RX 5700 XT Red Devil

SuX

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
12
7
Hallo,

Ich weiß einfach nichtmehr weiter und verfluche AMD, eventuell hat hier jemand eine Idee.

Kurze Erläuterung

Ich spiele meistens nur Cs Go und man sollte eigentlich meinen mein System reicht für den Toaster, aber nein wenn Smokes oder Nades geworfen gibt's Stuttering oder wenn Teamates neben mir laufen kleinere Verzögerung. Das gleiche wenn Gegner um die Ecken kommen. FPS sind konstant zwischen 200-300 und die Internetverbindung Glasfaser. Daran liegt nicht.

Alles nervig aber irgendwie spielbar.

Nun zu meiner Leidensgeschichte vor ein paar Monaten kaufte ich mir Assasins Creed Valhalla und naja der Anfang vom Ende kam.

Kurzfassung:
Spiel installiert -> Gestartet->Gefreut->Blackscreen beim Ladebild->PC bootet neu-> das ganze auf Replay

Danach hab ich viel gegoogelt und in Foren /Youtube geschaut gab einige Leidensgenossen.

Ich habe dann auf Rat von nem Forum User ein BIOS Update gemacht und siehe da ich konnte spielen. Abstürze waren noch vorhanden so ca. jede Stunde, aber dafür ohne Blackscreen und Boot. Jetzt meldete sich dann das AMD Bug Report Tool.

Selbst das noch irgendwie verkraftbar.

Nun hab ich seit 1 Monat das Problem dass ich entweder wieder am Ladebild den Bug Report bekomme oder im Spiel nach 5 min es nervt einfach nur noch.

Ich habe glaube mehr als 20 Stunden Fehlersuche betrieben und einiges versucht.

-DDU - > ältere etliche Treiberversionen mit und ohne die Adrenalin Software

-Lüfterkurven einstellungen die in etlichen Youtube Videos gezeigt werden und Abhilfe schaffen sollen.

-Silent Bios

Es hat alles nichts gebracht,habe mir zum Test Mafia Definitive Edition gekauft auch hier gibt's den Bug Report nach paar min Spielzeit.

Ist mein Netzteil vielleicht zu schwach?

Sind dass wirklich Treiberprobleme oder ist die Karte einfach defekt?

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich probieren könnte?

Danke für die Hilfe

Mein Rechner:

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (inkl WLAN+BT)
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil
500W be quiet! PurePower 11

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Netzteil schließ ich aus.
Ist denn das BIOS jetzt aktuell?
Sind die Graka Treiber aktuell?
Welche Fehlermeldung bekommst du beim Absturz? Ich tippe ggf. auf einen RAM Defekt.

SuX

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
12
7
Netzteil schließ ich aus.
Ist denn das BIOS jetzt aktuell?
Sind die Graka Treiber aktuell?
Welche Fehlermeldung bekommst du beim Absturz? Ich tippe ggf. auf einen RAM Defekt.
-Bios ist aktuell
-Grakatreiber auch
-amd bug report tool driver timeout

Kann ich das irgendwie testen? Sorry bin noob in sowas

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Du kannst mal jeden RAM Stick in jedem Slot einzeln testen, und schauen, ob der PC immernoch abstürzt

• Gefällt mir!
Reactions: SuX

SuX

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
12
7
Du kannst mal jeden RAM Stick in jedem Slot einzeln testen, und schauen, ob der PC immernoch abstürzt
Also Pc stürzt im normalen Betrieb nie ab auch bei Cs go nicht. Nur bei AC und Mafia wo die Karte mehr gefordert ist.

Ich werde das mal testen mit einem RAM.

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

SuX

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
12
7
Habe jetzt jeweils die beiden RAMs einzeln getestet und bekam wieder den Treiber Time Out.

Temperaturen der Graka ist meistens konstant auf 50°C, bei Stresstest unter Volllast 65°C. Das mit der WLP kann ich selber nicht müsste ich nen kollegen die Tage machen lassen.

Danke für den Tipp

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
An deinen Temperaturen zu sehen kann es nicht an der WLP liegen.
Was kommt denn für eine Fehlermeldung beim Absturz?

SuX

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2020
12
7
An deinen Temperaturen zu sehen kann es nicht an der WLP liegen.
Was kommt denn für eine Fehlermeldung beim Absturz?
Ingame->lüfter dreht bisschen auf-stockt->Bild bleibt hängen Sound läuft noch etwas weiter-> werde zurück auf den Desktop geworfen->

Fehlermeldung:

AMD-Fehlerberichts-Tool
AMD Software hat festgestellt,dass auf ihrem System ein Treiber Time Out aufgetreten ist. Es wurde ein Problembericht erstellt den Sie an AMD senden können.

Das habe ich schon oft getan 😀

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hast du Mal versucht eine ältere Treiber Version zu installieren?

TheJoker

Stammgast I
Jan 10, 2020
127
25
Einmal im abgesicherten Modus Treiber deinstallieren und die aktuellsten installieren.