RTX 7900 XTX Greenscreen/flicker/Weiße LED VGA

asdfhighskilled

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
4
1
Hallo Leute,

bin so langsam echt am verzweifeln.

Ich habe mir für 2,8k vor ca. 1 Monat einen PC bei Dubaro gekauft. Und habe seitdem folgende Probleme.

Manchmal bei normalen Windows Sachen Youtube/Einfach nur im Windows idlen/beim zocken, dass ich Greenscreens bekomme.

Beim spielen flackert es manchmal einfach und ebenfalls greenscreens.

Wenn ich meinen PC starte leuchtet die VGA Lampe weiß, dann muss ich den PC Neustarten (manchmal 5-10x) bis es dann wieder normal startet. Bildschirme bleiben schwarz, wenn die VGA Lampe weiß leuchtet.

Hab nun die GPU schon mal ausgebaut. Kabel überprüft. GPU Treiber aktualisiert mit DDU ältere und neuere Versionen Fehler besteht immer noch.

Kabel der Bildschirme überprüft und auch ausgetauscht Problem besteht immer noch.

BIOS Version ist American Megatrends International. 1.3 24.11.2022.

Hatte 10 Jahre lang immer ne NVIDIA und nie Probleme, jetzt erste mal AMD und dann sowas.. Hatte schon im Discord Forum mehrmals um Hilfe gebeten, es konnte aber leider keiner wirklich helfen.

Ich hoffe wirklich, dass mir endlich jemand helfen kann, soviel Geld und kann den Gaming PC nicht mal richtig nutzen...Hoffe auf einen Treiberfehler, den ich eventuell übersehe oder sogar einfach besteht.

LG

Setup:

CPU: i713700 KF

GPU: RTX 7900 XTX

Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI DDR4

RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

SSD: 2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5200MB/s)

PSU: 850W be quiet! Straight Power 11 Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
In dem Fall Kontakt mit Dubaro aufnehmen, da hier einfach die Sachmangelhaftung gilt und eigene Experimente nur bedingt zu empfehlen sind!

Grundsätzlich kann man noch sämtliche Treiber zum Mainboard und das BIOS aktualisieren, ebenso sollte Windows komplett aktuell sein.

Bevor man aber die Hardware großartig angeht, unbedingt Rücksprache mit Dubaro.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Da dein Fehler schon im Bios auftaucht kannst du Windows getrost links liegen lassen. Du könntest im Bios mal die PCIE Anbindung von 4.0 auf 3.0 runterschrauben, manchmal hilft das. Es wäre auch ein neueres Bios zum download 1.4
Doppelpost zusammengeführt:

Ist den ein Riserkabel für die Graka verbaut worden?
Diese kleinen Einstellung kannst du ruhig mal probieren, alles was darüber hinnaus geht dann die Garantie in Anspruch nehmen.

Also das liebe Internet geht meistens davon aus wenns ein Grünen Bildschirm in Win gibt das der VRAM der Grafikkarte einen Knall hat. Das kann man mit dem Tool OCCT V11 testen, der hat ein VRAM Tester dabei.

Zuletzt bearbeitet:

asdfhighskilled

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
4
1
Moin. Da dein Fehler schon im Bios auftaucht kannst du Windows getrost links liegen lassen. Du könntest im Bios mal die PCIE Anbindung von 4.0 auf 3.0 runterschrauben, manchmal hilft das. Es wäre auch ein neueres Bios zum download 1.4

Ist den ein Riserkabel für die Graka verbaut worden?
Diese kleinen Einstellung kannst du ruhig mal probieren, alles was darüber hinnaus geht dann die Garantie in Anspruch nehmen.

Also das liebe Internet geht meistens davon aus wenns ein Grünen Bildschirm in Win gibt das der VRAM der Grafikkarte einen Knall hat. Das kann man mit dem Tool OCCT V11 testen, der hat ein VRAM Tester dabei.
Danke erstmal für die Tipps.

Ich hab nun bei Dubaro eine RTX 4080 geordert für 'nen Aufpreis von 149 EUR, was für mich völlig in Ordnung ist. Da ich mit NVIDIA hier nie Probleme hatte, ich werde mich melden sobald das Problem weiterhin auftreten sollte.

Es sieht nicht nach einem Riserkabel aus, es sind zwei separate VGA1Stecker in der GPU. Anbei 'nen Foto davon.

Ich werde die Tipps mal angehen sofern mit der neuen Grafikkarte die selben Probleme auftreten sollten, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.

Anhänge

• 1676396774076.jpg
    1676396774076.jpg
    965,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
:giggle: das auf dem Foto ist die Stromversorgung der Grafikkarte. Riserkabel kommt unter die Karte damit man sie 90° verdreht einbauen kann.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hört sich entweder nach einem Defekt der Karte, oder des Boards, oder einem Kontaktproblem, oder einem CPU Problem an.
Relativ schwer einzugrenzen...
Karte tauschen wäre mein erster Vorschlag ja.

Da ich mit NVIDIA hier nie Probleme hatte, ich werde mich melden sobald das Problem weiterhin auftreten sollte.
Naja wie gesagt, in nur einem Fall liegt es am Grafikkartenhersteller und wenn eine gpu elektrisch defekt ist, Kann der Hersteller da auch relativ wenig für
Wirst vermutlich einfach Pech haben

asdfhighskilled

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
4
1
Hab nun mal meine alte GPU angeschlossen (vergessen, dass ich die hatte) und seitdem zumindest schon mal keine weiße LED am start mehr die dauerhaft leuchetet. Und bis jetzt so seit paar Stunden keine Greenscreens bin gespannt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun