RTX 4070TI nur 10FPS

HighFish

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
4
0
Hallo, ich habe eine RTX 4070 TI eingebaut und im Time Soy habe ich nur 10FPS und auch nur 1500 Grafikpunkte. Trainer sind Aktuell und Windows 11 ist auch aktuell.

Prozessorleistung ist perfekt nur die Grafikkarte scheint keine Leistung zu bringen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Was für ein System?
Wo ist das VGA Kabel vom Monitor angeschlossen?
Warum Windows 11?

HighFish

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
4
0
Was für ein System?
Wo ist das VGA Kabel vom Monitor angeschlossen?
Warum Windows 11?
Mainboard: B660 Gaming X DDR4
Prozessor: I5 13600KF
Arbeitsspeicher 32 GB DRR4 3600 MHz
Grafikkarte: RTX 4070 TI
Netzteil: Pure Power 11 700 Watt

Kabel von Monitor ist 1x am DP der Grafikkarte und 1 x am HDMI der Grafikkarte angeschlossen.

Windows 11 weil ich einen Gratis Key bekommen habe.

Grafikkarte ist vertikal verbaut mit PCIE Verlängerungskabel

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Hallo, ich habe eine RTX 4070 TI eingebaut und im Time Soy habe ich nur 10FPS und auch nur 1500 Grafikpunkte. Trainer sind Aktuell und Windows 11 ist auch aktuell.

Prozessorleistung ist perfekt nur die Grafikkarte scheint keine Leistung zu bringen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Hi, hast du ein frisches Windows drauf gemacht oder einfach alte Karte raus, neue rein? Alle alten Treiber Mithilfe von DDU entfernt? Hatte mal ähnliche Probleme beim Umstieg von AMD auf Nvidia. Mir hat es geholfen, die Knopfzelle für einige Minute aus dem PC zu nehmen und das BIOS zu resete und natürlich auch DDU zu nutzen. Danach nur nicht vergessen das Internet auszuschalten bevor du die neuen Treiber installierst. Sonst zieht Windows sich automatisch die Standardtreiber für deine GPU.

HighFish

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
4
0
Hi, hast du ein frisches Windows drauf gemacht oder einfach alte Karte raus, neue rein? Alle alten Treiber Mithilfe von DDU entfernt? Hatte mal ähnliche Probleme beim Umstieg von AMD auf Nvidia. Mir hat es geholfen, die Knopfzelle für einige Minute aus dem PC zu nehmen und das BIOS zu resete und natürlich auch DDU zu nutzen. Danach nur nicht vergessen das Internet auszuschalten bevor du die neuen Treiber installierst. Sonst zieht Windows sich automatisch die Standardtreiber für deine GPU.
Habe die Karten einfach nur ausgetauscht :-/
AMD raus und Die RTX rein.

Ich probiere das mit der Knopfzelle mal aus.
BIOS reseten habe ich noch nie gemacht. Werde mich da aber schlau machen und es ausprobieren.

Vielen Dank :)

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25

Ich probiere das mit der Knopfzelle mal aus.
BIOS reseten habe ich noch nie gemacht. Werde mich da aber schlau machen und es ausprobieren.

Vielen Dank :)
Im Prinzip ist das nichts wildes. Es ist wie ein Gedächtnis. Dieses wird durch die Batterie auch ohne am Strom zu hängen gespeichert. Nimmst du die Batterie raus setzt du quasi auf Werkszustand. Wenn du vorher nie wirklich im BIOS unterwegs warst, wirst du auch kaum was merken. Warte aber wirklich mal 10 min ab und mach das nochmal mit dem Treiber frisch aufsetzen!

• Gefällt mir!
Reactions: HighFish

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Dann erstmal die alten Treiber mittels DDU löschen.

Als nächstes, welche Spiele in welcher Auflösung + Settings spielst du?

Sollte der Treiber das Problem nicht beheben, dann ohne das zusätzliche Kabel probieren.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ein BIOS Resett ist nicht nötig es wird ja alles Problemlos erkannt.

Also ich lese es einfach so das du die Karte getauscht hast aber weder den alten AMD Treiber mit DDU deinstalliert hast noch überhaupt einen Nvidia Treiber installiert hast. Das also tun und berichten.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Moin, schmeiss das Rizerkabel raus! Das verursacht nur Probleme.
Wenn es ein vernüftiges Riserkabel ist, hat man damit keine Probleme. Ist es ein PCIe 3.0 Riser, stellt man im BIOS auf 3.0 um.
Ist es ein 4.0, klappt alles normal, wie es sollte.

"Verursacht nur Probleme" ist also ein völlig falsche aussage, gerade weil viele mini ITX Gehäuse ja auch diese nutzen, würde es nur Probleme machen, würde das ja keiner nutzen.
Hatte 1 Jahr lang ein Riser ohne Probleme.

• Gefällt mir!
Reactions: Laymer

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Ja, wenns ein Vernüftiges ist , aber viele kaufen für 10€ bei Ebay aus Honkong 🤔 ok ich ziehe meine Aussage zurück. Aber trotzdem mal ohne Rizerkabel probieren.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
aber viele kaufen für 10€ bei Ebay aus Honkong 🤔

Wie kommt man auf sowas?
Die meisten kaufen ja ein Gehäuse wo meist ein Kabel dabei liegt um die Karte dann so zu montieren. Wenn man ein Kabel nachkauft dann doch nur aus 2 Gründen.
Weil man Ersatz brauch da altes Kabel Defekt/Verschwunden oder für eigene Bastle Projekte. Das dürfte jedoch relativ ein kleiner Teil an Selbstbauern sein.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Seit wann liegen bei Gehäusen Riser Kabel mit dabei? Bin ich nicht mehr Uptodate?
Er meint bei den Mini-ITX Gehäusen, da liegt ein Riser in der Regel dabei.
Und ich kenne bislang keinen, die sich ein 10€ Riser aus HonKong bestellen.
Wir hatten bislang auch eigentlich sogut wie keine Threads mit Riser Problemen, falls ja, lag meist an PCIE 4.0. Dort stellt man im BIOS einfach auf PCIe 3.0 und das Problem war gelöst :)

Die meisten holen sich extra eins von Asus etc oder nehmen bei normalen Gehäuse direkt die Halterung von z.B CoolerMaster oder Cablemod, dort liegen ebenfalls solide Riser bei.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wenn du ein Gehäuse kaufst wo das anbringen der GPU nur so vorgesehen ist wie in einem DAN A4 sollte ja schon ein Kabel dabei liegen.
Macht ja sonnst auch keinen Sinn oder welche Gehäuse kennst du wo ein Riser Kabel nicht dabei ist wenn das Gehäuse es vorsieht das die Karte stehende betrieben wird.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Aha OK 👌
Doppelpost zusammengeführt:

Hatte bisher noch kein ITX in den Fingern.

HighFish

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
4
0
Update: ich habe Mittel DDU alle Treiber entfernt und den Grafikkarten Treiber neu installiert. Problem besteht nach wie vor.

Im BIOS steht bei PCIE16 : PCIE 4.0 x16 @3.0x16 muss ich hier etwas verändern ?

Finde im Advanced Mode nur leider nichts wo ich etwas ändern könnte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.216
2.729
Dein Bios sagt dir das es ein schnellen x4 Platz hat aber die Karte nur x3 schafft. Könnte am Riser Kabel liegen. Mach doch mal Furmark drauf. Stresstest und Poste die Anzeige oben links. Nebenher lässt du HWinfo laufen und postest anschliesend alle Sensoren.