RTX 3070 Alternate

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
Hallo,
Hat wer gestern auch direkt bei Release bei alternate eine RTX 3070 gekauft? Wenn ja, wurde bei euch schon die Karte Versand oder wie lautet der Status eurer Bestellung?

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
Meine beiden Karten wurden auch noch nicht Versand. Wenn ich auf die Bestellungen klicke, steht da, dass die Bestellung zwar angenommen wurde, aber die Artikel momentan nicht verfügbar sind :/ allerings habe ich die Karten um 14:15 bestellt und alternate hat bis ca 16 Uhr die bestellen Karten auf Lager gehabt. Ich hoffe, dass ich die Karten zeitnah bekomme.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
einfach warten, sind zu 100% dutzende Bestellungen eingegangen und die müssen halt jetzt bearbeitet werden, ich denk bis spätestens Dienstag hast du die Karten

edit:
schau mal hier, ich hab damit herausgefunden das eine meiner Karten out of stock ist, und somit nicht verschickt wird ^^ welche genau out of stock ist ist aber nicht bekannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
Wie kann es sein, dass die bestellten Karten out of Stock sind? Ich habe um 14:15 bestellt. Bis 16 Uhr konnte man aber noch die gleichen Karten kaufen....

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
nicht ausreichend vorhanden ^^, würde mich an deiner stelle mal nach einer rx 6000 karte nächsten monat umsehen :D

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
Aber wie kann alternate Karten verkaufen und als vorrätig anzeigen, wenn es nicht mehr genug Karten gibt? Frechheit
Edit: immerhin hat Amazon noch welche vorrätig. Hab da eben eine bestellt für einen humanen Preis.

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
das war ja auch total unerwartet, dass gestern eine hohe Nachfrage der 3070 gewesen ist... schade, dass ein solcher Kollaps im Jahr 2020 noch passiert...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
das passiert bei den meisten seiten auch heute noch in 2020, war bei der 3080 so, bei der 3090, und jetzt bei der 3070 ebenfalls, und das wird auch immer so bleiben, wie gesagt schau dir mal die rx 6000 karten von amd an, die gibts mitte november zu kaufen

• Gefällt mir!

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
wenn doch alle deutschen seiten abstürzen, wenn die nvidia karten releast sind, dann werden sicherlich auch alle deutschen seiten abstürzen, wenn die RX 6000er Karten releast werden. Dann bekommt man wieder keine.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
du verstehst nicht, die 3000 karten sind so begrenzt verfügbar weils nicht mehr gibt, die müssen jetzt erst wieder produziert werden, bei amd hat das immer gut funktioniert bei release, zumindest in meiner ansicht, versuchs oder kauf eine 3000 auf ebay
Doppelpost zusammengeführt:

zumal du deine bestellung ja offen lassen kannst, dann bist du einer der ersten die wieder neue karten bekommen, weil du recht weit vorne in der wartechlange bist

• Gefällt mir!

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
ich würde mal gerne wissen, wie viele 3070 karten die einzelnen shops in deutschland vorrätig hatten. Kann ja nicht sein, dass innerhalb von 10min alle karten ausverkauft sind. Zumal auf alternate noch bis 17:30 Karten als vorrätig und auf lager angezeigt wurden.
Doppelpost zusammengeführt:

zumal du deine bestellung ja offen lassen kannst, dann bist du einer der ersten die wieder neue karten bekommen, weil du recht weit vorne in der wartechlange bist
weiß jemand, weshalb nvidia so massive probleme bei der auslieferung aller rtx 30xxx karten hat? es gibt in china doch bestimmt nicht nur eine Fabrik, die Grafikkarten herstellt oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
du musst dich eher fragen wieviele weltweit verfügbar waren, zumal noch der preis eine rolle spielt, selbst wenn es doppelt soviele oder gar dreimal soviele rtx 3070 auf der welt gab, ist es der preis der daran beteiligt war das die karten binnen minuten out of stock waren, wir reden hier immerhin von leistung einer rtx 2080ti die mal 1200€ gekostet hat

• Gefällt mir!

