RTX 4070 Super oder 4070ti super oder ganz was anderes?

Oliver71

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
3
1
Hallo zusammen,

vorwegnehmen möchte ich, dass ich (was Hardware angeht) ein totaler Noob bin, daher erhoffe ich mir von Euch hilfreiche Antworten.
Aktuell läuft in meinem PC eine RTX 2080ti, die (aktuell) grundsätzlich meinen Ansprüchen genügt.
Problem ist nur, dass sie einen Defekt hat, aus diesem Grund muss ich mir leider eine neue Graka zulegen.

Der PC wird nur zum Zocken genutzt (AssettoCorsa Comp, bald AssettoCorsa EVO, World of Tanks, und meine Tochter SIMS4).
D.h. die Anforderungen sind jetzt nicht sooo hoch, wenn ich nicht irre. Aber wer weiß, was meine kleine in 2 Jahren zocken will?!
Und ich habe auch nichts dagegen, möglichst hohe Grafikeinstellungen zu nutzen.

Daher sollte die neue Graka auch gerne etwas mehr leisten, als die 2080ti - aber das Budget soll im Rahmen bleiben.
Und ganz wichtig!!!!!! Die neue Graka soll möglichst leise laufen (keine Wasserkühlung, nur 6 Lüfter im Gehäuse).

Aktuell schwanke ich zwischen der 4070super und der 4070ti super. Dass die 4070ti super natürlich stärker ist, ist klar.
Aber braucht es die für meine Anforderungen wirklich?
Verbessert die 4070super die Performance nicht schon spürbar zur 2080ti?
Oder gucke ich bei der 4070super bereits in 2 Jahren dumm aus der Wäsche?
Oder gibt es noch ganz andere Karten, die man in den Ring werfen kann?

Natürlich habe ich diverse Vergleiche auf YT angesehen, aber da sind wir wieder bei meiner Einleitung (ich Noob!),
und dem den verglichenen Benchmarks kann ich nichts anfangen (also in Bezug auf das, was ich will) ;-)

Falls mein Setup für Eure Antworten eine Rolle spielt:
Mainboard: ASUS PRIME B760 Plus
SSD: Fury Renegade 2TB
Arbeitsspeicher: Fury DIMM 32GB (2x16) DDR5-5600
CPU: i5 14600K
Netzteil: be quit Pure Power M12 1000W
Monitor: LCD GIGABYTE M34WQ (3440 x 1440)

So oder so vielen Dank schon jetzt an jeden der mir helfen möchte!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Moin. ob nun 4070 super oder 4070 Super ti , sie sind beide schneller als deine 2080ti, wenn das Geld etwas locker sitzt dann nimm die stärkere 4070, denn du hast ja einen WQHD Monitor, der brauch schon etwas GPU Power um diese Auflösung mit anständigen FPS zu meistern.
Also bei WoT und Sims4 reicht auch eine 4060 vollkommen aus ;) doof das die kaum Leistung bringt in WQHD.
Was ist denn mit der 2080ti passiert?

Oliver71

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
3
1
Moin. ob nun 4070 super oder 4070 Super ti , sie sind beide schneller als deine 2080ti, wenn das Geld etwas locker sitzt dann nimm die stärkere 4070, denn du hast ja einen WQHD Monitor, der brauch schon etwas GPU Power um diese Auflösung mit anständigen FPS zu meistern.
Also bei WoT und Sims4 reicht auch eine 4060 vollkommen aus ;) doof das die kaum Leistung bringt in WQHD.
Was ist denn mit der 2080ti passiert?
Hey MatallicaSun,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - dann wird es wohl auch die ti super hinauslaufen, die "Befürchtung" hatte ich auch schon.
Preise sind ja aktuell nicht so spannend, aber was soll´s, ein bisschen kann ich noch warten.

Zu dem Problem meine aktuellen Karte (kurioser Fall):
Nicht immer, eher selten, machmal wochenlang gar nicht, dafür an anderen Tagen mehrfach passiert folgendes:
Wenn ich in einem Spiel bin (z.B. Assetto Corsa Comp.) und mich im Tuningmenu für das Auto vor dem Rennen befinden,
muss ich mit der Maus auf den Butto "Rennen beitreten" klicken. Und wenn der Bildschirm dann vom Menu auf den Grid
wechseln soll, kann es passieren, dass der Bildschirm schwarz wird (Rechner läuft weiter, Game läuft weiter).
Dann kann ich nicht anderes tun, als den Rechner auszustellen und wieder hochzufahren.

Bei WOT kann das geschehen, wenn ich vom einen Menu zum anderen will; d.h. es setzt immer eine Aktion /Mausklick vorraus.

