RTX 3070 Ti FE günstig erstanden, aber jetzt ist die CPU der Bottleneck?!

Hetti94

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
4
1
Moin Leute,

letztes Jahr hat ein Kumpel sein System erneuert, wodurch ich von ihm einen Ryzen 7 2700X (boxed) auf einem MSI X470 gaming plus für 50 € bekommen habe. Ich bin kein Hardwareprofi (deswegen ja auch mein Beitrag 😅) und bin davon ausgegangen, dass ich mit einem halbwegs aktuellen Prozessor und einer 3070 Ti FE keine Probleme haben sollte. Von den FPS bei beispielsweise Forza Horizon 4 bin ich eher enttäuscht (durchschnittlich 117 FPS auf Ultraeinstellungen mit WQHD). Bei meiner Recherche nach Vergleichssystemen bin ich auf folgenden Link gestoßen:

Unter Platz 62 *scroll scroll* findet sich mein Ryzen 7 2700X. Wenn man auf den klickt, habe ich (im Vergleich zum i9-10900k) 30 FPS bzw. 20 FPS% weniger.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie legit ist die Seite bezüglich der Zahlen?
2. Offenbar ist der Prozessor mein Bottleneck. Am 26.11. steht ja wieder der Black Friday an. Was würdet ihr mir empfehlen? (Geld erstmal egal, vielleicht gibt es ja auch mehrere Optionen)

Hier mein System:

AMD Ryzen 7 2700X (boxed)
MSI X470 gaming plus
GSKILL Ripjaws 2x8 GB RAM mit 3200 MHz
NVIDIA RTX 3070 Ti FE
BeQuiet BQ SU7-700W Netzteil

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, freue mich auf eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende 😊

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Bei der Kombi empfehle ich dir DRINGEND dein Netzteil gegen was Gutes zu tauschen!
ALs Cpu würde ich einfach einen 5600x kaufen falls dir deine Cpu dir halt nicht mehr reicht.
Musste das Bios Updaten und die Cpu tauschen, fertig

• Gefällt mir!
Reactions: Hetti94

Hetti94

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
4
1
Hallo Moritz!