Ruckler während dem Spielen

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
17
0
Hallo, ich habe nun vor ca. 4 Wochen meinen Pc fertig zusammengebaut und bisher lief auch alles super, doch jetzt habe ich ganz plötzliches gewisse "Ruckler" beim zocken. Das heisst wenn ich mich bei z.B fortnite schnell drehe hängt das spiel und es fühlt sich an als würde ich auf 60 fps spielen, obwohl ich locker 500 fps schaffe und auch keine fps drops habe. Ich habe jetzt schon meinen gpu Treiber aktualisiert, überprüft ob mein Monitor auch auf 165 und nicht auf 60 hz eingestellt ist und habe auch schon die gpu Treiber neugestartet aber nichts hilft.
Würde mich über eine Antwort freuen

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Tritt dies nur bei Fortnite auf oder auch bei anderen Spielen?

Du könntest mal MSI Afterburner starten und ein Overlay beim spielen aktivieren, um die Auslastung von CPU und GPU anzuschauen + Temps.
Evtl. läuft durchs spielen irgendwas an die Grenze.
Evtl hat auch dein Grafikkarten Bios einen Defekt. -> viele Karten haben 2 verschiedene Modis (OC und Silent) hier könntest du das mal wechseln und testen.

Hast du auch schon Timespy / R23 laufen lassen? hier fällt evtl auch was auf.

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
17
0
Tritt dies nur bei Fortnite auf oder auch bei anderen Spielen?

Du könntest mal MSI Afterburner starten und ein Overlay beim spielen aktivieren, um die Auslastung von CPU und GPU anzuschauen + Temps.
Evtl. läuft durchs spielen irgendwas an die Grenze.
Evtl hat auch dein Grafikkarten Bios einen Defekt. -> viele Karten haben 2 verschiedene Modis (OC und Silent) hier könntest du das mal wechseln und testen.

Hast du auch schon Timespy / R23 laufen lassen? hier fällt evtl auch was auf.
Es tritt leider bei allen Spielen auf die ich bisher ausprobiert habe. Ich habe vor ein paar stunden mal bei allen Programmen im Taskmanager den Autostart deaktiviert und danach hat es fast reibungslos funktioniert, jetzt jedoch nach ein paar stunden ist es wieder wie vorher. Bei dem Overall steht, dass meine CPU ca. 20% beansprucht und meine GPU ca. 40%, die CPU ist immer auf so ca. 60°C und die GPU immer so auf ca. 40°C. Wie gesagt die letzten paar Wochen hat alle super funktioniert und jetzt aufeinmal nicht mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo , welche Hardware nutzt du den ? Welche auflösung ?

Gruss
Habe einen Ryzen 7 7800X3D und eine KFA2 RTX 4060SUPER EX Gamer

Nochmal zum ergänzen falls es euch hilft: Es sind immer so kleine Ruckler oder eher Blockaden bei denen ich wenn ich mich z.B im Spiel drehen möchte es total ruckelt und ich mich dann auch nicht drehen kann weil es so "Blockiert". Das passiert auch nicht immer also es läuft flüssig und dann geht es kurz wieder nicht und dann läuft es wieder flüssig usw. Es ist auch nicht so, dass die Leistung beim Overall dann aufeinmal in die höhe schiesst, also es bleibt alles gleich

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Hast du auch schon mal mit DDU die Treiber komplett gelöscht und neu installiert?
Für mich hört sich das nach einem Treiber Problem an oder dass kurzzeitig ein Versagen eines Bauteils kommt.

Öffne mal bei HW Info nur die Sensoren und spiel ne weile.
Dann siehst du die max Werte und die aktuellen Werte evtl. springt kurz was an die thermische Grenze und geht dann wieder runter.
Dies sieht man beim Task Manager nicht unbedingt, jedoch bei HW Info.
Kannst es auch gerne nach so 30-60 min Spielzeit mal posten.

