Ich habe es ihm empfohlen, er macht sich in den nächsten Tagen ein Account hier. Jedoch um wieder zur ursrünglichen Frage zurückzukommen, welche CPU würdest du empfehlen für die Konfi?Warum Fragt dein Freund nicht selber und Direkt im Forum nach?
Sonnst wie immer JAIN!!! Es kommt auf die Anwendung drauf an da du keine nennst klares JAIN.
Moment, ich frag ihn, was er damit machen will...Die Günstigste die für seine Anwendungen ausreichend ist. Also klar nen Ryzen 3 1200 reicht bei nicht genannten Anwendungen vollkommen aus.
Muss ja nur Windows 10 drauf laufen Whaa
es kommt auf den aufgabenbereich an, wenn du die 3090 für rendering nutzt reicht auch ein ryzen 3100 oder ein i3Wer 1500 Euro (UVP) für eine Graka ausgibt, sollte eigentlich auch bei der CPU im HighendBereich suchen. Also Ryzen 9 oder I9, alles andere wäre nicht so sinnvoll.
Er hat gerade geschrieben, dass er damit GTA V oder 6(wenn es endlich kommt ), Und cyberpunk, aber gerne auch mal andere Shooter damit spielen willkommt drauf an für was ^^
3700x mit 3090 in 4K kein problem,
für fullhd gänzlich ungeeignet
die aussage bringt nichts, das wichtige ist die auflösungEr hat gerade geschrieben, dass er damit GTA V oder 6(wenn es endlich kommt ), Und cyberpunk, aber gerne auch mal andere Shooter damit spielen will
Habe ich ihm gesagt, aber er will sparen.Wer 1500 Euro (UVP) für eine Graka ausgibt, sollte eigentlich auch bei der CPU im HighendBereich suchen. Also Ryzen 9 oder I9, alles andere wäre nicht so sinnvoll.
Vergessen... 1440p oder 4kdie aussage bringt nichts, das wichtige ist die auflösung
Alles klar ich gebe es weiterZiel bei GTA5 sollte so oder so nur 60FPS sein. Alles drüber kann man sich freuen und bei Cyperpunk reicht ein R5 3600 auch schon aus für FHD@60Hz.
dann würde ich hier vllt eine kombi aus ryzen 5600x und rx 6800xt verwenden, reicht für alles in wqhd (1440p) und auch in 4kHabe ich ihm gesagt, aber er will sparen.
Doppelpost zusammengeführt:
Vergessen... 1440p oder 4k
Was ist mit der 3080 und dem Ryzen 7 3700x, so baue ich dann meinen PCdann würde ich hier vllt eine kombi aus ryzen 5600x und rx 6800xt verwenden, reicht für alles in wqhd (1440p) und auch in 4k
Alles klar tausche in meiner Konfi diesist auch okay, würde aber auch hier auf einen ryzen 5600x setzen da er bessere singlecoreleistung wie der 3700x aufweißt, klar wenn du rendern über die cpu machen willst dann der 3700x, only fürs gaming den 5600x
Zum Glück kann ich warten...Der Ryzen 5600X hat die bessere SingleCore Performance. Darum ist dieser für das Spielen besser geeignet, sofern die Spiele nicht mehr als 12Threads nutzen können. Die RX6800XT ist etwas schlechter bei der aktuellen Marktlage.
Sollte aber eine RTX3090 dennoch besser verfügbar sein als eine RX6800XT auch wenn die Preise dafür gravierend anders sind. Die 3090 bietet dir hier am meisten VRAM müssen aber die Spiele auch erst einmal füllen. Daher kaufen was Verfügbar ist.
Zum Glück kann ich warten...