Rtx 3080 kaputt

robinb

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
1
0
Guten Tag
Ich habe ein Problem:
Vor 1 Woche hat meine RTX 3080 ganz plötzlich nach 2 1/2 Jahren aufgegeben..:
Bzw nicht ganz: Die Grafikkarte zeigt einfach kein Bild an..
Die Grafikkarte geht an, sie dreht sich auch und wird im Gerätemanager angezeigt, aber z.B. Updates drauf spielen geht nicjt mehr.
Ich hatte eine zweite Grafikkarte angeschlossen und konnte dadurch sehen, dass die „defekte“ Grafikkarte erkannt wird im Getäte Manager..
Was kann ich noch Probieren zu tun…?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.213
467
Du könntest mal die Slots der beiden Grafikkarten tauschen um sicher zu wissen, dass es die Karte ist und nicht der Slot auf dem Mainboard.

Wenn's denn so ist dass die Grafikkarte defekt ist, gibt's Menschen, die solche Karten unter günstigen Umständen wieder zum Leben erwecken können. Das braucht aber Know-how und Können in einem Bereich, wo ich nicht mal Amateur bin...
Du könntest vielleicht den Kühler abbauen und schauen, ob dir irgendetwas auffällt. Manchmal hinterlässt ein sterbendes Bauteil Spuren auf der Platine. Wenn's nur eine kalte Lötstelle ist die keine Verbindung mehr hat, ist das normalerweise optisch nicht zu erkennen. Wenn du das dann wieder zusammenbaust, musst du passende Wärmeleitpads beschaffen (oder zuschneiden), sonst funktioniert die Karte hinterher nicht mehr wirklich.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Die Grafikkarte geht an, sie dreht sich auch und wird im Gerätemanager angezeigt,

Hi die Grafikkarte besteht ja auch mehr als nur der Grafikeinheit die dir dein Bild berechnet und dann an einen Controller ausgibt.

Daher das sich die Lüfter drehen ist normal werden diese doch von einem Controller gesteuert der nichts mit der GPU zu tun hat. Auch das unter Windows diese noch Teilerkannt wird kann daran liegen das der Controller samt BIOS zum initialisieren der Karte noch funktioniert.

Was kann ich noch Probieren zu tun…?
Nichts die Karte ist Fritte und muss Repariert werden durch einen Fachmann oder Ersetzt werden.
Meistens verabschiedet sich irgend eine Sicherung oder kleiner Kondensator. Wenn man diesen Optisch nicht findet muss man sich mit einem Multimeter durcharbeiten und hoffen den defekten zu finden.
Sollte aber selbst dadurch nichts verdächtiges sich finden kann auch eine komplette kalte Lötstelle der GPU der Fall sein die dann Aufwendig von der Platine gelöst werden muss und mit neuen Löt aufgesetzt werden muss. Das geht dann schon nicht mehr mit Hobby Sachen.

In der Regel sollte das dann zur Fehlerbehebung fehlen da die eigentliche GPU selten kaputt geht. Ist aber auch nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin.
Hier hab ich dir mal Krisfix verlinkt, er repariert Grafikkarten, es ist ein richtiger Reparaturdienst wo du die Karte hinschicken kannst. Schau dir mal seine Videos etwas an, dann siehst du was an der GPU alles kaputt gehen kann.

Es gibt ein Tool von Nvidia, es heißt Mats/Mods, das diagnostiziert GPUs auch wenn sie kein Bild bringen, hauptsache Strom ist drauf und sie startet. Aber das Tool ist ein DOS Tool, man braucht viel Grundwissen um es zu bedienen und man muss es erstmal irgendwo downloaden können, gibt es nicht bei den Herkömlichen Seiten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD