Rtx 4090 Auswahl

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Hi,

ich bin zwar neu hoffe das ich aber so frech sein darf und direkt Hilfe in Anspruch nehmen darf. 😅

Aktuell stehen bei mir 3 Rtx 4090 auf der Liste:
- RTX 4090 FE
- Asus Tuf 4090 (evtl. oc)
- Gigabyte gaming 4090 (evtl. oc?)

das Aussehen spielt hier keine Rolle da ich mein Gehäuse geschlossen ist.
wichtiger wäre hier eher Geräusch Entwicklung (coil whine).

Ich hatte gelesen das die Tuf sehr viel Coil whine hätte, somit wäre sie raus.
Gigabyte sagen viele, sollte man sich nicht kaufen. Wobei mir der Grund unbekannt ist.
Bleibt eigentlich nur die FE übrig. (hat das beste pcb? Mit vollbestückten Kondensatoren? Haben die anderen beiden Karten nicht wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe?)
Ich sehe viele PCBs wo hier Bauteile fehlen die bei der Fe existiere. Spielt das eine große Rolle?
Ich selbst möchte nicht overclocken. Einfach einbauen und gut ist.

Habe mir auch diese Liste angeguckt aber dort ist die FE schlechter gelistet:

Preislich sollte es um den Preis von der FE liegen. Also ca 1,769. Darf natürlich auch etwas teuer oder etwas günstiger liegen.

Was ist eure Meinung dazu? Ich bin generell von dem Markt einfach nur verwirrt 🥲o_O
Sollte ich eine FE kaufen oder doch lieber eine von Gigabyte? Asus? Oder doch was komplett anderes?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

wenn du nicht übertakten willst und die Optik unwichtig ist würde ich zu den günstigeren Modellen greifen (z.B Gainward, INNO3D, KFA2, Palit, alle ca. 1600€) .
Darf man fragen wieso du nur die drei genannten Modelle zur Auswahl heranziehst?
Im Hinblick auf die Platine sollten alle ausreichend dimensioniert sein, da hast du mit den teureren Karten keine echten Vorteile.
Und bezüglich Spulenfiepen/-rasseln kann man leider auch nichts sicher sagen, da dies bei jeder individuellen Karte unterschiedlich ausfallen kann. Du kannst meist nur Tendenzen aus den Kundenrezensionen ableiten, wobei das natürlich auch immer recht subjektiv ist, was für den Einen kaum wahrnehmbar ist, ist für den Nächsten vielleicht schon wieder unerträglich. Und auch das ist nicht zuverlässig, da die Hersteller auch zwischenzeitlich die Komponenten anpassen können und eine Art v2 rausbringen, ohne extra darauf hinzuweisen. Und auf die Youtube-Reviews würde ich mich auch nicht verlassen wenn nicht explizit erwähnt wird, dass die jeweiligen Karten im Handel gekauft wurden, wer weiß schon ob die Hersteller nicht vorher Selektionieren bevor sie die Karten zum Testen weitergeben.

• Gefällt mir!
Reactions: lublak

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Hi @PRA_Ghost,

danke für deine Antwort :).

Asus TUF war die erste Auswahl, sie war auch hier auf der Bestenliste und lag in meinem Budget (Bild 1).
Was mich eher unangenehm aufgefallen ist sind die fehlenden Kondensator bei den "günstigeren" Karten. Hier sind bei der FE alle Plätze belegt. (Siehe Bild 2)
Ich bin kein Hardwareexperte dennoch wirkt es für mich eher nach einer Einsparung die mir nachher in den Rücken stechen könnte.
Es wird ja ein Grund haben das die FE diese dort eingebaut hat?
Wegen dem Spulenfiepen muss ich wohl einfach Glück haben.
Natürlich kann den Testern eine bessere Karte zur verfügung gestellt werden. Dennoch ist es ein Anhaltspunkt den man hat. Ich habe jetzt erstmal die INNO3D zur Liste hinzugefügt.

Aktuell bin ich dann bei der Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3314126 (Corsair 5000D ist schon im Besitz)

Beim Mainboard und RAM bin ich noch etwas unsicher.
1. DDR 4 vs DDR 5
2. Ich benötigte zwei m2 ssds, ich hatte gelesen das es Probleme geben kann wegen PCIe lanes
3. Es muss unter der riesigen Grafikkarte noch eine Elgato 4k 60 Pro passen
4. Brauche ich eine externe Soundkarte? Dann bräuchte ich einen weiteren Steckplatz, das wird dann aber eher knapp mit einer RTX 4090.

Das ist aber noch mal ein ganz anderes Thema.

