Gelöst RTX GraKa so eingebaut OK?

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Hey Hardware-Kenner und -Freaks,

ich bin dabei mein PC zusammenzubasten und bin dabei auf folgendes Problem gekommen.

Meine RTX 3070 Ventus 3X OC ist sehr nah am Gehäuseboden. Fast 3cm Platz ist dazwischen noch. Ich habe noch einen höher liegenden Slot, welcher Auch Probleme aufwirft.
Zuvor aber zum Überblick die nötigen Teile:
Gehäuse: Thermaltake V250 TG RGB
GraKa: MSI RTX 3070 Ventus 3X OC
Mainboard: ASUS Prime X570 Pro

Das Mainboard enthält einen Lüfter onBoard, welches vermutlich die SSD kühlen soll, im Kühlslot.
Der Zusammenhang mit der GraKa:
Beim höherliegenden Slot würde diese GraKa diesen Lüfter komplett blockieren und möglicherweise die Kühlung der SSD verhindern und damit würde die SSD, wenn sie überhitzt, sich selbst drosseln.
Doch beim unteren Slot verdeckt die GraKa die SSD und nicht den Lüfter. Soll heißen: Die GraKa liegt auf der Kühlplatte. Zusätzliche Kühlung für die GraKa? Ich denke eher, dass die GraKa schlimmsten Falls eher die Kühlfläche erhitzt.

Bevor ich es vergessen. Das Gehäuse ist ein AirFlow Gehäuse mit drei Lüftern an der Front, welches kontinuierlich Luft durch das Gehäuse pustet.

Zum Verständnis kommt noch eine Photo.

Ihr seid die Profis, ich freue mich auf fleißige Antworten.
MfG Padder
 

Anhänge

  • IMG_20210220_145723.jpg
    IMG_20210220_145723.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 16

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Erstmal sollte an immer den ersten slot nehmen.
Da dieser an besten angebunden ist.
Der Lüfter ist für den Chipsatz also das BIOS grob gesagt.
Das hat nichts mit der ssd zu tun.
Also du kannst das ohne Probleme da in den ersten slot stecken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Padder

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Erstmal sollte an immer den ersten slot nehmen.
Da dieser an besten angebunden ist.
Der Lüfter ist für den Chipsatz also das BIOS grob gesagt.
Das hat nichts mit der ssd zu tun.
Also du kannst das ohne Probleme da in den ersten slot stecken.
Da habe ich scheinbar beim Aufbau einen groben Fehler gemacht. Dieser wird schleunigst behoben. Da ich dir nicht widersprechen will, sage ich einfach: Der Kühler auf dem Mainboard erfüllt eine Kühlfunktion. Ich denke nicht, dass du falsch liegst, andersrum denke ich dann eher, dass er dann für die SSD, wie auf für den Chipsatz ist. Dass er beide Funktionen erfüllt.
Dazu habe ich die GraKa einmal rausgebaut und ein Photo zu gemacht und ein wenig gekritzelt.

Unabhängig davon. Wird die GraKa in Slot eins nicht im Weg für diesen Lüfter sein? Ich meine, der Lüfter zieht die Luft aus der GraKa
 

Anhänge

  • IMG_20210220_162335.jpg
    IMG_20210220_162335.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das ist kein problem
Eigentlich jede GPU wird den Lüfter überdecken.
Dieser ist ausschließlich da weil der X570 Chipsatz zu heiß wird.
Andere wie B550 brauchen keine Lüfter weil die nicht so eine abwährme haben.
Dieses kleine Ding wird die graka nicht interessieren und um den Chipsatz kühl zu halten reicht das auch noch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Padder

Padder

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
18
5
Das ist kein problem
Eigentlich jede GPU wird den Lüfter überdecken.
Dieser ist ausschließlich da weil der X570 Chipsatz zu heiß wird.
Andere wie B550 brauchen keine Lüfter weil die nicht so eine abwährme haben.
Dieses kleine Ding wird die graka nicht interessieren und um den Chipsatz kühl zu halten reicht das auch noch.
Dann bedanke ich mich. Bin gerade dabei das Teil jetzt richtig zusammenzusetzen und dann ist diese Sorge auch gebannt.
Schönen Tag noch