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
17
0
Habe grade eben wie du gesagt hast die Treiber mit DDU vollständig gelöscht und wieder gedownloadet, hat leider nichts gebracht. Jetzt habe ich sogar Probleme mit meiner Tastatur, d.h dass ich z.B automatisch laufe oder springe im Spiel oder manche Interaktionen erst 5 Sekunden später ausgeführt werden. Daraufhin dachte ich, dass vielleicht etwas mit meinen USB Anschlüssen kaputt ist, aber die Probleme mit jeweils der Maus und der Tastatur treten wirklich nur in Spielen auf nicht in Word Dokumenten Browsern etc.
Ich habe daraufhin, wie du empfohlen hast einmal das ganze mit HW Info durchlaufen lassen, ich persönlich sehe jetzt nichts auffälliges, kenne mich damit aber auch nicht gut aus.
Gpu leistung.png

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Also mir ist jetzt auch nichts aufgefallen. Die maximale Leistungsaufnahme ist etwas niedriger als die angegebenen 160W TDP aber sollte soweit passen.

Die Temperaturen sind auch nicht auffällig.
Was sagen die Werte bei der CPU?

Kannst du mal TimeSpy laufen lassen und die ganzen Messwerte posten?
Evtl. sehen wir dort auch die FPS Einbrüche.

Hat deine Grafikkarte auch 2 verschiedene BIOS Versionen?
Denn dann könntest du dies evtl. mal testen. Hatte auch ein Problem, dass eine BIOS-Version defekt war die hatte 100% Auslastung im TimeSpy und lief dann kurzzeitig runter auf 20% und das immer wieder.

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
17
0
Also mir ist jetzt auch nichts aufgefallen. Die maximale Leistungsaufnahme ist etwas niedriger als die angegebenen 160W TDP aber sollte soweit passen.

Die Temperaturen sind auch nicht auffällig.
Was sagen die Werte bei der CPU?

Kannst du mal TimeSpy laufen lassen und die ganzen Messwerte posten?
Evtl. sehen wir dort auch die FPS Einbrüche.

Hat deine Grafikkarte auch 2 verschiedene BIOS Versionen?
Denn dann könntest du dies evtl. mal testen. Hatte auch ein Problem, dass eine BIOS-Version defekt war die hatte 100% Auslastung im TimeSpy und lief dann kurzzeitig runter auf 20% und das immer wieder.
Habe jetzt etwas recherchiert und auch einmal in den BIOS geguckt, ich glaube meine GPU hat keine 2 verschiedene Versionen.
Leider ist es in den Letzten Tagen mit den Ruckeln immer stärker geworden das zocken jetzt echt unmöglich geworden ist weil es alle 30 Sekunden so stark ruckelt und hängt, dass es echt unmöglich ist.
Ergebnisse vom TimeSpy Test sind angehangen.

Moin. Poste mal komplett die Sensoren von HWinfo bitte.
Habe meinen alten Test leider nicht mehr gefunden, habe bei diesem hier nebenbei was heruntergeladen also sollte die Leistung etwas erhöht sein.

Anhänge

• Screenshot 18.10.2024 00_15_40.png
    Screenshot 18.10.2024 00_15_40.png
    978,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 18.10.2024 00_15_45.png
    Screenshot 18.10.2024 00_15_45.png
    195,7 KB · Aufrufe: 22
  • HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus 17.10.2024 23_51_54.png
    HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus 17.10.2024 23_51_54.png
    170 KB · Aufrufe: 13
  • HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus 17.10.2024 23_52_23.png
    HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus 17.10.2024 23_52_23.png
    136,2 KB · Aufrufe: 10
  • HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus 17.10.2024 23_52_39.png
    HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus 17.10.2024 23_52_39.png
    163 KB · Aufrufe: 5
  • HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus 17.10.2024 23_52_44.png
    HWiNFO® 64 v8.12-5555 - Sensorstatus 17.10.2024 23_52_44.png
    164,6 KB · Aufrufe: 17