Bild 1:
1692773624558.png

Bild 2:
1692773478435.png

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Da ich eine 4090 Gigabyte Gaming OC habe, kann ich sagen, dass es eine sehr solide Karte ist.
Ich habe kaum Spulenfiepen und die Karte ist absolut leise bei ~65°Grad auf Last.

Wobei man wie gesagt, bei dem Spulenfiepen Thema immer etwas Glück haben muss... Manchmal haste eben ein brachial lautes Teil.

• Gefällt mir!
Reactions: lublak

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
@CalvinLuca dann hoffe ich echt das ich Glück habe. Ich denke noch mal darüber nach.
Die 4090 Gigabyte Gaming OC war auch in vielen Tests die ich gesehen hatte sehr leise.

@Race!DontPlay! Die Liste ist praktisch, da kann man das Risiko besser abschätzen! :) Danke dir!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Was mich eher unangenehm aufgefallen ist sind die fehlenden Kondensator bei den "günstigeren" Karten. Hier sind bei der FE alle Plätze belegt. (Siehe Bild 2)
Ich bin kein Hardwareexperte dennoch wirkt es für mich eher nach einer Einsparung die mir nachher in den Rücken stechen könnte.
Es wird ja ein Grund haben das die FE diese dort eingebaut hat?
Ich schätze das das mit der Spannungsversorgung bei den Grafikkarten wie bei den aktuellen Mainboards ist. Die durschnittlichen sind schon gut dimensioniert, die High-End sollen dann noch mehr bieten und können dann Leistung im kW Bereich liefern den die Chips nie verarbeiten könnten, nicht mal bei Extreme OC mit Flüssigstickstoff. Bezahlen lassen sich die Hersteller die Ausstattung aber natürlich trotzdem gerne.

Beim Mainboard und RAM bin ich noch etwas unsicher.
1. DDR 4 vs DDR 5
Da du auf Intel setzt schätze ich das du den Rechner nicht nur zum Spielen nutzt sondern auch für Workloads, da würde ich dann zu DDR5 raten, einige Anwendungen profitieren von der höheren Bandbreite.
Desweiteren würde ich dann den K und nicht den KF nehmen, da die integrierte Grafikeinheit in manchen Anwendungen auch für einen Boost sorgen kann. Abgesehen davon ist der i7 13700K aktuell bei NBB im Angebot und somit günstiger als der KF, also ein "No-brainer".

2. Ich benötigte zwei m2 ssds, ich hatte gelesen das es Probleme geben kann wegen PCIe lanes
3. Es muss unter der riesigen Grafikkarte noch eine Elgato 4k 60 Pro passen
4. Brauche ich eine externe Soundkarte? Dann bräuchte ich einen weiteren Steckplatz, das wird dann aber eher knapp mit einer RTX 4090.

Das ist aber noch mal ein ganz anderes Thema.
Deswegen sollte man sich als erstes bewusst machen welche Anforderungen man an die Plattform hat und dann erst nach dem passenden Mainboard(layout) suchen.
Aktuell bei Intel 1700 kann man meiner Meinung nach auch bedenkenlos alle namhaften Hersteller zur Auswahl ziehen, da hat keiner besonders große Probleme.
Zwei M2 SSDs sollten alle Mainboards mit Z-Chipsatz problemlos unterstützen.
Beim Sound kommts immer auf die persönlichen Ansprüche an. Falls du noch keine Soundkarte hast würde ich zu einem Board mit ordentlich implementiertem ALC1220 oder ALC4080 raten. Mir persönlich reicht zum Beispiel der ALC1220 für meine Beyerdynamic MMX300. Eine dedizierte Sounkarte ist natürlich nochmal deutlich besser, insbesondere wenn du hochohmige Kopfhörer verwenden möchtest.
Du könntest als Alternative auch die Z690 Boards in Betracht ziehen, große Unterschiede zu Z790 gibts da nicht (acht mehr PCIe4.0- statt 3.0-Lanes bei Z790)
Dann brauchst du aber ein Board bei welchem du ein BIOS-Update auch ohne eingebaute CPU machen kannst.
Und die RAM-Taktraten gehen bei den Z690-Boards meist nur bis 6000, wenn du da höher willst kommst du um Z790 nicht rum.
Das ganze lohnt sich aber nur wenn du ein für dich passendes Layout bei Z690 dann deutlich günstiger als bei Z790 bekommst, ansonsten ist der Z790 mit dem "Out-of-the-box"-suppport für Intel 13000 Prozessoren natürlich unkomplizierter.