Natürlich wurden alle möglichen Dinge ausprobiert; Energiesparmodus, alle Kabel, mal Displayport, dann HDMI, div. Einstellungen
im Nvidia-Setup u.v.m., teils mit Unterstützung von mehreren Experten. Vermutet wurde dann, dass mein in die Jahre
gekommenes Netzteil schuldig ist. Da der Ursprungsrechner eine Fujitsu-Workstation war, musste ich alles neu kaufen,
es blieb wirklich nur die Graka über - aber das Problem blieb bestehen.

Wahrscheinlich ist beim Umbau (auch durch Experten) der Graka was schief gelaufen, oder sie ist mittlerweile einfach zu alt (wurde zum Rendern benutzt und lief viele Jahren viele Stunden). Die Graka war ursprünglich die mit dem geschlossenen Gehäuse und nur einem kleinen Fan.
Extrem laut, und Temps bei 95+ Grad. Daher haben wir einen Artic-Umbausatz verbaut; 3 große Fans - Durchschnittstemp. dann
nur noch bei 60 Grad und nicht zu hören.

Das Problem kann ich nur eindämmen, wenn ich die Grafikeinstellungen reduziere. DIe größten Probleme hat aber meine Tochter
tatsächlich bei SIMS4, und das obwohl dort die Einstellungen auf niedrig/mittel stehen. Da geht der Bildschirm sehr häufig aus,
in der gleichen Zeit kann ich wochenlang WOT bei hohen Einstellungen spielen, und nichts passiert.

Na ja, ein paar Wochen muss Sie damit jetzt noch leben, ich hoffe, dass die Grak Anfang 2025 noch ein wenig preiswerter wird,

Zur 4070ti super: kannst Du da einen Hersteller empfehlen, wenn es um die Lautstärke geht. GigaByte soll ja z.B. sehr laut sein.
So oder so vielen Dank, VG Oliver

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Ja, ich hab mit einer Gigabyte Eagle GPU 3060 schlechte Erfahrung gemacht was Qualität vom Gehäuse und Lüfterkurven angeht, muss aber nicht zwangsläufig für alle Gigabyte GPUs bedeuten. Ich hab jetzt schon länger einige ASUS GPUs verbaut und bin mit denn zufrieden.
Nun mal zu deiner RTX, das Tool OCCT V14 ( müsste das sein ) hat ein VRAM Tester dabei, lass den mal durchlaufen. Es gibt auch ein Tool von Nvidia das nennt sich Mats/Mods, damit kann man per USB Stick GPUs testen. Google mal nach paar Videos und probier dich mal daran, das schwierige daran ist erstens die richtige Version für deine Karte im Dowload irgendwo zu finden und dann die Befehle zum ausführen des Test , ist DOS bassierend . Hab damit schon eine defekte GTX780ti diagnostiziert, die hatte einen VRAM und Chip Schaden. Den VRAM hab ich wieder zum laufen gebracht, der Chip aber war wohl zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.

• Gefällt mir!
Reactions: Oliver71

Oliver71

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2024
3
1
Ja, ich hab mit einer Gigabyte Eagle GPU 3060 schlechte Erfahrung gemacht was Qualität vom Gehäuse und Lüfterkurven angeht, muss aber nicht zwangsläufig für alle Gigabyte GPUs bedeuten. Ich hab jetzt schon länger einige ASUS GPUs verbaut und bin mit denn zufrieden.
Nun mal zu deiner RTX, das Tool OCCT V14 ( müsste das sein ) hat ein VRAM Tester dabei, lass den mal durchlaufen. Es gibt auch ein Tool von Nvidia das nennt sich Mats/Mods, damit kann man per USB Stick GPUs testen. Google mal nach paar Videos und probier dich mal daran, das schwierige daran ist erstens die richtige Version für deine Karte im Dowload irgendwo zu finden und dann die Befehle zum ausführen des Test , ist DOS bassierend . Hab damit schon eine defekte GTX780ti diagnostiziert, die hatte einen VRAM und Chip Schaden. Den VRAM hab ich wieder zum laufen gebracht, der Chip aber war wohl zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Danke für Deine Mühen, und auch die Videos; nach 5 Min erster Film war mit aber klar, total überfordert.
Ich werde das mal einem Bekannten zeigen, der deutlich mehr von der Materie versteht - bzw. im Gegensatz
zu mir überhaupt was versteht.

DIr aber noch mal vielen Dank für Deine Mühen, und ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Wünsch ich dir auch. Falls ihr das Tool zum laufen bekommt und es ein Problem mit dem VRAM anzeigt dann GPU zerlegen, den defekten RAM Chip mit einen Heißluftföhn für paar Minuten auf 200°C erhitzen und dann drauf drücken! Meistens sind die Lötkugeln zwischen PCB und Chip das Problem, entweder gebrochen oder korodiert, mit dem erhitzen und andrücken könnte dieses Problem temporär beseitigt werden. Besuche mal den Youtuber Krisfix, er repariert sowas in seinen Videos, dort nutzt er auch dieses Tool