Rx 5700xt

Sintec

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
134
13
Moin Leude,

ich wollte mir demnächst einen PC mit einer Rx 5700xt zusammenbauen. Teilweise habe ich in der Vergangenheit gehört dass es ein paar Treiber-Probleme gehabt haben sollen. Ist dies immernoch der Fall oder kann ich mir ohne Probleme die Amd Graka holen? Alternativ könnte ich auch eine Rtx 2060 super nehmen, die Rx 5700xt hat jedoch eine bessere Leistung.(Keine Nvdia-Fanboy Meinung bitte, nur eine objektive ( : )

Schon mal danke im voraus!

Underdrugs

Stammgast I
Mai 4, 2020
159
37
Meine rx5700xt hat ohne probleme funktioniert. Mach nur nicht den selben fehler wie ich und lade den falschen treiber runter...

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin Leude,

ich wollte mir demnächst einen PC mit einer Rx 5700xt zusammenbauen. Teilweise habe ich in der Vergangenheit gehört dass es ein paar Treiber-Probleme gehabt haben sollen. Ist dies immernoch der Fall oder kann ich mir ohne Probleme die Amd Graka holen? Alternativ könnte ich auch eine Rtx 2060 super nehmen, die Rx 5700xt hat jedoch eine bessere Leistung.(Keine Nvdia-Fanboy Meinung bitte, nur eine objektive ( : )

Schon mal danke im voraus!
Die Treiberprobleme sollten größtenteils gelöst sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Underdrugs

Stammgast I
Mai 4, 2020
159
37
Ne ich habe nur irgendwas falsch gemacht. Lag aber an mir beim zweitem mal gings ohne probleme. Wahrscheinlich habe ich nur den installationsassistenten installiert und vergessen den rest zu machen oder so eine scheiße.

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Meine lief die ersten Wochen auch ohne Probleme.
Irgendwann, mit irgend einem Spiel wirst du dennoch Probleme haben. Wenn es dir nichts ausmacht gelegentlich Treiber mit DDU zu löschen und neu installieren, sowie ggf. Anpassungen an Spannung/Lüftergeschwindigkeit usw. manuell vorzunehmen, dann sollte es passen.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Meine lief die ersten Wochen auch ohne Probleme.
Irgendwann, mit irgend einem Spiel wirst du dennoch Probleme haben. Wenn es dir nichts ausmacht gelegentlich Treiber mit DDU zu löschen und neu installieren, sowie ggf. Anpassungen an Spannung/Lüftergeschwindigkeit usw. manuell vorzunehmen, dann sollte es passen.
Und was genau davon, gilt da jetzt nicht genauso für Nvidia Karten^^

@Sintec halte Dich einfach an den jeweils letzten "recommended" 2020er Treiber, dann passt das schon.

Ich selbst, war auch sehr zufrieden mit der Performance des aktuellen Radeon Pro Treibers ( wird ebenfalls auf AMD Support und Treiber angeboten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Und was genau davon, gilt da jetzt nicht genauso für Nvidia Karten^^

@Sintec halte Dich einfach an den jeweils letzten "recommended" 2020er Treiber, dann passt das schon.

Ich selbst, war auch sehr zufrieden mit der Performance des aktuellen Radeon Pro Treibers ( wird ebenfalls auf AMD Support und Treiber angeboten)

Derart große Probleme sind mir bei Nvidia nicht bekannt.
Außerdem hatte ich den recommended Treiber und musste auf den neusten optional Treiber wechseln um das Problem zu beheben.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Derart große Probleme sind mir bei Nvidia nicht bekannt.
Außerdem hatte ich den recommended Treiber und musste auf den neusten optional Treiber wechseln um das Problem zu beheben.
Du schreibst hier nicht von "großen Problemen", sondern nur von allgemeinen Dingen, die eben für alle Karten gelten....ließ Dir doch deinen Post einfach nochmal durch ;)

Und nur, weil Dir Probleme nicht bekannt sind, bedeutet es ja noch lange nicht, dass es keine gibt^^.....nimm zb hotfix Anfang 2020, wegen reihenweise Problemen in zig Spielen bei dx11

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Du schreibst hier nicht von "großen Problemen", sondern nur von allgemeinen Dingen, die eben für alle Karten gelten....ließ Dir doch deinen Post einfach nochmal durch ;)

Ich schreibe davon, dass mit der Zeit verschiedene Spiele und Anwendungen nicht laufen und man nur durch wilde Treiber-Neuinstallationen und Installationen von Treiber-Vorgängerversionen seine Spiele zum Laufen bekommt. Das ist nicht normal und das gilt nicht für alle Karten und Anbieter.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich schreibe davon, dass mit der Zeit verschiedene Spiele und Anwendungen nicht laufen und man nur durch wilde Treiber-Neuinstallationen und Installationen von Treiber-Vorgängerversionen seine Spiele zum Laufen bekommt. Das ist nicht normal und das gilt nicht für alle Karten und Anbieter.
...... nö, das "ergänzt" Du jetzt einfach :ROFLMAO:

"Irgendwann, mit irgend einem Spiel wirst du dennoch Probleme haben"

- kann Dir mit jeder Karte passieren.