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
ch schätze das das mit der Spannungsversorgung bei den Grafikkarten wie bei den aktuellen Mainboards ist. Die durschnittlichen sind schon gut dimensioniert, die High-End sollen dann noch mehr bieten und können dann Leistung im kW Bereich liefern den die Chips nie verarbeiten könnten, nicht mal bei Extreme OC mit Flüssigstickstoff. Bezahlen lassen sich die Hersteller die Ausstattung aber natürlich trotzdem gerne.
Ah das kann gut sein. Deswegen sind die "günstigeren" wahrscheinlich auch weniger übertaktungsfähig.
Da du auf Intel setzt schätze ich das du den Rechner nicht nur zum Spielen nutzt sondern auch für Workloads, da würde ich dann zu DDR5 raten, einige Anwendungen profitieren von der höheren Bandbreite.
Desweiteren würde ich dann den K und nicht den KF nehmen, da die integrierte Grafikeinheit in manchen Anwendungen auch für einen Boost sorgen kann. Abgesehen davon ist der i7 13700K aktuell bei NBB im Angebot und somit günstiger als der KF, also ein "No-brainer".
Richtig. Es wird ein PC nicht nur zum zocken. Sonst hätte ich eventuell auch auf AMD gesetzt.
Mit der i7 13700K ist ein guter Tipp. Aktuell denke ich nach ob ich noch 1-2 Monate warten sollten wegen der i7 14th 14700k. Wobei man hier nicht weiß was es für ein Preis mit sich bringt. 50€? 100€ 200€ Und wie lange es dann noch braucht bis sie wirklich auf dem Markt ist.
Oder halt beim Angebot zuschlafen mit der 13700K
Zwei M2 SSDs sollten alle Mainboards mit Z-Chipsatz problemlos unterstützen.
Gut zu hören. Hatte mal gehört das bei Intel Boards die Lains der Grafikkarte mitgenutzt werden. Das wäre ja eher negaitv.
Mir persönlich reicht zum Beispiel der ALC1220 für meine Beyerdynamic MMX300. Eine dedizierte Sounkarte ist natürlich nochmal deutlich besser, insbesondere wenn du hochohmige Kopfhörer verwenden möchtest.
In meinem alten habe ich eine Soundkarte.
Das Problem wird aber eher sein das die 4090 die RTX Plätze alle belegt. Ich müsste zwei weitere Karten reinstecken können und das wird eher Problematisch. Eventuell muss ich dann da etwas tricksen und diese Hochkannt über ein Winkel einbauen.
Und die RAM-Taktraten gehen bei den Z690-Boards meist nur bis 6000, wenn du da höher willst kommst du um Z790 nicht rum.
Das ganze lohnt sich aber nur wenn du ein für dich passendes Layout bei Z690 dann deutlich günstiger als bei Z790 bekommst, ansonsten ist der Z790 mit dem "Out-of-the-box"-suppport für Intel 13000 Prozessoren natürlich unkomplizierter.
Dann werde ich mir mal Z790 anschauen. Danke dir :)

Es ist schon ewig her das ich mir ein PC "zusammen" gestellt habe. Damals noch mit einem Kollege. Vor dem Thema habe ich immer noch sehr Respekt.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Richtig. Es wird ein PC nicht nur zum zocken. Sonst hätte ich eventuell auch auf AMD gesetzt.
Mit der i7 13700K ist ein guter Tipp. Aktuell denke ich nach ob ich noch 1-2 Monate warten sollten wegen der i7 14th 14700k. Wobei man hier nicht weiß was es für ein Preis mit sich bringt. 50€? 100€ 200€ Und wie lange es dann noch braucht bis sie wirklich auf dem Markt ist.
Oder halt beim Angebot zuschlafen mit der 13700K
Hier gilt wie immer: Wenn du den Rechner jetzt brauchst, kauf ihn jetzt. Warten führt meist immer zu mehr warten, die Technik entwickelt sich so schnell weiter, da kommt immer wieder was Neues raus. Wobei die 14000 CPUs angeblich hauptsächlich bloß 13000er mit leicht höherem Takt sind.
Ausnahme soll hier der i7 14700k(f) sein mit vier zusätzlichen E-Cores. Lohnt sich also wahrscheinlich nur wenn du noch mehr Multicore Leistung brauchst, da könntest du aber aktuell auch einfach zum i9 greifen.