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. Ist die Aufzeichnung von HWinfo während des Timspy? Was mir auffällt ist das deine VRM Spannung IN des Mainboards nur 11.7V sind, des weiteren zieht dein CPU nur 50Watt was viel zu wenig ist. Die RTX hatte eine Auslastung von 46% und verbrauchte 100Watt unter Last. All das sind Werte die zu gering sind. Hast du die Chipsatz Treiber von AMD installiert?
@MiniMe mach du mal ein Timespy Test und schau was der X3D zieht. Ich tippe das sein CPU kein GAS gibt und deshalb alles so rum dümpelt. Entweder hat das Netzteil ein Problem mit der EPS Spannung oder das Mainboard hat ein Problem technischer Natur oder im Bios. PS @Kjell_08 du hast eine RTX 4070S , Ich denke du hast ganz oben einen Schreibfehler da du RTX 4060S
geschrieben hast.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Das müsste ich heute Abend / morgen mal schauen.
Bin leider nicht am PC daheim.

Die Frage ist, was für eine 4070S er genau hat. Evtl gibts doch den Switch fürs BIOS

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Die 4070S bringt um die 20000 Punkte im Timespy, Also irgendwas bremmst sein System gewaltig aus

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
17
0
Moin. Ist die Aufzeichnung von HWinfo während des Timspy? Was mir auffällt ist das deine VRM Spannung IN des Mainboards nur 11.7V sind, des weiteren zieht dein CPU nur 50Watt was viel zu wenig ist. Die RTX hatte eine Auslastung von 46% und verbrauchte 100Watt unter Last. All das sind Werte die zu gering sind. Hast du die Chipsatz Treiber von AMD installiert?
@MiniMe mach du mal ein Timespy Test und schau was der X3D zieht. Ich tippe das sein CPU kein GAS gibt und deshalb alles so rum dümpelt. Entweder hat das Netzteil ein Problem mit der EPS Spannung oder das Mainboard hat ein Problem technischer Natur oder im Bios. PS @Kjell_08 du hast eine RTX 4070S , Ich denke du hast ganz oben einen Schreibfehler da du RTX 4060S
geschrieben hast.
Ne die Aufzeichnung war noch vor dem TimeSpy. Das oben war tatsächlich ein Schreibfehler sorry !
Danke für die Hilfe von euch beiden, kenne mich selber leider noch nicht ganz so gut im ganzen Hardware "Universum" aus

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Kannst du mal das Genaue Modell der 4070S aufführen ?
z.B. so

ASUS TUF 7800XT OC

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
17
0
Kannst du mal das Genaue Modell der 4070S aufführen ?
z.B. so

ASUS TUF 7800XT OC
KFA2 GeForce RTX 4070SUPER EX GAMER WHITE 1-Click OC das ist der Name auf der Website von KFA2
Habe eben eine Nachricht mit einem Link geschickt, aber ich glaube die Nachricht für euch nicht sichtbar da oben eine Warnung steht. Wahrscheinlich wegen dem Link

Kjell_08

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
17
0
geschrieben
Habe die CPU Treiber übrigens installiert, ja

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder Melde.

Hab jetzt bei mir mal wieder den TimeSpy durchlaufen lassen. Komme auch wieder auf 13.000 - 13.700 Pkt.

Nach Mehrmaligem Test, kann ich dir die Leistungsaufnahme der CPU sagen.

Test1 = 50-60W
Grafiktest 1 = ca. 40W
Grafiktest 2 = 40-45W
CPU Test = 75-85W

Hier mal von einem Timespy durchlauf die HW Info Werte:

1729365837961.png

Ich weiß leider nicht wie das OC Profil bei dieser Karte gehandhabt wird.

Wird nur der Takt hoch geschraubt, oder wird wirklich ein neues BIOS über die Software geladen (gibts auf dem PC / Handy)