mit der Dual armor kompatibel ist..
 

Thor4ben

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2020
26
5
Zurückschicken wäre für mich dann die beste Lösung. Aber ich habe sie halt schon verbaut geht das dann noch so einfach? (Habe bei Mindfactory gekauft habe noch die Kartons)

kenne mich nicht so gut mit Hardware aus, das ich die noch extra auseinander baue 😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Glaub schon, was ich gesehen habe
Rx 580 Steht als Kompatibel drinne
Der Kühler sollte Kompatibel sein Frage ist nur ob er sich das zutraut?
Dann wäre die einfachere Lösung Karte zurück Schicken und dafür eine RX 580 bzw eine bessere 590 holen
Die armor Kostet aktuell 178 € dann legt man noch 12 € drauf und hat eine sehr gute Karte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Zurückschicken wäre für mich dann die beste Lösung. Aber ich habe sie halt schon verbaut geht das dann noch so einfach? (Habe bei Mindfactory gekauft habe noch die Kartons)

kenne mich nicht so gut mit Hardware aus, das ich die noch extra auseinander baue 😅
Ja, auseinander bauen und zuvor den reklamationsassistenten auf der Website nutzen Link:
www.mindfactory.de/RMA
Doppelpost zusammengeführt:

Zurückschicken wäre für mich dann die beste Lösung. Aber ich habe sie halt schon verbaut geht das dann noch so einfach? (Habe bei Mindfactory gekauft habe noch die Kartons)

kenne mich nicht so gut mit Hardware aus, das ich die noch extra auseinander baue 😅
Ja, auseinander bauen und zuvor den reklamationsassistenten auf der Website nutzen Link:
www.mindfactory.de/RMA