RTX 3060 mobile zieht bei 100 Prozent Auslastung nur 22 W / Plötzliche FPS Drops

Sebbo_123

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
13
2
Hallo liebe Community,

es betrifft folgendes Problem:
Wir haben ein Acer Nitro 5 Notebook

Nitro AN517-54
Win 11 / i711800 H / RTX 3060 mobile / 32 GM RAM DDR 4/ aktuelles Bios / 2 x 1 TB SSD

seit einiger Zeit fällt beim Notebook auf, dass es sporadisch krasse FPS Drops gibt. Und zwar von jetzt auf gleich.
Der Rechner läuft über mehrere Tage, mehrere Wochen problemlos. Plötzlich nur noch 7 maximal 10 FPS in sämtlichen Spielen auf unterschiedlichen Plattformen. Egal welches Spiel, welche Einstellungen.
Nach einem BIOS Update vor ein paar Monaten war der Fehler erstmal beseitigt.
Grafikkarten Treiber ist aktuell, Windows 11 Update alle gemacht.
Heute 30 Minuten gespielt mit perfekter Leistung und hohen FPS. Dann plötzliche FPS Drops. MSI Afterburner zeigt:
CPU 58 Grad - 19 % Auslastung / 21 Watt
GPU 50 Grad / 100 % Auslastung /22 Watt

Also kein CPU Bottleneck. Warum bekommt die GPU plötzlich zu wenig Strom.?
Die GPU scheint zu wenig Leistung zu bekommen.
Wir haben schon sämtliche Sachen probiert. Sogar den kompletten Rechner platt gemacht, alles neu installiert. Der Fehler kommt sporadisch.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank für eure Mithilfe.


 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Für mich klingt das nach Temperaturproblemen. Gerade bei Notebooks nicht untypisch.

Bitte mal mit HWInfo checken und Ergebnisse mitteilen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Naja bei max 60° auf CPU und GPU würde ich eher auf eine Kalte Lötstelle tippen. Kannst auch mal prüfen wieviel Grad die Gpu hat wenn sie funktioniert aber dann sind das immer nur kurze Hänger bis die Temp wieder ok ist, bei dir scheint es ein dauerhaftes Problem zu sein was sich wieder beruhigt
 

Sebbo_123

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
13
2
Moin. Naja bei max 60° auf CPU und GPU würde ich eher auf eine Kalte Lötstelle tippen. Kannst auch mal prüfen wieviel Grad die Gpu hat wenn sie funktioniert aber dann sind das immer nur kurze Hänger bis die Temp wieder ok ist, bei dir scheint es ein dauerhaftes Problem zu sein was sich wieder beruhigt
Servus,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Fehler kommt wirklich sporadisch.
Deswegen kann man den Fehler nicht reproduzieren. Das Notebook läuft wirklich sehr gut wenn es mal geht.
Also auch Forza Horizon, MSFS 2020, Resident Evil usw. Wir machen auch Audio Produktion damit.
Dann plötzliche FPS Einbrüche. Merkt man aber nur beim Spielen, ansonsten läuft der das Notebook stabil weiter.
BIOS Update brachte dann Besserung.
Vor zwei Wochen kam der Fehler wieder. Dann haben wir mal den Akku abgeklemmt. Lief das Teil ein paar Wochen ohne Probleme.
Gestern wieder da, heute wieder weg.
Ist halt super ärgerlich. Gekauft Februar 2022. Garantie abgelaufen...
Vielleicht doch mal einschicken?
Danke für die Hilfe.

VG Sebastian
Doppelpost zusammengeführt:

Im BIOS auch mal die iGPU deaktiviert?
Hi,
danke für die Antwort.
In diesem schlechten Acer BIOS kann man so gut wie gar nichts einstellen. Ich wüsste nicht wo ich das machen kann. Finde das in unserem BIOS leider nicht...

Viele Grüße,
Sebastian
Doppelpost zusammengeführt:

Für mich klingt das nach Temperaturproblemen. Gerade bei Notebooks nicht untypisch.

Bitte mal mit HWInfo checken und Ergebnisse mitteilen.
Hi,
.Danke für die Antwort.
Welche Infos soll ich genau schicken?
Kann ich gerne machen.

Viele Grüße,

Sebastian
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Einfach HWinfo installieren, only Sensors starten und laufen lassen. Dann mal zocken bis zum Fehler, jetzt alles Sensoren von HW per Screenshot posten
 

Sebbo_123

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2024
13
2
CPU1.jpgCPU2.jpgÜbersicht Bild.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Anbei mal ein paar Screenshots aus HW Info. Aktuell startet kein Spiel mehr.... Screenshots kann ich auch auch keine mehr machen....Hat noch jemand eine Idee?

Danke,

VG, Sebastian
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Netzteil kaputt? Mal liefert es 12V mal nur 9V, aus Erfahrung mit meinem Dell Notebook weiß ich das es mit 9V noch läuft ;) aber lahm
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sebbo_123

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Ja. Mit HWinfo kann man eventuell sehen wieviel Volt das Mainboard misst, und wie die Schwankungen sind wenn es belastet wird. Also in HWinfo die Sensoren des Mainboards aufrufen, du hast sie leider nicht per Screenshot gesendet.
Aber wenn das NT kaputt ist dürften deine Fehler wahrscheinlich nicht auftauchen wenn du mit Akku spielst, dann würden beide kaputt sein, Akku und NT was recht unwahrscheinlich ist. Bei mir ist der Akku kaputt und fällt auf 9V runter unter Last, mit Netzteil läuft alles stabil , bin zu geizig mir dafür nen neuen Akku zu kaufen, Dell verbaut die Dinger im Laptop und Akku kostet min 50€,