Hallo zusammen,
vorwegnehmen möchte ich, dass ich (was Hardware angeht) ein totaler Noob bin, daher erhoffe ich mir von Euch hilfreiche Antworten.
Aktuell läuft in meinem PC eine RTX 2080ti, die (aktuell) grundsätzlich meinen Ansprüchen genügt.
Problem ist nur, dass sie einen Defekt hat, aus diesem Grund muss ich mir leider eine neue Graka zulegen.
Der PC wird nur zum Zocken genutzt (AssettoCorsa Comp, bald AssettoCorsa EVO, World of Tanks, und meine Tochter SIMS4).
D.h. die Anforderungen sind jetzt nicht sooo hoch, wenn ich nicht irre. Aber wer weiß, was meine kleine in 2 Jahren zocken will?!
Und ich habe auch nichts dagegen, möglichst hohe Grafikeinstellungen zu nutzen.
Daher sollte die neue Graka auch gerne etwas mehr leisten, als die 2080ti - aber das Budget soll im Rahmen bleiben.
Und ganz wichtig!!!!!! Die neue Graka soll möglichst leise laufen (keine Wasserkühlung, nur 6 Lüfter im Gehäuse).
Aktuell schwanke ich zwischen der 4070super und der 4070ti super. Dass die 4070ti super natürlich stärker ist, ist klar.
Aber braucht es die für meine Anforderungen wirklich?
Verbessert die 4070super die Performance nicht schon spürbar zur 2080ti?
Oder gucke ich bei der 4070super bereits in 2 Jahren dumm aus der Wäsche?
Oder gibt es noch ganz andere Karten, die man in den Ring werfen kann?
Natürlich habe ich diverse Vergleiche auf YT angesehen, aber da sind wir wieder bei meiner Einleitung (ich Noob!),
und dem den verglichenen Benchmarks kann ich nichts anfangen (also in Bezug auf das, was ich will) ;-)
Falls mein Setup für Eure Antworten eine Rolle spielt:
Mainboard: ASUS PRIME B760 Plus
SSD: Fury Renegade 2TB
Arbeitsspeicher: Fury DIMM 32GB (2x16) DDR5-5600
CPU: i5 14600K
Netzteil: be quit Pure Power M12 1000W
Monitor: LCD GIGABYTE M34WQ (3440 x 1440)
So oder so vielen Dank schon jetzt an jeden der mir helfen möchte!
vorwegnehmen möchte ich, dass ich (was Hardware angeht) ein totaler Noob bin, daher erhoffe ich mir von Euch hilfreiche Antworten.
Aktuell läuft in meinem PC eine RTX 2080ti, die (aktuell) grundsätzlich meinen Ansprüchen genügt.
Problem ist nur, dass sie einen Defekt hat, aus diesem Grund muss ich mir leider eine neue Graka zulegen.
Der PC wird nur zum Zocken genutzt (AssettoCorsa Comp, bald AssettoCorsa EVO, World of Tanks, und meine Tochter SIMS4).
D.h. die Anforderungen sind jetzt nicht sooo hoch, wenn ich nicht irre. Aber wer weiß, was meine kleine in 2 Jahren zocken will?!
Und ich habe auch nichts dagegen, möglichst hohe Grafikeinstellungen zu nutzen.
Daher sollte die neue Graka auch gerne etwas mehr leisten, als die 2080ti - aber das Budget soll im Rahmen bleiben.
Und ganz wichtig!!!!!! Die neue Graka soll möglichst leise laufen (keine Wasserkühlung, nur 6 Lüfter im Gehäuse).
Aktuell schwanke ich zwischen der 4070super und der 4070ti super. Dass die 4070ti super natürlich stärker ist, ist klar.
Aber braucht es die für meine Anforderungen wirklich?
Verbessert die 4070super die Performance nicht schon spürbar zur 2080ti?
Oder gucke ich bei der 4070super bereits in 2 Jahren dumm aus der Wäsche?
Oder gibt es noch ganz andere Karten, die man in den Ring werfen kann?
Natürlich habe ich diverse Vergleiche auf YT angesehen, aber da sind wir wieder bei meiner Einleitung (ich Noob!),
und dem den verglichenen Benchmarks kann ich nichts anfangen (also in Bezug auf das, was ich will) ;-)
Falls mein Setup für Eure Antworten eine Rolle spielt:
Mainboard: ASUS PRIME B760 Plus
SSD: Fury Renegade 2TB
Arbeitsspeicher: Fury DIMM 32GB (2x16) DDR5-5600
CPU: i5 14600K
Netzteil: be quit Pure Power M12 1000W
Monitor: LCD GIGABYTE M34WQ (3440 x 1440)
So oder so vielen Dank schon jetzt an jeden der mir helfen möchte!