RX 570 Temperatur

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Ich wollte mal fragen ob eine Temperatur von 75-86 Grad unter last ok ist, die Lüfterkurve wurde manuell angepasst und ist bei dieser Temperatur bei 3000-3400 RPM.
Karte ist von ASRock, die RX 570 Phantom Gaming. Kein OC oder so.

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Habe die Lüfterdrehzahl wg der Lautstärke reduziert, deswegen sind ja auch die Temperaturen höher. Bringt Undervolting niedrigere Temperaturen (niedriger Lüftereinsatz)?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich habe auch eie Powercolor RX 570 und da steigen die Temperaturen auch so hoch :eek:

Bei manchen Spielen sogar auf 80 Grad

Undervoltet habe ich schon, hat sich zwar etwas verbessert (manchmal sogar 3 Grad), also lohnt es sich. (Auf glaube ich 1.1 Volt.)

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
geht auch mit amd Karten:

Ansonsten kannst du, wenn dir die Garantie egal ist und du dir das zutraust die Karte aufschrauben und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Das hat damals bei mir am meisten gebracht.
Ansonsten lässt sich da nicht so viel machen...die 570 ist einfach eine etwas wärmere Karte

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
geht auch mit amd Karten:

Ansonsten kannst du, wenn dir die Garantie egal ist und du dir das zutraust die Karte aufschrauben und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Das hat damals bei mir am meisten gebracht.
Ansonsten lässt sich da nicht so viel machen...die 570 ist einfach eine etwas wärmere Karte
:)

ISt natürlich ein anderes Kühdesign, aber ich denke es macht generell keinen Sinn WLP zu tauschen, vor allem bei den Polaris karten.

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Ok danke
Ich wollte mich an den Guide halten
Kann der ASRock Phantom Gaming Tweck Treiber/Software die Funktion vom AMD WattMan und die Speicherung der Einstellung durch den Afterburner übernehmen? Dann müsste ich die beiden Programme nicht unbedingt downloaden. Ich schaue nochmal ob man Spannung/Strommenge in den ASRock Programm regulieren kann. Wärmeleitpaste tausche ich erst nach Ablauf der Garantie aus (Weihnachten -> Mindfactory), wie es mit der Garantie von ASRock her ist hab ich grad nicht im Kopf.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ok danke
Ich wollte mich an den Guide halten
Kann der ASRock Phantom Gaming Tweck Treiber/Software die Funktion vom AMD WattMan und die Speicherung der Einstellung durch den Afterburner übernehmen? Dann müsste ich die beiden Programme nicht unbedingt downloaden. Ich schaue nochmal ob man Spannung/Strommenge in den ASRock Programm regulieren kann. Wärmeleitpaste tausche ich erst nach Ablauf der Garantie aus (Weihnachten -> Mindfactory), wie es mit der Garantie von ASRock her ist hab ich grad nicht im Kopf.
Ich empfehle generell mit Wattman zu OC oder Undervolten. Das ist halt viel übersichtlicher und ich persönlich hasse Afterbruner.

Bei der Frage mit der Speicherung übernehmen: Bin ich mir nicht sicher aber probieren solltest du es.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
Ich empfehle generell mit Wattman zu OC oder Undervolten. Das ist halt viel übersichtlicher und ich persönlich hasse Afterbruner.
ja stimmt...aber ich konnte im neuen Update der Radeon Software den Wattman gar nicht mehr finden^^ vielleicht siehts ja jetzt wieder anders aus

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
ja stimmt...aber ich konnte im neuen Update der Radeon Software den Wattman gar nicht mehr finden^^ vielleicht siehts ja jetzt wieder anders aus
Du musst auf den Desktop mit der rechten Maustaste klicken und dann zu
Radeon Settings → Spiele → Global → Wattman

Oder sowas in der Rcihtung.

derfragentyp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
697
168
Ok, wie gesagt ich schaue auch mal nach den ASRock Programm, die Lüfterkurve damit anzupassen hat ja schonmal prima geklappt.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sieht es eigentlich mit einem Schallgedämmten Gehäuse aus, Undervolting werde ich natürlich machen, aber falls es danach immernoch stört?

Zuletzt bearbeitet: