Gelöst RTX 5080 Astral u. Probleme

threadripper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2025
22
2
Hallo zusammen,

gestern ist meine neue Karte geliefert worden und ich war höchst erfreut als ich sie auspackte. Heute wollte ich sie testen und 3 Stunden später bin ich am ende mit meinen latein.

Die Karte läuft solange bis der Treiber installiert wird, danach friert das System komplett ein. Ich hab die Treiber komplett vom System entfernt und die Karten hin und her gewechselt und am Schluss Windows neu installiert.... Alles ohne Erfolg.

Zur Hardware:

MB: Msi X399 Creation
NT: Dark Power 1200W
CPU: Threadtipper 2920

Ich glaube fast das es ein Problem mit dem PCI-E gibt, das MB ist PCI-3 und die Karte PCI-E 5
aktuell läuft ein 3080 Strix PCI-E 4.0 stabil und ist mein Vorgänger Karte.

Die restliche Hardware möchte ich mir aktuell nicht kaufen aber meine 2 Wochen Wiederrufsfrist laufen und ich möchte keine defekte Karte hierbehalten.

Für Tipps u. Erfahrungen wäre ich dankbar

PS: mein NT hat kein High Power anschluss allerdings war bei der Grka ein Adapter dabei!

Zuletzt bearbeitet:

threadripper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2025
22
2
ja hab ich, hab den Treiber aus Februar 2025 versucht und gleiches ergebnis

Ich nutze die selben 3 8 Pin Anschlüsse wie von der 3080 Strix

threadripper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2025
22
2
*Update*

Also die Karte läuft, hab einige Themen dazu im Netz gefunden die Probleme mit PCI-E 5.0 hatten und zur Lösung auf PCI-E 4.0 gewechselt sind.

aktuell läuft die Karte bei bei also mit PCI-E 2.0, aber für die anstehenden Test ist das in Ordnung

Der aktuelleste Treiber funktioniert auch ohne Probleme, jetzt schau ich mal was das "Bios" Update für die Karte für vorteile hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.544
3.058
Moin
Dein CPU läuft doch aber schon auf PciE 3.0 dann dürfte das PciE 5.0 Problem bei Nvidia dich gar nicht betreffen.

threadripper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2025
22
2
Was soll ich dazu sagen, offensichtlich war es kein Treiber Problem da dieser jetzt ohne Probleme funktioniert.
Die Themen dazu waren auch schon "älter" also so 2 Monate xD Mit den neuen Treiber soll das Problem PCIE4 u. PCI5 gelöst sein, plus gibt es zwei Bios Updates für die Karte

Vieleicht liegt es aber auch daran das ich 2 x M.2 Speicher auf dem Borad habe plus einen M.2 Expander in einem PCIE Slot und das sämtliche Ressourcen aufbraucht ?!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.544
3.058
Dein CPU hat 60 Lanes , ich glaube nicht das du da Mangel hast 😜
Das das PciE Problem bereits beim PC start auftritt dürfte es nicht mit einem Treiber Update gelöst sein. Nvidia hat so einige Probleme mit dieser Generation 🙁 und sie spielen es runter. Saftladen !!!