"Wenn es dir nichts ausmacht gelegentlich Treiber mit DDU zu löschen und neu installieren"

- ähm, diesen sogenannten " Clean Install" sollte man sowieso vorziehen, um Fehlern ( durch Treiberreste) vorzubeugen........ bei jedem Treiberupdate, wird das von mir so gehandhabt.....und: gilt grundsätzlich ebenfalls für alle Karten.

Btw: erst schreibst Du "gelegentliches Neuinstallieren"....auf Nachfrage wird plötzlich daraus....

"wilde Treiber-Neuinstallationen und Installationen von Treiber-Vorgängerversionen seine Spiele zum Laufen bekommt" :ROFLMAO: ....

Und dein letzter Punkt:
"sowie ggf. Anpassungen an Spannung/Lüftergeschwindigkeit usw. manuell vorzunehmen, dann sollte es passen"

-willst Du sowas echt als einen Punkt aufführen, den man "in Kauf nehmen muss"??!:unsure::p

Ob etz Lüftersteuerung anpassen, undervolten, overclocking, .....das macht doch JEDER bei JEDER Karte, wie's im am besten passt bzw wie's die Karte zulässt.

Soooo what!?

Zuletzt bearbeitet:

Sintec

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 24, 2019
134
13
Also gibt es jetzt doch Probleme und sollte lieber zu der Nvidia Karte greifen? xD

• Haha!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@Sintec

Ach was, lass Dich da ned verunsichern....

@Sintec
Edit:

Ja, es "gab" Probleme mit den Treibern. Die meisten davon, wurden allerdings bereits bereinigt & die Karten laufen weitestgehend stabil.

Entscheide Dich lieber nach anderen Kriterien:

Budget/raytracing benötigt oder nicht/ freesync oder gsync.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Also gibt es jetzt doch Probleme und sollte lieber zu der Nvidia Karte greifen? xD

Ja es gibt immer noch (hauptsächlich kleinere) Probleme und es wird gelegentlich Probleme geben mit alten und mit neuen Spielen.
Die neuen Treiber beheben nicht grundsätzlich alle Probleme.
Wenn du die Karte beim ersten Problem genervt zurückschicken willst, dann nimm lieber eine Nvidia.
Wenn du kein Problem hast ein kleines bisschen zu basteln und software anzupassen, dann nimm die 5700xt.

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich bin jetzt echt zwiegespalten. Am liebsten würde ich eine Rx 5700xt nehmen, wenn es da jedoch viele Treiberprobleme geben sollte, würde ich auf die rtx 2060s setzen.

Eine konkrete Meinung würde mir helfen xD
War in der gleichen Situation.... jedoch, zwischen rx5700xt/ 2070S.

Wenn ICH! mich aber zwischen der 2060S & meiner jetzigen Karte entscheiden müsste: ganz klar, die Nitro+....... ABER: ICH! lege auch "noch" keinen Wert auf raytracing, benutze einen Qled TV mit freesync, etc.

Warte evtl noch, bis jemand anderes seine Meinung dazu äußert

@Sintec

Ich kann Dir versichern: ich betreibe meine GPU seit erstem 2020er Treiber......ich hatte wirklich nie irgendwelche nennenswerten Probleme ( Ausnahme: Wattman "vergaß" meine manuellen Einstellungen)..... ansonsten, hatte weder Green noch Blackscreens, keinerlei spontane reboots, oder dergleichen......

Zuletzt bearbeitet:

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Bin jetzt beim vierten Spiel angekommen, welches sich einfach nicht starten lässt.
Failed to initialize engine.
Es ist ermüdend für jedes neue Spiel einen kompletter Treiber Reset und mehr zu machen.
Wenigstens läuft Valorant ohne Probleme und Neuinstallation.

JoeKa

Mitglied
Mai 3, 2020
48
18
ich habe vor kurzem meinen ersten PC gebaut und eine RX5700XT von Gigabyte verbaut.
Eine sehr gute GPU und angenehm leise.
Ich hatte zu Beginn einen Bluescreen, das hat sich aber behoben, nachdem ich den neusten Treiber runtergehen habe.
Kann die von Gigabyte nur empfehlen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die einzigen Modelle die ich empfehlen kann die mit Adrenalin 20.2.2 Treiber stabil liefen.
Gaming X
Sapphire Pulse
Sapphire Nitro

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX