RTX 4070 Ti S oder RTX 4080 S

hunsgribbe28

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2024
14
1
Hallo ich wollte fragen welche der beiden Grafikkarten sich mehr lohnt?
Ich habe mir einige Tests und Vergleiche angeschaut und merke keinen Unterschied. Rentiert dich das vom Preis her überhaupt? Ich möchte in 1440p ultra mit RT und 240hz spielen.
Vielen Dank schon mal !
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.991
Hallo,

ob sich das lohnt, höngt davon ab, welche Erwartungen du an die Leistung hast, welche Spiele du mit welchen Settings spielst und ob dir z. B. Raytracing wichtig ist und auch die CPU kann eine Rolle spielen (Stichwort "Bottleneck", d. h. in cpu lastigen Spielen kann es sein, dass du die Mehrleistung der RTX 4080S gegenüber der RTX 4070TiS gar nicht voll ausnutzen kannst, wiel die CPU vorher "dicht macht".)

Falls kein CLU Limit vorliegt, ist die RTX 4080S bei WQHD ohne RT im Schnitt ca 35% und mit RT ca. 15% schneller als die RTX 4070TiS:

Letztlich ist die RTX 4080S aber primär eine GraKa für UHD.

Mein Tipp wäre, erstmal anhand des HWD Bottleneck Rechners zu ermitteln, wie sich die beiden karten zusammen mit deiner CPUI verhalten würden; es könnte sein, dass es mehr bringt, den Aufpreis für die RTX 4080S besser in eine stärkere CPU zu stecken, sofern möglich.

LG N.

hunsgribbe28

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2024
14
1
Hallo,

ob sich das lohnt, hängt davon ab, welche Erwartungen du an die Leistung hast, welche Spiele du mit welchen Settings spielst und ob dir z. B. Raytracing wichtig ist und auch die CPU kann eine Rolle spielen (Stichwort "Bottleneck", d. h. in cpu lastigen Spielen kann es sein, dass du die Mehrleistung der RTX 4080S gegenüber der RTX 4070TiS gar nicht voll ausnutzen kannst, wiel die CPU vorher "dicht macht".)

Falls kein CLU Limit vorliegt, ist die RTX 4080S bei WQHD ohne RT im Schnitt ca 35% und mit RT ca. 15% schneller als die RTX 4070TiS:

Letztlich ist die RTX 4080S aber primär eine GraKa für UHD.

Mein Tipp wäre, erstmal anhand des HWD Bottleneck Rechners zu ermitteln, wie sich die beiden karten zusammen mit deiner CPUI verhalten würden; es könnte sein, dass es mehr bringt, den Aufpreis für die RTX 4080S besser in eine stärkere CPU zu stecken, sofern möglich.

LG N.
Beim HWD-Bottleneck-Rechner war es nur ein Unterschied von ca. 7-8% (CPU: i7-14700K, trotz deiner Beratung bleibe ich bei Intel) GPU-Bottleneck(CPU-Bottleneck <1%). Also die CPU ist ausreichend, kommt jetzt auf die GraKA an. Rein von Preis-Leistung sind es, wie du sagst, 15%(Ich möchte mit RT spielen)mehr Leistung, aber die RTX 4080 S kostet fast 30% mehr.
Ich möchte vor allem GTA V und Battlefront II (2017) mit mehr als 100FPS spielen. Ich habe mir ein paar so Gaming-Test-Videos angeschaut und die hatten alle in aktuellen AAA-Spielen sogar in 4K Ultra mit RT mit i7 14700K und RTX 4070 Ti S über 100FPS. Sind diese Videos vertrauenswürdig?
Danke schon mal!
LG