RTX 4090 zieht bei manchen PC - Start zu wenig Strom

Lattenrost

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
7
1
Hallo allerseits!

Ich habe seit Beginn an ein Problem mit der MSI Ventus X3 RTX 4090.

Von Anfang an habe ich festgestellt, dass die Karte bei manchen Windows-Starts einfach von Beginn an viel zu wenig Strom zieht, was sich dann deutlich, insbesondere bei den FPS in Spielen, bemerkbar macht.

Ich habe das Ganze mit HWMonitor beobachtet: Die Karte zieht beim Booten und beim Spielen dann nicht mehr als 200–220 Watt.
Nach einem Neustart des Systems und demselben Spiel mit denselben Einstellungen zieht die Karte dann plötzlich 350–400 Watt.

Ich habe ein 850-Watt-Netzteil von CSL-Computer, da ich mir im September dort ein Fertigsystem bestellt habe – allerdings ohne Grafikkarte. Daher liegen mir die genauen Spezifikationen des Netzteils nicht vor. Ich vermute jedoch, dass das Netzteil möglicherweise zu schwach ist.

Ebenfalls habe ich mit dem DDU bereits alle alten Treiber gelöscht und den aktuellsten Nvidia Treiber installiert.

Leider habe ich über Google nichts Konkretes dazu gefunden, woran das liegen könnte. Deshalb hoffe ich, dass ihr vielleicht wisst, woran es liegen könnte. :)

vielen Dank für deine/eure Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin.
Wenn die GPU bootet und nicht richtig funzt, dann schick mal ein Screenshot von den Sensoren bei HWinfo, vielleicht bricht dir die Spannung beim booten ein und die Karte läuft dann nur noch in einer Art Save Modus. Ich kenne das von älteren Grafikkarten mit zwei Stromanschlüssen, man konnte AMD Karten ohne PciE Kabel Strom booten, aber sie hatten keine Leistung, wenn man nur ein Kabel anschloss liefen sie mit halber Kraft. Sowas könnte die 4090 auch haben. Das sieht man eventuell in Hwinfo.

Lattenrost

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
7
1
Moin.
Wenn die GPU bootet und nicht richtig funzt, dann schick mal ein Screenshot von den Sensoren bei HWinfo, vielleicht bricht dir die Spannung beim booten ein und die Karte läuft dann nur noch in einer Art Save Modus. Ich kenne das von älteren Grafikkarten mit zwei Stromanschlüssen, man konnte AMD Karten ohne PciE Kabel Strom booten, aber sie hatten keine Leistung, wenn man nur ein Kabel anschloss liefen sie mit halber Kraft. Sowas könnte die 4090 auch haben. Das sieht man eventuell in Hwinfo.
Ich habe damals schon von diesen Problemen gehört – crazy, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. 😁

Das Problem ist nur: Ich kann diesen Fehler nicht einfach selbst "provozieren". Es kann sein, dass er erst morgen beim normalen Windows-Start wieder auftaucht, oder vielleicht auch erst übermorgen. Leider hat der Fehler kein klares Muster.

Falls der Fehler aber nochmal auftritt, melde ich mich direkt hier mit einem Screenshot.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Das einfachste wär sich so ein Display an den Strom Anschluss zu hängen. WireView heißen die Teile, das zeigt dir den Strom und alles mögliche dann an.
Die Dinger kosten aber um die 50 Glocken

Hast du das 12VHP Kabel komplett angeschossen oder hast du einen Adapter dazwischen?

Lattenrost

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
7
1
Das einfachste wär sich so ein Display an den Strom Anschluss zu hängen. WireView heißen die Teile, das zeigt dir den Strom und alles mögliche dann an.
Die Dinger kosten aber um die 50 Glocken

Hast du das 12VHP Kabel komplett angeschossen oder hast du einen Adapter dazwischen?
Ich sage dir ehrlich: Ich habe für die Karte eine Stange Geld ausgegeben. Wenn mir dieses WireView dabei helfen kann, dieses absolut nervige Problem zu lösen, wäre es für mich kein Problem, nochmal Geld in die Hand zu nehmen und das zu kaufen. :D

Ich habe das 12VHP-Kabel direkt angeschlossen und gestern Abend nochmal das Gehäuse aufgeschraubt, um die Kabel alle zu überprüfen, ob sie wirklich fest sitzen. Leider hat das nichts gebracht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Ja die 12VHP Kabel sind etwas tricky, die muss man richtig fest einstöpseln. Hast du einen Adapter dabei gehabt? Das du dann an der GPU mal den 12VHP nimmst und dann beim Netzteil auf die PCiE Anschlüsse gehst.

Lattenrost

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
7
1
Ja die 12VHP Kabel sind etwas tricky, die muss man richtig fest einstöpseln. Hast du einen Adapter dabei gehabt? Das du dann an der GPU mal den 12VHP nimmst und dann beim Netzteil auf die PCiE Anschlüsse gehst.

Hallo nochmal!

Sorry das ich nach 10 Tagen erst Antworte, war ein wenig Bedient vom Rechner und hatte keine Lust mich daran zu setzen!

Ich habe das Problem gefunden! - Anscheinend ist das 12VHP Kabel beschädigt oder mein Gehäuse zu schmal! - der 12VHP Stecker drückte gegen mein Sidepanel, seitdem ich das abgemacht habe und mein Gehäuse an der Seite Offen ist kam keins dieser genannten Probleme oben! :)

Ich Danke dir trotzdem mein bester für deine Hilfe!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun