Rtx 4070

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
44
1
Guten Abend,
Ich möchte von einer RX6800 auf eine RTX4070 Super umsteigen, jetzt frag ich mich welche ich da nehmen soll, 2 Lüfter oder doch 3 Lüfter ?, wo sind da die großen Unterschiede und gibt es Anbieter die man lieber meiden sollte?

Mit freundlichen Grüßen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
kommt auf das gehäuse an welche passt,
ist aber im grunde egal, da alle karten solide sind
3 lüfter sind in der lautstärke da sie weniger drehen müssen in der regel leiser

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
44
1
Ich hab das bequiet pure 500dx,

Und macht es Sinn eine oc Version zu nehmen?, oder ehr nicht 🤔🙈

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
du meinst eine oc version nehm ich an, würde ich nicht, kann man auch selbst machen ^^
würde allerdings noch etwas warten, nächste woche werden die neuen karten vorgestellt, und somit fällt eventuell der preis der 4000er karten oder du kannst dir gleich eine 50er karte holen ^^

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
44
1
du meinst eine oc version nehm ich an, würde ich nicht, kann man auch selbst machen ^^
würde allerdings noch etwas warten, nächste woche werden die neuen karten vorgestellt, und somit fällt eventuell der preis der 4000er karten oder du kannst dir gleich eine 50er karte holen ^^
Ja genau meinte oc 😂,
Verfolg die Preise und die steigen ja aktuell , und hab etwas Sorgen das die 50er Serie nicht zeitnah verfügbar ist

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
dass nicht, die entscheidung liegt da ganz bei dir, wir geben hier tipps, tricks und empfehlungen, ob der themenersteller die dann umsetzt ist dann wieder was anderes :D

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.227
2.205
Es ist möglich, dass im Rahmen (bzw. am Vorabend) der am Dienstag beginnenden Elektronikmesse CES vom nVidia CEO neben der RTX 5090 und 5080 auch die RTX 5070/Ti vorgestellt wird, dann vermutlich auch mit dem Launchpreis (der aber womöglich ziemlich hoch ausfallen könnte.) Mit der Verfügbarkeit im Handel ist aber wohl nicht vor März zu rechnen, da sehr wahrscheinlich zuerst die beiden Top.Modelle gelauncht werden und dies soll im Februar passieren.

Wenn du nicht so lange warten willst:

Gehört lrt Test zu den Custommodellen der RTX 4070S mit den besten Kühlern (=> leise & kühl).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Diebrook

Diebrook

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
44
1
Es ist möglich, dass im Rahmen (bzw. am Vorabend) der am Dienstag beginnenden Elektronikmesse CES vom nVidia CEO neben der RTX 5090 und 5080 auch die RTX 5070/Ti vorgestellt wird, dann vermutlich auch mit dem Launchpreis (der aber womöglich ziemlich hoch ausfallen könnte.) Mit der Verfügbarkeit im Handel ist aber wohl nicht vor März zu rechnen, da sehr wahrscheinlich zuerst die beiden Top.Modelle gelauncht werden und dies soll im Februar passieren.

Wenn du nicht so lange warten willst:

Gehört lrt Test zu den Custommodellen der RTX 4070S mit den besten Kühlern (=> leise & kühl).

LG N.
Ja das ist auch meine Sorge das man ”ewig” wartet , hatte überlegt die oc Version von Gigabyte zu nehmen sofern die empfehlenswert ist, find leider keine Infos so wirklich, und lohnt sich das überhaupt so sehr eine oc Version zu nehmen 🤔

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
wie gesagt, nein lohnt sich nicht
kauf einfach die günstigste karte, wenn du mehr rausholen willst kann man selbst übertakten und soviel besser sind nomrale oc modelle jetzt auch nicht, vllt wenn überhaupt 1%

• Gefällt mir!
Reactions: Diebrook

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.901
11.656
die windforce is zb solide

alternativ knapp 10-30€ günstiger, je nachdem welchen händler du nimmst

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.227
2.205
Die einzelnen Custommodele unterscheiden sich (abgesehen vom ARGB-Klimbim :rolleyes:) i meist nur bei den Kühlern/Lüftern und der werksseitigen Übertaktung (= oc) letztere kann man aber getrost ignorieren, da sie meist nur ein paar Prozent Mehrleistung bringt. Wichtiger ist da schon der Kühler, vor allem hinsichtlich der Lautstärke, da gibt es meist die größten Unterschiede zwischenn den Versionen, wie auch der von mir verlinkte Test der Zotac mit den dB-Werten zeigt (subjektiv wird eine Erhöung um 10 db(A) als doppelte Lautstärke empfunden).

Nur sind die Modelle mit den besten Kühlern meist auch mit am teuersten (die Zotac geht da noch), ist halt die Frage, wie wichtig einem eine möglichst leise Graka ist.

Viele Karten haben auch 2 alternative bIOS Optionen mit unterschiedlichen Lüftereinstellungen, die man per Schalter wechseln kann, aber wie sehr sich das auf die Lautstärke auswirkt, ist auch von Karte zu karte unterschiedlich (wurde .

LG N.