Ruckler bei Fortnite

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Guten Abend zsm,

Und zwar hab ich Probleme bei fortnite, das Spiel läuft einfach katastrophal, ständig fürs Drops.

Hatte die Probleme mit meiner alten Grafikkarte auch schon (RTX 2060),
Langsam weiß ich nicht weiter was ich noch testen soll letzte Woche habe ich die Grafikkarte getauscht und bin auf die RX 6800 gegangen.
Dazu hab ich mir ein neues Netzteil von Corsair gekauft 750 Watt da mein altes im Stress Test Leistungs Einbruch hatte ( von 180 Watt auf 80 Watt und dann wieder hoch auch 180 W)
Dann hab ich den Arbeitsspeicher noch gewechselt auch ohne Erfolg.
Windows ist auch neu installiert mit aktuellen Updates und Treiber.

CPU Temperaturen sind auch in Ordnung in der Regel steigt die nicht über 65 grad.
Und das bios hab ich auch zurück gesetzt ohne Erfolg.

Hardware:
Ryzen 3600
G.Skill Trident Z 2x 8Gb DDR4-3600 CL18 XMP aktiviert
RX 6800
MPG B550 Gaming Plus
Corsair PSU 750 W

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Bios ist aktuell? Zurückgesetzt per Cmos Pins oder Batterie raus? Welches Mainboard ist es?

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Moin. Bios ist aktuell? Zurückgesetzt per Cmos Pins oder Batterie raus? Welches Mainboard ist es?
Genau , ich hab ein mpg b550 Gaming plus,
Hab das Spiel auch auf der ps5 und gefühlt sich das auch auf der Konsole einfach schicker aus besonders die Schatten😓,

Hab auch die ein separates pcie Kabel an der Grafikkarte angeschlossen statt 1 mit zwei Ausgängen, bringt auch nichts.

Hab das Windows auch nur neu installiert , da ich das Sicherheitscenter nicht mehr öffnen konnte, und wenn ich den pc herunter gefahren hab fuhr er automatisch wieder hoch, aber das Problem ist jetzt zum Glück weg

Anhänge

• IMG_8649.jpeg
    IMG_8649.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Installiere mal MSI Afterburner und aktiviere das OSD, Starte mal Fortnite und lass dir alles anzeigen, mach mal paar Screenshoots wenns ruckelt.
Auslastungen von CPU GPU , Ram verbrauch und Temp CPU

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0

so bei 10 sek. sieht man das stocken kurz.
witziger weiße läuft das Spiel gereade aber echt gut. hab gestern noch den Grafikkarten Cache geleert ( anleitung von Epic ).
Das Spiel läuft jetzt auch mit Directx 12 statt mit 11. wie in dem Video dieser mini ruckler kommt ab und zu vor.

Aber das ist kein Vergleich zu gestern. Da waren die drops so stark beispiel : von 100 FPS auf 30, und sogar mal auf 8.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
deine GPU ist nur bei 80% Auslastung aber deine CPU auch. Das heißt CPU hat ziemlich was zutuen und die GPU langweilt sich, kann sein das sie sich so sehr langweilt das sie bei 20% Auslastung manchmal ist und deshalb droppt das so. Die RTX2060 würde wahrscheinlich höher ausgelastet sein aber irgendwie hat dein CPU ein Problem mit der Berechnung. Lad mal im OSD alle Kerne einzelne der CPU mit ihrer Auslastung.

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
deine GPU ist nur bei 80% Auslastung aber deine CPU auch. Das heißt CPU hat ziemlich was zutuen und die GPU langweilt sich, kann sein das sie sich so sehr langweilt das sie bei 20% Auslastung manchmal ist und deshalb droppt das so. Die RTX2060 würde wahrscheinlich höher ausgelastet sein aber irgendwie hat dein CPU ein Problem mit der Berechnung. Lad mal im OSD alle Kerne einzelne der CPU mit ihrer Auslastung.
Ok , dann mach ich wieder ein Video

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Es gibt auch bestimmt eine Autotuning im Bios, bei meinem ASUS gibt es dass, auch die Energieeinstellungen in Windows sollten auf Höchstleitung eingestellt sein

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Es gibt auch bestimmt eine Autotuning im Bios, bei meinem ASUS gibt es dass, auch die Energieeinstellungen in Windows sollten auf Höchstleitung eingestellt sein
Jetzt läuft der mit 4.2 ghz und eine max. Spannung von 1.35v ,
Leider kann ich das Bild nicht hochladen :/

Anhänge

• IMG_8650 2.jpeg
    IMG_8650 2.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 4

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
30
0
Ja, soll ich das lieber nochmal zurück setzen ?,
Oder kann ich das so lassen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Das wird wohl normal sein, ich kann ja mal nach der Arbeit bei mir Fortnite zocken. 5700x mit RTX2060 und 32GB Ram 3800mhz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
wenn es mit dem Tuning der CPU besser geworden ist dann könnte deine CPU zu lahm sein, Upgrade !