Gut zu hören. Hatte mal gehört das bei Intel Boards die Lains der Grafikkarte mitgenutzt werden. Das wäre ja eher negaitv.
Das passiert eigentlich nur wenn außer dem primären PCIex16 Slot noch andere mit PCIe5.0 angebunden sind, denn die CPU bringt nur 16 PCIe5.0 Lanes mit, d.h. wenn z.B. ein PCIe5.0 M2 Slot vorhanden ist wird die Grafikkarte auf x8 gebremst. Gleiches gilt wenn ein zweiter PCIe5.0x16 Slot vorhanden ist. Das kommt aber eigentlich nur bei den High-End Boards vor, da wollen die Hersteller dann eben alles abdecken, ansonsten werden zusätzliche PCIe5.0 Anbindungen alleine schon wegen den höheren Kosten gespart.

n meinem alten habe ich eine Soundkarte.
Das Problem wird aber eher sein das die 4090 die RTX Plätze alle belegt. Ich müsste zwei weitere Karten reinstecken können und das wird eher Problematisch. Eventuell muss ich dann da etwas tricksen und diese Hochkannt über ein Winkel einbauen.
Da kommt es jetzt darauf an ob du die dann weiterverwenden möchtest oder dir der On-Board Sound reicht.
Es gibt soweit ich weiß leider kein einziges Board wo oberhalb der GPU noch ein x1-Slot verbaut ist, der wäre optimal für Soundkarten.
Da bleibt dir also nur die Möglichkeit ein Board zu nehmen welches ganz unten noch zwei Slots hat, wie z.B das Gigabyte Z790 Gaming / Aorus Elite oder NZXT N7. Wenn du solch ein Board mit einer nicht zu dicken Grafikkarte kombinierst kannst du die unteren Slots beide belegen und die Grafikkarte kann auch noch Luft ziehen.
Mal als Anhaltspunkt: Ich habe das Gigabyte Z690 Gaming, hat aber im Prinzip das gleiche Layout wie das Z790. Meine RX 7900 XT Nitro+ hat 71,6mm Höhe und die unteren beiden Slots sind noch frei und belegbar, wobei ich in den oberen nicht unbedingt was verbauen wollen würde, dann wirds mit der Luftzufuhr für die Grafikkarte etwas eng. Wenn du jetzt aber eine RTX 4090 wie die TUF verbauen würdest, die hat bloß 62,8mm Höhe, dann wäre der zusätzliche Abstand meiner Meinung nach schon ausreichend. Oder du nimmst eine AiO gekühlte wie beispielsweise die MSI Suprim Liquid X, die sind so schmal das du bei den meisten Boards keine Probleme haben solltest.

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Warten führt meist immer zu mehr warten, die Technik entwickelt sich so schnell weiter
Da hast du wohl recht. Und wahrscheinlich liegen die Preise dann auch dann noch etwas höher. Ob man jetzt was kauft oder später: Man kriegt für sein Geld wahrscheinlich die Leistung die man auch bezahlt. Die größen Sprünge wie früher gibt es eigentlich nicht mehr so wirklich.
Du bezahlst jetzt nicht einfach für die nächste Generation 100€ mehr hast aber 200% mehr Leistung sondern halt für die 100€ die Leistung mehr.

Das passiert eigentlich nur wenn außer dem primären PCIex16 Slot noch andere mit PCIe5.0 angebunden sind
Gut zu wissen. Man kriegt halt vieles nur am Rande mit. Ich habe mich ja jetzt erst wieder damit beschäftigt einen Computer zusammen zu bauen.

Meine RX 7900 XT Nitro+ hat 71,6mm Höhe und die unteren beiden Slots sind noch frei und belegbar, wobei ich in den oberen nicht unbedingt was verbauen wollen würde, dann wirds mit der Luftzufuhr für die Grafikkarte etwas eng. Wenn du jetzt aber eine RTX 4090 wie die TUF verbauen würdest, die hat bloß 62,8mm Höhe, dann wäre der zusätzliche Abstand meiner Meinung nach schon ausreichend.
Diese Aussage hilft echt sehr. Ich kann nämlich überhaupt nicht abschätzen wie viel Platz die aktuellen Karten einnehmen.
Ich habe aktuell noch eine 1080 (die ist mehr als hinfällig) und da ist Platz ohne Ende.
Leider gibt es keine Seite wo alle Mainboards gelistet sind, mit den Abständen der PCIe slots.

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
304
51
Ich würde ehrlich gesagt einfach die günstigste nehmen die du finden kannst (mache ich selbst so). Die Kühler reichen bei allen Karten dicke aus und Spulenfiepen ist sowieso eine Lotterie. Auf "OC" kannst du auch pfeifen weil du nur das Powerlimit um ein paar Prozent anheben kannst was neben deutlich höheren Temperaturen und Stromverbrauch leider kaum eine Verbesserung der Leistung bringt. Ich würde das Powerlimit sogar eher absenken.

Kann sein das ich die anderen Antworte nur wiederhole, hab nicht alles durchgelesen.