RTX 4090

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
25
2
Hallo zusammen,

ein Freund von mir wollte sich eine RTX 4090 kaufen und legt keinen Wert auf Spulenfiepen.
Er hat sich folgende Modelle rausgesucht.

MSI Ventus 3X E OC

Palit GameRock OmniBlack

Gibt es da einen Unterschied oder ist es egal und er soll sich einfach die billigere holen?

Da mir Anfang des Jahres hier mit meinem Gaming Pc sehr gut geholfen wurde und ich seitdem wirklich glücklich bin, hoffe ich, dass mir nochmal jemand helfen kann :)

Schöne Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.071
und legt keinen Wert auf Spulenfiepen.

Tja, wer tut das schon...:rolleyes:

Leider gibt es keine Gewähr, ein "fiepfreies" Modell zu erwischen, egal, ob AMD oder nVidia, welches Modell und welcher Hersteller. Von diesem Problem sind grundsätzlich alle Karten aller Hersteller betroffen, vor allem die leistungsstärkeren. Das ist mehr oder weniger reine Glückssache...

Ihr könnt euch allenfalls sehr vcage an diesem HWLUXX Poll sowie an den Käuferfeedbacks einzelner GraKa bei geizhals orientieren.

Und hier zum einlesen:

LG N.

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
25
2
Hallo Nobbi,

danke für deine Antwort und deine Links. Ihn stört das jedoch nicht :) Aber laut dem Thread ist die Palit ja ruhiger als die MSI. Ansonsten tut sich da von der Qualität der beiden Karten nicht viel oder?

Schöne Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.071
Hallo,

ach so, das hatte ich dann falsch verstanden, ich las es so, als ob er auf keinen fall eine Karte mit diesen Störgeräuschen will...

nVidia macht den Boardpartnern (also MSI, Palit usw.)sehr strenge Vorgaben hinsichtlich der technischen Anfordeurngen an jede Grafikkarte, dsaher sind die technischen Abweichungen zwischen den einzelnen Custummodellen eher gering und qualitativ sind alle mehr oder wneiger auf dem gleichern Niveau. Die größten Unterschiede gibt es noch beim Kühlsystem mit Auswirtkungen auf die Temnperatur und die Lautstärle (der Lüfter, nicht das "Spulenfiepen"),. Aber bei einer so teuren Karte wied er 4090 gibt es keine wirklich schlechten Modelle, zumal gerade die 4090 Modelle alle einen sehr leistungsstarken Kühler haben.

Zur mSI Ventus habe ich keine Werte gefunden, Die Palit GameRock gehört mit dem Standard BIOS eher zu den lauteren Modellen (aber auch kein "Brüllaffe"), ist aber mit dem Quiet BIOS deutlich leiser., ohne viel wärmer zu werden. Kann man mit dieser Einstellung also problemlos betreiben, zumindest in einem gut belüfteten Gehäuse.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
25
2
Okay, vielen Dank ! :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ein gut belüftetes Gehäuse ist ja für jede RTX 4090 Pflicht oder?

Zuletzt bearbeitet:

Fantamann

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
25
2
Was hälst du eigentlich von der kleineren Variante der RTX 4090 also die MSI Gaming X slim ?:unsure:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.071
MSI hat den kühler der "Slim"-Varianten etwas abgespeckt und die Abmessungen etwas geschrumpft, um die Kompatibilität mit kleineren Gehäusen zu verbessern. Dafür wurde bei der 4090 die maximale Leistungsaufnahme geringfügig von 480 auf 450 W reduziert, was sich aber in der Praxis kaum bemerkmar machen dürfte.

Allerdings kostet die Slim-Version aktuell auch nur ca. 15 € weniger als die "erwachsene" Gaming X Trio:

Die MSI Trio Kühler gehören meist zu den besseren Custom-Modellen und das dürfte auch für die "Slim" Verison gelten, da offenbar techbisch nichts verändert wurde. Einen Test habe ich nicht gefunden, Käuferfeedbacks im amerikanischen rteddit-Forum sind aber durchgehend positiv.

LG N.