Soule11

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2020
43
1
ich denke am Preis liegt es nicht, dass die nvidia karten nicht wirklich verfügbar sind. Die 3090 kostet 1500€ und besitzt nicht wirklich mehr leistung als eine 3080 und diese war trz auch binnen minuten ausverkauft. Da lohnt sich eine rx 6900xt für 999$ um einiges mehr. Der Aufpreis zur 3090 ist dann reine geldverschwendung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
und? es war bekannt das die 3000 karten zum launch kaum bzw schlecht verfügbar sein werden und das war schon eine ganze weile bekannt, entweder du stornierst es, oder lässt es offen und hoffst das in den nächsten paar wochen deine bestellung bearbeitet wird und du eine bekommst oder schaust dir den rx 6000 launch an

• Gefällt mir!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
@
das war ja auch total unerwartet, dass gestern eine hohe Nachfrage der 3070 gewesen ist... schade, dass ein solcher Kollaps im Jahr 2020 noch passiert...
Würdest du dir als Onlineshop riesengrosse, leistungsstarke Server hinstellen, die einen solchen release evtl handlen können hinstellen, für ein bis zwei release im Jahr? Das wäre viel zu teuer, und für alles andere reichen die Server die die onlineshops bis jetzt haben/hatten :)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Evtl solltest du dir den Fertigungsprozess einer GPU Mal ansehen. Dann ist das auch verständlicher..

Die Karten werden ja nicht von Nvidia produziert.
Nvidia produziert im Endeffekt nur den Core und gibt ein PCB Design bzw eine Beschreibung des pcbs vor damit das ganze läuft. In geringen Mängeln wird da unter anderem das Referenzdesign produziert.

Die Herstellung der eigentlichen GPU ist da Recht aufwendig. Waver müssen produziert werden... Bei der Produktion der waver besteht schon eine hohe Ausfallrate..diese waver können nicht nachgearbeitet werden und sind im Endeffekt Arbeitsintensiver Schrott..
Nun müssen die waver belichtet werden.. was durchaus eine hohe störanfälligkrit hat. Dieser Prozess kann nicht einfach wiederholt werden sondern muss bei Fehlern mit erheblichen Mehraufwand in seinen Ausgangsstatus zurück versetzt werden. Dieser Prozess lässt sich auch nur begrenzt oft wiederholen.
Danach folgt das eigentliche Silizium verdampfen.. hier übrigens auch erhebliche fehleranfälligkeit bei der das ganze Unterfangen wieder komplett in die Hose gehen kann.

Wie du siehst ist die Produktion von Recheneinheiten nicht so ganz einfach und kann durch schlechte Umstände stark ins Stöcken geraten.
Das ist übrigens auch der Grund warum Intel zb noch immer nicht unter 10nm produzieren kann weil sie keinen Hersteller für ihre waver bekommen.
Diese Herstellung ist komplett ausgelagert und hier ist der CPU/GPU Hersteller stark vom waver Hersteller abhängig.

Die eigentliche Produktion der Grafikkarte erfolgt in der Masse bei den Partnern wie Asus etc die ihr eigenes PCB nach Vorgaben von Nvidias Spezifikationen bauen und mit der GPU versehen und danach von Nvidia abnehmen lassen müssen.

Heißt. Wenn CEO sich auf die Bühne stellt seinen Chip in die Luft ragt.. und danach evtl sein laufendes System mit einem ref Design zeigt.. kann es evtl sein das die Boardpartner noch garnicht richtig mit Chips versorgt sind und somit garnicht die Möglichkeit haben Lagerkapazitäten aufzubauen...
Zudem bekommen sie den Chip ja nicht umsonst sondern zahlen diesen..
Heißt meist sind sie dort auch vorsichtig in der Vorproduktion.
Denn wird die Präsentation ein flopp.... Wird der Abverkauf der Karten evtl nicht so wie von Nvidia erwartet und die endhersteller bleiben auf Lagern mit GPUs sitzen. Schon einige male passiert.
Die Präsentation der 3000er Serie war allerdings scheinbar der Burner und somit hat man hier einfach zu wenige Kapazitäten aufbauen können.

Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun sondern mit Marktwirtschaft.. sogar Nvidia wird die waver Produktion am Beginn vor der Produktion auch nicht voll auslasten weil eben ein Abverkauf nicht garantiert ist.
Ich meine wenn ich dir jetzt sage hier Kauf das du wirst das für den doppelten Preis los.. heißt das nicht das das so ist.. wenn du Pech hast läuft's dir halt keiner ab mich bezahlen müsstest du halt trotzdem. Ist doch nicht so schwer zu verstehen....