Ruckler

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Guten Abend zusammen,

mein Problem:

seit einiger Zeit spiel mein PC verrückt, ich hab plötzlich FPS drops bei Fortnite,
egal ob in der Lobby , oder im Bus die FPS droppen dann von 120-130 auf 80...60 und total hakelig.
also das Problem ist nach einem Grafikkarten Update aufgetreten, hab dann einfach den alten Treiber wieder installiert und dann war eig. ruhe.
Doch dann fing das Problem wieder an, mein CPU hatte eine Leistungsaufnahme von ca 45-50 Watt, nach dem ich das Bios resettet habe lief das Game auch wieder super,und mir ist aufgefallen das die Leistungsaufnahme bei 60-70 Watt lag.
Aber jetzt ist das Problem wieder da und ich weiß einfach nicht weiter, das ich einfach nervig...
bekomme die Tage von einem Bekannten eine RTX 3070 zum testen.
Meine Grafikkarte ist auch nicht "zu 100 %" ausgelastet, ehr so 60-80%.
ich hoffe das die angaben eventuell helfen um das Problem zu lösen.

Einstellungen vom Game packe ich mal als Bild rein.
Ich hab auch schon mit den Einstellungen rum gespielt aber es bringt irgendwie nichts,
ob ich DLSS , TAA oder TSR
aber ich muss auch ehrlich sein kann damit nicht so viel anfangen :D, da der PC jetzt bestimmt 2 Jahre ungenutzt rum stand.
CPU Temperatur steigt auch nicht über 65 Grad, bin ehr bei 60-63 Grad.

Thema andere Spiele, hab nur Fallout 4 installiert das läuft halt super, und GTA 5

verbaute Hardware:
Ryzen 3600 gekühlt durch eine AIO von Arctic Freezer, RTX 2060 6Gb, 16Gb Ram von Gskill 3600 Mhz im dual channel, MSI MPG B550 Gaming Plus, Netzteil : Corsair TX-M TX650M

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    556,1 KB · Aufrufe: 9
  • 2.png
    2.png
    482,1 KB · Aufrufe: 9
  • 3.png
    3.png
    411,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Fortnite ist ne Bitch, durch die fast täglichen :) Updates ändert sich ständig die Hardware Anforderung. Wenn im Game deine GPU nicht ausgelastet wird kann es sein das es manchmal extrem ist da der CPU mit der Berechnung nicht nach kommt, hier wäre ein CPU Update mal sinnvoll

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin. Fortnite ist ne Bitch, durch die fast täglichen :) Updates ändert sich ständig die Hardware Anforderung. Wenn im Game deine GPU nicht ausgelastet wird kann es sein das es manchmal extrem ist da der CPU mit der Berechnung nicht nach kommt, hier wäre ein CPU Update mal sinnvoll
Ich bezweifle stark, dass die CPU für das Game zu schwach ist, ich habe Fortnite bereits mehr als solide auf wesentlich schwächeren CPUs laufen gesehen.

@Diebrook prüfe einmal, ob im BIOS ob XMP aktiviert ist und dein RAM tatsächlich im OC Modus und nicht im Basistakt von 2133 MHz läuft.

Den Flaschenhals sehe ich eher bei der Grafikkarte. Nicht, dass die RTX 2060 zu schwach wäre für das Spiel, aber dass die Probleme mit dem Treiber Update anfingen ist doch schon sehr merkwürdig. Deinstalliere mal mittels DDU restlos sämtliche Grafikkartentreiber vom System, und installiere diese anschließend neu.

Falls die Besserung ausbleibt, experimentiere einmal mit den Grafikkarteneinstellunen. Insbesondere Einstellungen wie VSYNC, Schattenqualität, Effekte, Anti Aliasing, DLSS, Sichtweite und 3D Aufösung können hier bei der Performance eine entscheidende Rolle spielen.

Viele Grüße

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
@Schakara xmp ist aktiviert und der Arbeitsspeicher wird in task Manager mit 3600 MHZ angezeigt,
Also den Treiber hab ich mehrmals mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert , und den neuesten installiert , so oft das ich aktuell einen älteren Treiber nutzte.
Deine Vorschläge zwecks Einstellungen : alles schon probiert ohne Erfolg 😓, hab auch langsam echt keine Lust mehr auf die Kiste 🙄,
Sonst eine Idee was ich prüfen könnte ?

Aktuell ist der CPU auch dauerhaft im boost Modus 4.2 ghz , bei 1.4v lief 2 Tage super jetzt hab ich ab und zu ruckler. Bevor ich das umgestellt hab ging gefühlt garnichts.

Minecraft ähnliches Problem : Ich hab ein shader an, lauf mit 150 FPS rum dreh mich kurz und zack 40-60

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
wenn du die RTX 3070 dann verbaust und die Drops werden extremer dann liegts am lahmen CPU

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Ja leider konnte ich die Grafikkarte nicht abholen :/ ,
Wollte gleich mal schauen ob es einen aktuellen Chipsatz Treiber gibt

So hab jetzt den Arbeitsspeicher in Bank 1 und 3 gepackt , XMP eingestellt und die mhz auf 3600 gesetzt , pc fährt nicht mehr hoch.
Könnte der ram defekt sein und für die Probleme sorgen?

Zuletzt bearbeitet: