RTX 3070 Ti FE günstig erstanden, aber jetzt ist die CPU der Bottleneck?!

Hetti94

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
4
1
Moin Leute,

letztes Jahr hat ein Kumpel sein System erneuert, wodurch ich von ihm einen Ryzen 7 2700X (boxed) auf einem MSI X470 gaming plus für 50 € bekommen habe. Ich bin kein Hardwareprofi (deswegen ja auch mein Beitrag 😅) und bin davon ausgegangen, dass ich mit einem halbwegs aktuellen Prozessor und einer 3070 Ti FE keine Probleme haben sollte. Von den FPS bei beispielsweise Forza Horizon 4 bin ich eher enttäuscht (durchschnittlich 117 FPS auf Ultraeinstellungen mit WQHD). Bei meiner Recherche nach Vergleichssystemen bin ich auf folgenden Link gestoßen:

Unter Platz 62 *scroll scroll* findet sich mein Ryzen 7 2700X. Wenn man auf den klickt, habe ich (im Vergleich zum i9-10900k) 30 FPS bzw. 20 FPS% weniger.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie legit ist die Seite bezüglich der Zahlen?
2. Offenbar ist der Prozessor mein Bottleneck. Am 26.11. steht ja wieder der Black Friday an. Was würdet ihr mir empfehlen? (Geld erstmal egal, vielleicht gibt es ja auch mehrere Optionen)

Hier mein System:

AMD Ryzen 7 2700X (boxed)
MSI X470 gaming plus
GSKILL Ripjaws 2x8 GB RAM mit 3200 MHz
NVIDIA RTX 3070 Ti FE
BeQuiet BQ SU7-700W Netzteil

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, freue mich auf eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende 😊

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Bei der Kombi empfehle ich dir DRINGEND dein Netzteil gegen was Gutes zu tauschen!
ALs Cpu würde ich einfach einen 5600x kaufen falls dir deine Cpu dir halt nicht mehr reicht.
Musste das Bios Updaten und die Cpu tauschen, fertig

• Gefällt mir!
Reactions: Hetti94

Hetti94

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
4
1
Hallo Moritz!

danke für deine schnelle Antwort. Wie kommst du auf das Netzteil? Hat das eine zu geringe Leistung? Kannst du mir da etwas empfehlen? Den 5600X habe ich auch schon ins Auge gefasst (gleicher Sockel). Muss ich da sonst noch auf etwas achten? Ich habe mal gehört, dass es bei der CPU-Mainboard-Paarung nicht nur auf den Sockel ankommt. Vielleicht noch einen Customkühler?

LG

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Moin
ALso Netzteil ist halt einfach alt und ein System Power 7 ist halt nicht für solche Hardware gedacht.
Das wäre eine Auswahl von Netzteilen die Gut sind

Eigentlich ist, wenn das Bios Geupdatet ist alles nur Plug and Play.
Custom Kühler ist Optional

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Wieso - der 2700X ist doch nicht so schlecht?!?

Wenn man der Seite in deinem Link glauben schenkt, kommst du mit dem 2700X in Forza Horizon 4 auf 142 fps und mit einem 5600X kommst du gerade mal auf 166 fps. Die paar fps mehr wirst du nicht merken. Daher würd ich mir das Geld sparen und die CPU nicht tauschen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
ich würde die cpu sehr wohl tauschen, da der 2700x einfach nicht die benötigte singlecore leistung an den tag legt welche eine 3070ti grade in fullhd benötigt,
zudem kommt es aufs spiel an, es kann 0% an performancezuwachs sein, können aber auch 30% sein

zur frage einfach auf das neuste nicht beta bios updaten dann kannst du alles aktuelle verbauen